2022
Hilfe bei Suche nach einem Neuwagen
Geschrieben 21. Februar 2022 von
Mit dem Kauf eines neuen Autos erfüllen sich viele Verbraucher einen Herzenswunsch. Hier stehen zunächst alle Möglichkeiten offen, denn auf dem Neuwagenmarkt gibt es nichts, was es nicht gibt. Besonders im Elektrofahrzeugbereich gibt es zahlreiche Innovationen, wie etwa die EQ-Serie von Mercedes.
Jeder kann sich seinen neuen Pkw aussuchen, der ihm am besten gefällt oder den er schon immer einmal fahren wollte. Die Ausstattung ist individuell zusammenstellbar. Ein maßgeschneiderter Neuwagen kann natürlich auch so einiges kosten. Der Preis ist auch unter anderem davon abhängig, welcher Fahrzeugklasse man sich aussucht. Die Finanzierung und das zur Verfügung stehende Budget sind wichtige Aspekte beim Kauf, denn die hohen Anschaffungskosten werden von den Verbrauchern nur selten aus der eigenen Tasche bezahlt.
Wer über genügend Bargeld verfügt, kann den Neuwagen bar bezahlen. Aber auch PayPal ist heutzutage eine Option, genau wie die Kreditkarte. Im Internet sind die vermutlich allerneuesten Zahlungsoptionen die digitalen Kryptowährungen wie Bitcoin & Co. Sie sind weltweit gültig und dezentral, das heißt, sie sind vor Inflation und Wertverlust geschützt. Da kann sich Ethereum kaufen zu einem aktuell günstigen Ethereum Kurs lohnen, um gewisse Investitionen zu tätigen oder um Geld für einen Neuwagen zurückzulegen.
Die Kosten eines Neuwagens
Wer einen Neuwagenkauf plant, sollte auch an die Kosten denken, die nach dem Kauf des Autos anfallen. Auch dies ist sehr abhängig von der gewählten Fahrzeugklasse.
- Wartungs-, Reparatur- und regelmäßige Inspektionskosten
- Spritkosten
- Versicherung
- Kfz-Steuer
- ggfls. Kosten oder Miete für eine Garage oder Stellplatz
Ist das Sparbuch geplündert oder das Budget reicht nicht aus, dann bieten sich Möglichkeiten zur Finanzierung an: Ein Ratenkredit, eine Ballonfinanzierung (am Ende mit einer meist hohen Schlussrate) sowie die Drei-Wege-Finanzierung. Auch Leasing wird unter den Verbrauchern immer beliebter. Das Fahrzeug wird für eine bestimmte Zeit geleast oder gemietet und danach an den Händler zurückgegeben.
Welcher Typ darf es denn sein?
Wer sich ein neues Auto kaufen möchte, muss sich entscheiden: Elektro, SUV, Kombi, Cabrio, Van, Limousine oder Kleinwagen?
Familien benötigen viel Platz und das sowohl im Innenraum für die Kinder als auch im Kofferraum für Kinderwagen, diverse Einkäufe und Zusatzgepäck. Daher bietet sich für Familien ein SUV, ein Van oder ein Kombi an.
In der City sind die Kleinwagen eher praktisch, weil sie wendig sind und die Parkplatzsuche erleichtern. Wer im Sommer sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen möchte, sollte über ein Cabrio nachdenken und wer es eher sportlich mag, bevorzugt sicher eher ein Coupé.
Was soll das neue Fahrzeug alles können?
Deine weitere Entscheidung beim Neuwagenkauf betrifft die Auswahl zwischen eines Schalt- oder Automatikwagens. Für viele Fahrer kommt nur die Gangschaltung für das richtige Fahrgefühl infrage und für andere ist die Automatik angenehmer und bequemer.
Die sogenannten SUVs (Sport Utility Vehicle) wurde in der Vergangenheit sehr beliebt. Es ist ein Pkw, der einem Geländewagen äußerlich ähnelt, aber dem Fahrer einen besonders hohen Komfort bietet. Viele Modelle sind mit Allradantrieb ausgestattet und somit zusätzlich geländetauglich.
Wie soll der neue Wagen angetrieben werden? Soll es ein Diesel sein, dann muss darauf geachtet werden, dass der Wagen die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, da nur mit diesem Merkmal kein Fahrverbot droht.
Immer wichtiger werden allerdings die alternativen nachhaltigen Antriebe, mit denen man umweltfreundlich von A nach B gelangt: Das sind die Fahrzeuge mit Elektro- oder Gasantrieb. Hybridfahrzeuge sind beispielsweise mit einem Elektromotor und einen normalen Otto- bzw. Dieselmotor ausgestattet.
(Foto: pixabay.com)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Montag, den 21. Februar 2022 um 17:01 Uhr | 2.238 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink