2015
Mit der neuen Generation der A-Klasse schafft Mercedes-Benz den Spagat zwischen sportlichem Anspruch und einem Plus an Komfort: Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Charakteristik in Sekundenschnelle verändern – auf Knopfdruck fährt die A-Klasse komfortabel, sportlich oder besonders effizient. Zugleich erweitert Mercedes-Benz das Motorenangebot. Der A 160 mit 75 kW (102 PS) ist das neue Einstiegsmodell. Neuer Effizienz-Champion ist die 80 kW (109 PS) starke A 180 d BlueEFFICIENCY Edition mit einem CO2-Wert von 89 g/km. Und mit aufregendem Design im Stil des erfolgreichen MERCEDES AMG PETRONAS Formel-1-Teams spricht das Sondermodell „Motorsport Edition“ besonders Rennsportbegeisterte an. Auch der Mercedes-AMG A 45 4MATIC profitiert von der Modellpflege. Mit 280 kW (381 PS) Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment ist das Einstiegsmodell von Mercedes-AMG der leistungsstärkste Kompaktsportler der Welt. Die überarbeitete Getriebeabstufung, Feinschliff bei der Aerodynamik sowie die neuen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme heben die Gesamtperformance auf ein höheres Level und unterstreichen den Führungsanspruch in seinem Marktsegment. Die neue Generation der A-Klasse kann ab 3. Juli 2015 bestellt werden. Die ersten Modelle kommen Ende September zu den Händlern.
„2012 war eine Zeitenwende in der Kompaktklasse. Die neue A-Klasse brach radikal mit ihrem Vorgänger. Mit Erfolg: Als progressivstes Kompaktklassemodell hat die Baureihe wesentlich zur Verjüngung der Marke Mercedes-Benz beigetragen. Mit der Modellpflege erfüllen wir jetzt die Wünsche vieler Kunden nach mehr Komfort, ohne Abstriche bei der Dynamik“, sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Zudem erreicht die A-Klasse mit Apple® CarPlay® und MirrorLink® die nächste Stufe einer umfassenden und intuitiven Smartphone-Integration.“
Die markante Linienführung, die dynamisch geschwungenen Flächen und die coupéhafte Fensterlinie bestimmen das Exterieur der A-Klasse (W176) und folgen der Designphilosophie der sinnlichen Klarheit. Der neue, stärker gepfeilte Frontstoßfänger ist stark an die Formgebung des Konzeptfahrzeugs Concept A-CLASS (2011) angelehnt. Mit Diamantgrill, neuen LED High Performance-Scheinwerfern (Sonderausstattung; beim A 45 serienmäßig) sowie neu gestalteten Heckleuchten und stoßfängerfesten Endrohrblenden betont die neue Generation die Sportlichkeit und Dynamik der erfolgreichen Kompaktklassebaureihe.
Kombiinstrumente in Tubenoptik mit edler Ziffernblattgrafik und galvanisierte Schalter werten das hochwertige Interieur ebenso auf wie das große, freistehende und rahmenlose Display der Headunit, das jetzt auf Wunsch mit einer Diagonalen von 20,3 cm (8 Zoll) eine Nummer größer ausfällt. Neue Farben und Materialien sowie neue Oberflächen für das Zierelement in der Instrumententafel sorgen für ein frisches Ambiente. Zu den Neuheiten zählen unter anderem saharabeiges/ schwarzes Leder im Exklusiv-Paket sowie ein neues Sitzdesign bei der Line Style mit roten beziehungsweise grünen Akzenten.
LED High Performance-Scheinwerfer und eine mit zwölf Farben und fünf Dimmstufen individualisierbare Ambientebeleuchtung auf Wunsch – das Ausstattungsprogramm der A-Klasse wurde an vielen Stellen behutsam erweitert. Neu ist ebenso die Verstellung des Sitzkissens um bis zu 60 mm in der Tiefe – serienmäßig in allen Ausstattungslinien.
Mit aufregendem Design im Stil des erfolgreichen MERCEDES AMG PETRONAS Formel-1-Teams spricht das Sondermodell „Motorsport Edition“ besonders Rennsportfans an. So sind Elemente der Stoßfängerverkleidungen vorn und hinten petrolgrün lackiert und die gleiche Farbe findet sich am Felgenhorn der AMG Leichtmetallräder. Den AMG Heckflügel zieren ebenso petrolgrüne Akzente wie die Außenspiegel (nur in Verbindung mit A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC). Im Interieur ziehen unter anderem die petrolgrünen Ringe der Luftaustrittsdüsen sowie die petrolgrünen Kontrastziernähte die Blicke auf sich. Die Sportsitze mit Polsterung Leder/Mikrofaser DINAMICA schwarz besitzen petrolgrüne Akzentstreifen, ebenso die Sicherheitsgurte. Die „Motorsport Edition“ ist für alle Motorisierungen ab A 200/A 200 d verfügbar (mit Ausnahme des A 45).
Der A 160 mit 102 PS ist der neue Einstieg in das Modellprogramm der A-Klasse. Neuer Effizienz-Champion ist die 109 PS starke A 180 d BlueEFFICIENCY Edition, die sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 3,5 l/100 km begnügt. Der CO2-Ausstoß beträgt 89 g/km. Zahlreiche Effizienz steigernde Maßnahmen führten zu diesen ausgezeichneten Werten. Ebenfalls neu sind die Schaltgetriebe-Versionen der dynamischen Modelle A 250 und A 250 Sport.
Der A 220 d ist jetzt mit 177 PS etwas stärker als bisher (5 kW/7 PS), ebenso die Sportmodelle A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC mit nun 218 PS statt bisher 155 kW (211 PS). In Kombination mit dem 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe verfügt die A-Klasse jetzt über den „Launch Assist“ für eine noch schnellere Beschleunigung aus dem Stand. Insgesamt umfasst das Modellprogramm 17 Versionen. Zudem präsentiert sich die „ECO-Anzeige“ in neuer Form, um den Fahrer einfacher zu einem umweltfreundlichen Fahrverhalten zu verhelfen.
Auch der Mercedes-AMG A 45 4MATIC profitiert von der Modellpflege. Mit 381 PS Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment ist das Einstiegsmodell von Mercedes-AMG der leistungsstärkste Kompaktsportler der Welt. Die Kraftkur beflügelt ihn zu einer konkurrenzlosen Fahrdynamik: Tempo 100 km/h ist aus dem Stand bereits nach 4,2 Sekunden erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt der neue Mercedes-AMG A 45 damit um 0,4 Sekunden schneller. Dabei konnte das Verbrauchsniveau auf dem Niveau des bisherigen Modells gehalten werden: Den NEFZ-Verbrauchswert ab 6,9 Liter je 100 Kilometer (entspricht 162 g/km CO2) erreicht kein anderes High-Performance-Fahrzeug in dieser Klasse.
Im Rahmen der Modellpflege der A-Klasse führt Mercedes-Benz die neue Nomenklatur für den Antrieb in dieser Baureihe ein. Während die Benziner ohne Zusatz bleiben, löst der Kleinbuchstabe „d“ das Kürzel „CDI“ ab – aus dem A 200 CDI wird also beispielsweise der A 200 d.
Die Daten der A-Klasse mit Dieselmotor im Überblick:
Diesel
|
A 160 d
|
A 180 d
|
A 180 d BEE1
|
A 200 d/ A 200 d 4MATIC |
A 220 d/ A 220 d 4MATIC |
Zylinder Zahl/ Anordnung | 4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
Hubraum (cm3) | 1.461 | 1.461 | 1.461 | 2.143 | 2.143 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
66/90 bei 2.750-4.000
|
80/109 bei 4.000
|
80/109 bei 4.000
|
100/136 bei 3.200-4.000 (bei 3.400-4.400) |
130/177 bei 3.600-3.800
|
Nenndreh-moment (Nm bei 1/min)
|
240 bei 1.700-2.500 | 260 bei 1.750-2.500 | 260 bei 1.750-2.500 | 300 bei1.400-3.000 | 350 bei 1.400-3.400
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
4,1-3,7 (3,9-3,7)
|
4,1-3,7 (3,9-3,7)
|
3,5
|
4,5-4,1 (4,1-3,8) [4,9-4,6] |
(4,2-4,0) [4,9-4,6]
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
107-98(104-98)
|
107-98 (104-98)
|
89
|
116-106 (108-99)[127-121] |
(109-104)[127-121]
|
Effizienzklasse | A+ (A+) | A+ (A+) | A+ | A (A+) [A] | (A+) [A] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
13,8 (13,6)
|
11,3 (11,3)
|
11,3
|
9,3 (8,8) [8,8] |
(7,5) [7,5]
|
Höchstgeschwin-digkeit (km/h)
|
180 (180)
|
190 (190)
|
190
|
210 (210) [210] |
(224) [220]
|
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern;Werte für Version mit 4MATIC und 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in eckigen Klammern
1 BlueEFFICIENCY Edition
Die Daten der A-Klasse mit Benzinmotor im Überblick:
Benziner
|
A 160
|
A 180
|
A 180 BEE1
|
A 200
|
A 220 4MATIC |
Zylinder Zahl/ Anordnung | 4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
Hubraum (cm3) | 1.595 | 1.595 | 1.595 | 1.595 | 1.991 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 75/102 bei 4.500-6.000 | 90/122 bei 5.000 | 90/122 bei 5.000 | 115/156 bei5.300 | 135/184 bei5.500 |
Nenndreh-moment (Nm bei 1/min) | 180 bei 1.200-3.500 | 200 bei 1.250-4.000 | 200 bei 1.250-4.000 | 250 bei 1.250-4.000 |
300 bei 1.200-4.000 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | 5,6–5,4 (5,4-5,1) |
5,7-5,5 (5,4-5,1) |
5,2
|
5,7-5,5 (5,4-5,1) |
[6,6-6,3]
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 128-124(126-119) | 134-127(126-119) | 120
|
134-128(126-119) | [154-148]
|
Effizienzklasse | B (B) | B (B) | B | B (B) | [C] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 10,6 (10,4) |
8,9 (8,6) |
8,9
|
8,1
(7,8) |
[6,9]
|
Höchstgeschwin-digkeit (km/h) | 190 (190) |
202 (202) |
190
|
224 (224) |
[228]
|
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern
1 BlueEFFICIENCY Edition
Benziner
|
A 250/A 250 4MATIC | A 250 Sport/A250 Sport 4MATIC | A 45 4MATIC |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1.991 | 1.991 | 1.991 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
155/211 bei 5.500
|
160/218 bei 5.500
|
280/381 bei 6.000 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
|
350 bei 1.200-4.000
|
350 bei 1.200-4.000
|
475 bei 2.250-5.000 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
6,7-6,6 (6,0-5,8) [6,6-6,5] |
6,8 (6,2) [6,6] |
[6,9]
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
154-151 (139-136) [154-152] |
158 (143) [154] |
[162]
|
Effizienzklasse | D (C)[C] | D (C)[C] | [D] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
6,5 (6,4) [6,4] |
6,4 (6,3) [6,3] |
[4,2]
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
240 (240) [240] |
240 (240) [240] |
[250]
|
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern Werte für Version mit 4MATIC und 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in eckigen Klammern
Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Klimatisierung. Die vier Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem mit dem Schalter im oberen Bedienfeld einstellen.
Die Modelle A 200 d 4MATIC, A 220 4MATIC, A 220 d, A 220 d 4MATIC, A 250 4MATIC, A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC besitzen DYNAMIC SELECT serienmäßig. Außerdem ist das System bei allen Fahrzeugen mit 7G-DCT, AMG Line oder einem der tiefergelegten Fahrwerke serienmäßig an Bord. Auf Wunsch ist DYNAMIC SELECT für alle anderen Motorisierungen mit Ausnahme der beiden BlueEFFICIENCY Edition Modelle erhältlich.
Besonders viele Einstellmöglichkeiten erlaubt DYNAMIC SELECT in Kombination mit dem neuen Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (Sonderausstattung). Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer hier die Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs verändern. Er hat die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortablerer Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlich straffe Abstimmung der Dämpfung. Dabei wird über Beschleunigungssensoren die Aufbaubewegung des Fahrzeugs ermittelt und auch weitere aktuelle Informationen über den Fahrzustand wie beispielsweise Lenkradwinkel, Lenkradwinkelgeschwindigkeit und Gierrate fließen in die Berechnung der Dämpfercharakteristik ein. An den Stoßdämpfern wird dann ein Proportionalventil elektronisch angesteuert, das den Ölfluss und damit die Dämpferkennlinie regelt. Das Dämpfungssystem arbeitet stufenlos, die Abstimmung erfolgt für jedes Rad einzeln.
Der Mercedes-AMG A 45 4MATIC besitzt serienmäßig die vom Sportwagen Mercedes-AMG GT und vom C-Klasse Topmodell Mercedes-AMG C 63 bekannten DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Sport +“ und „Individual“. Neue Wunschausstattung ist das AMG DYNAMIC PLUS Paket, das unter anderem ein mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial, das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung sowie das fünfte DYNAMIC SELECT Fahrprogramm „Race“ umfasst.
Die neue Generation der A-Klasse ist das erste Modell von Mercedes-Benz, das mit umfassender Smartphone-Integration erhältlich ist: Ab Anfang 2016 sind die Infotainmentsysteme Apple® CarPlay® (für iPhone® Besitzer) und MirrorLink® verfügbar.
Unterstützt werden beispielsweise bei Apple® CarPlay® die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und E-Mails sowie die Siri-Sprachbedienung. Um eine Ablenkung des Fahrers während der Fahrt zu vermeiden, werden nur die relevanten Smartphone-Inhalte auf den Fahrzeug-Bildschirm gespiegelt.
Zugleich hält die neue Telematikgeneration in die A-Klasse Einzug. Sie bietet eine noch intuitivere Bedienung sowie eine besondere Erlebbarkeit der Funktionen durch animierte Menüs und visuelle Darstellungen auf dem noch größeren Display in der Headunit. Der Bildschirm misst auf Wunsch in der Diagonalen nun 20,3 cm (8 Zoll) und ist damit mindestens 2,5 cm (1 Zoll) größer als bisher.
Mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen von der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS kann die A-Klasse ihre Fahrer umfassend unterstützen und schützen. Die Assistenzsysteme wurden zum Teil überarbeitet. So erweitert der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS die Funktionen des bisherigen COLLISION PREVENTION ASSIST (radargestützte Abstandswarnung und Bremsunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten) um eine autonome Teilbremsung zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen.
Weiterentwickelt wurde ebenso der Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST (serienmäßig): Er visualisiert jetzt mit fünfstufiger Balkenanzeige den aktuellen Aufmerksamkeitszustand (Attention Level) des Fahrers und arbeitet in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich (60 – 200 km/h).
Neben der markanten Optik bieten die neuen LED High Performance-Scheinwerfer (Sonderausstattung, serienmäßig beim A 45) durch eine breite Lichtverteilung und die tageslichtähnliche Lichtfarbe mehr Sicherheit bei Nacht.
Die neue Generation der A-Klasse startete im September 2012 in den Markt. Aufgrund des weltweit großen Erfolges dieses Modells wird sie nicht nur in Rastatt, sondern seit August 2013 zusätzlich beim finnischen Produktionsspezialisten Valmet Automotive gefertigt. Ihr Absatz nahm im vergangenen Jahr in Großbritannien um über 46 Prozent zu, im Wachstumsmarkt China sogar um über 51 Prozent. Die meisten A-Klasse Modelle gehen jedoch nach wie vor an Kunden in Deutschland.
Rund jeder zweite Fahrer eines Mercedes-Benz der A- oder B-Klasse oder eines GLA und CLA in Deutschland und Westeuropa fuhr vorher ein Wettbewerbsfahrzeug. Bei der A-Klasse kommen sogar zwei von drei europäischen Kunden von der Konkurrenz. Seit der Einführung der neuen Kompaktwagenmodelle wird die Marke Mercedes-Benz zudem spürbar jünger. Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer der neuen A-Klasse liegt heute rund 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe. In China beträgt das Durchschnittsalter 34 Jahre.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 28. Juni 2015 um 00:05 Uhr | 5.393 Besuche
Abgelegt unter A-Klasse
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