2022
Mit einem modernen Fuhrparkmanagement konkurrenzfähig bleiben
Geschrieben 21. Februar 2022 von
In diesen aktuell besonders schwierigen Zeiten stehen gerade auch kleinere und mittlere Unternehmen regelmäßig vor Problemen. Das gilt auch für den Bereich des Fuhrparkmanagements. Schließlich verursacht ein Fuhrpark nicht unerhebliche Kosten für ein Unternehmen. Angesichts dessen ist es für einen Betrieb umso wichtiger, dass man seinen Fuhrpark professionell steuert. Was Fuhrparkmanagement eigentlich ist, wollen wir in diesem Artikel ein wenig näher erläutern.
Grundsätzlich ist es so, dass ein Unternehmen sowohl bei einem neuen Aufbau des eigenen Fuhrparks, beim eigentlichen Fuhrparkmanagement und auch beim Veräußern von älteren Fahrzeugen aus dem Fuhrpark immer wieder vor großen Schwierigkeiten steht. Deswegen ist es auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man sich damit beschäftigt, was ein modernes Flottenmanagement laut Definition ist.
Neue Fahrzeuge in den Fuhrpark holen
Bei neuen Unternehmen, aber auch immer wieder bei etablierten Unternehmen, geht es darum, neue Fahrzeuge anzuschaffen. Das ist in der heutigen Zeit aufgrund der Fülle der Angebote aber gar nicht so einfach. Deswegen ist es eine vielversprechende Idee für das eigene Flottenmanagement, mit einem erfahrenen Partner zusammenzuarbeiten. Denn ein solcher externer Anbieter kennt sich beim Fuhrparkmanagement einfach noch besser aus und dadurch kann sich ein Unternehmen selbst noch besser um die eigenen Kernkompetenzen kümmern.
Bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dabei kann es sich lohnen, wenn man Autos und auch andere Fahrzeuge als Unternehmen nicht mehr selbst kauft. Denn bei intelligenten Leasingmodellen kann man unterm Strich einiges an Geld sparen. Außerdem muss man aufgrund des Leasings nicht mehr so viel Kapital für neue Fahrzeuge investieren und entsprechend auch nicht so viel Kapital hierfür binden.
Gerade in solchen Fällen kann es sehr sinnvoll sein, wenn man sich für eine nachhaltige Verbesserung des Fuhrparkmanagements professionelle Hilfe an die Seite holt. Ein solcher Partner kann dann auch dafür sorgen, dass ein Fuhrpark kosteneffizienter wird und somit der Kostendruck abgemildert wird. Genauso ist es vorstellbar, dass man mit einem fachkundigen Partner einen Fuhrpark neu aufbaut.
Die Fahrzeuge im Fuhrpark in gutem Zustand halten
Bei einem guten Fuhrparkmanagement geht es aber auch immer darum, dass man sich regelmäßig um die Fahrzeuge kümmert. Schließlich kann man als Unternehmen nur Fahrzeuge bestmöglich nutzen, die sich vordergründig technisch in einem tadellosen Zustand befinden. Deswegen ist es auch so wichtig, dass der komplette Fuhrpark immer wieder auf einen guten Zustand kontrolliert wird und entsprechende Fahrzeuge etwa regelmäßig inspiziert werden.
Ältere Fahrzeuge nicht zu lange im Fuhrpark halten
In der Vergangenheit waren viele Unternehmen häufig der Ansicht, dass man Fahrzeuge möglichst lange im Fuhrpark halten sollte. Schließlich waren ältere Nutzfahrzeuge in der Vergangenheit häufig bereits komplett abbezahlt und sollten aus diesem Grund so lange wie möglich genutzt werden. Bei einem modernen Fuhrparkmanagement bewertet man diese Situation allerdings deutlich differenzierter. Das führt bei der Zusammenarbeit mit einem professionellen Partner auch dazu, dass man versucht ältere Fahrzeuge möglichst frühzeitig auszusortieren. Dadurch verfügt ein Unternehmen stets über einen modernen Fuhrpark mit jungen und in der Regel dadurch auch kraftstoffsparenden Modellen. Das ist in Zeiten von ständig steigenden Preisen für Kraftstoffe auf jeden Fall ein bedeutungsvoller Kostenfaktor. Aus diesem Grund sollte man immer versuchen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und Kosten zu reduzieren.
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Montag, den 21. Februar 2022 um 12:16 Uhr | 1.081 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink