2022
Sicheres Parken am Flughafen – So geht´s
Geschrieben 14. Oktober 2022 von
Der wohlverdiente Urlaub ist gebucht und die Vorfreude steigt. Doch nun stellt sich natürlich die Frage, wie man zum Flughafen anreist? Mit dem Taxi ist es häufig deutlich zu teuer und die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht immer zuverlässig. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist dagegen deutlich komfortabler, doch daraus ergibt sich ein wenig Planungsbedarf, schließlich muss man sich um einen Parkplatz kümmern.
Wer den eigenen Wagen über einen längeren Zeitraum an einem fremden Ort parken möchte, der macht sich natürlich auch Gedanken um die Sicherheit. Daher erklären wir Ihnen im Folgenden nicht nur, welche Möglichkeiten es gibt, um am Flughafen zu parken, sondern wie Ihr Auto zudem sicher steht.
Parkangebote der Flughäfen und Parkhäuser in Flughafennähe
Parkplätze rund um alle deutschlandweiten Flughäfen, beispielsweise am Flughafen Frankfurt, finden Sie unter https://parkos.de/parken-flughafen-frankfurt/. Dort können Sie die einzelnen Parkplätze miteinander vergleichen und ein passendes Angebot auswählen. Zunächst gilt es dafür zu klären, welches Parkangebot generell gewählt werden soll. An allen größeren Flughäfen in Deutschland gibt es sowohl Parkplätze des Flughafens als auch alternative Parkplätze, die sich außerhalb des Flughafengeländes befinden. Diese sind in der Regel um einiges günstiger. Zudem können Sie sowohl direkt am Terminal als auch ein Stück weiter weg parken.
Wer möglichst nah am Flughafen parken möchte, der zahlt in der Regel die höchsten Preise. Wenn Sie stattdessen auf sogenannte Langzeit- oder Urlauberparkplätze zurückgreifen, dann können Sie einiges an Geld sparen, müssen jedoch einen längeren Weg zurücklegen. Dafür stehen in der Regel Shuttle-Busse zur Verfügung. Diese fahren entweder auf Anfrage oder nach einem festen Fahrplan. Planen Sie ein wenig mehr Zeit ein, denn nicht immer fährt der Shuttle-Bus direkt ab. Sinnvoll ist es in jedem Fall, die Parkplätze online zu vergleichen, um die günstigsten Angebote zu erhalten.
Alternative Parkplätze
In den letzten Jahren haben sich immer mehr alternative Parkplatzanbieter rund um die Flughäfen angesiedelt. Es wurden Grundstücke in der Nähe des Flughafens gekauft und zu Parkplätzen umgestaltet. In der Regel profitieren Sie dort von Einsparungen bis zu 30 %. Von dort aus werden Sie mit einem Shuttle-Bus zum Terminal gefahren. Zusätzlich bieten viele Anbieter einen sogenannten Valet-Service an, dabei fahren Sie bis zum Terminal und geben Ihren Wagen dort ab. Dieser wird anschließend von einem Mitarbeiter des Parkplatzes geparkt.
Nach der Ankunft steht Ihr Wagen am richtigen Terminal für Sie bereit. Zusätzlich gibt es auch noch sogenannte Sleep-and-Fly-Angebote. Gerade wenn Sie eine längere Anreise haben oder mitten in der Nacht fliegen, kann sich ein solches Angebot lohnen. Am Vorabend reisen Sie an, können Ihren Wagen am Hotel parken und dort übernachten. Am nächsten Morgen werden Sie von einem Shuttle zum Terminal gebracht. Ihr Auto kann über die gesamte Dauer der Reise hinweg auf dem Hotelparkplatz stehen bleiben.
Beschädigungen vermeiden
Beschädigungen während des Parkens können hauptsächlich durch Vandalismus oder Diebstahl entstehen. Daher ist es nie ratsam, einen ungeschützten Parkplatz zu wählen, während man im Urlaub ist. Gerade in den Wohngebieten rund um die Flughäfen sollte daher nicht geparkt werden. Alternative Parkplätze sind dagegen eingezäunt und werden bewacht. Achten Sie jedoch beim Einparken darauf, nicht zu nah an anliegenden Fahrzeugen zu stehen, diese könnten Ihr Auto beim Ausparken bestätigen. Vorsicht gilt ebenfalls beim Ein- und Ausladen des Gepäcks walten zu lassen, Räder oder Kanten des Koffers können schnell zu Kratzern führen.
Es gibt zudem einige Parkplätze, auf denen die Fahrzeuge durch die Mitarbeiter geparkt werden. Das Risiko eines Schadens beim Ausparken kann dadurch deutlich minimiert werden. Wenn Sie online Parkplätze vergleichen, sollten Sie immer darauf achten, dass diese bewacht und geschützt sind. Diese Information wird in der Regel mit angegeben.
(Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 14. Oktober 2022 um 15:34 Uhr | 1.571 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink