2019
Im November startete die Kampagne „Enjoy Electric.“ zur Markteinführung des Mercedes-Benz EQC mit verschiedenen Bewegtbild-Formaten sowie einer groß angelegten TV, Print- und Online-Kommunikation. Im Vordergrund der Kamapgne steht der Aufbruch in eine neue Ära: Die Marke mit dem Stern blickt auf eine 133-jährige Geschichte von Innovation, Entwicklung und Fortschritt zurück – die Einführung des vollelektrischen EQC ist der konsequente nächste Schritt. Das Herzstück der Kampagne sind der TV-Spot, ein Kampagnenfilm als Langfassung und vier Produktfilme, die auf den Mercedes-Benz Social Media Kanälen ausgespielt werden. Für die Umsetzung konnte Mercedes-Benz den R’n’B Künstler und Weltstar The Weeknd gewinnen, ausgezeichnet u.a. mit dem Global Diamond. Über seine darstellerische Rolle in den Filmen hinaus hat er die Kampagne als Creative Director mit entwickelt.
Die Videos beschreiben den EQC mit seinen charakteristischen Mercedes-Benz Qualitäten. Wie jedes Mercedes-Benz Modell verfügt auch dieser vollelektrische Mercedes über die markentypischen Eigenschaften in punkto Qualität, Sicherheit und Komfort. Dies drückt der Kampagnenfilm mit The Weeknd als Hauptakteur aus. In der Langfassung des Films, der seit dem 29. November 2019 im TV sowie auf Mercedes-Benz YouTube zu sehen ist, wird The Weeknd per App benachrichtigt, dass die Batterie seines Fahrzeugs geladen und der EQC fahrbereit ist.
Das aufwändige Set-Design versetzt den Zuschauer in vergangene Zeiten und lässt ihn in Erinnerungen schwelgen – immer verbunden mit außergewöhnlichen Mercedes Fahrzeugen und dem Gefühl purer Lebensfreude.
„Dieser Moment ist für das gesamte Mercedes Team besonders: Mit der Kampagne rund um den EQC starten wir in die Ära der Elektromobilität“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin bei Mercedes-Benz Cars. „Die Kampagne greift emotionale Erlebnisse unserer Kunden mit ikonischen Mercedes Fahrzeugen auf und zeigt, wie wir diese im elektrischen EQC in der Gegenwart interpretieren. Ein völlig neues Fahrgefühl, Pioniergeist und nachhaltiger, moderner Luxus stehen dabei im Zentrum unserer EQC Kommunikation.“
The Weeknd ist ein Grammy-preisgekrönter und mehrfach mit Platin und Diamant ausgezeichneter Plattenkünstler sowie Gründer des visionären Kreativlabels XO collective. The Weeknd hat die Genres R & B, Pop und Hip-Hop neu definiert und untermauert seine Position mit Chart-Erfolgen. Aus seinen frühen Mixtapes-Aufnahmen sind u.a. drei Alben entstanden. Seine Stücke haben über 35 Milliarden globale Streams und 9 Milliarden YouTube-Aufrufe erzielt. Neben drei Grammy Awards wurde er mit neun Billboard Music Awards, zwei American Music Awards und zehn Juno Awards ausgezeichnet sowie für einen Oscar nominiert. Die Chart-Erfolge, seine Auftritte als Headliner bei international renommierten Festivals, gepaart mit seiner geheimnisvoll wirkenden Persönlichkeit, machen The Weeknd zu einem bedeutenden Künstler des 21. Jahrhunderts.
„Wir freuen uns sehr über die Kollaboration mit Abel Tesfaye, besser bekannt als The Weeknd“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin bei Mercedes-Benz Cars. „Die Zusammenarbeit war inspirierend und hat uns viele neue und kreative Impulse gegeben. Abels Talent als Creative Director und Darsteller ist genau die richtige Kombination für diesen einzigartigen Mercedes Moment auf dem Weg in eine elektrische Zukunft.“
Verantwortlich für die Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne ist antoni garage, die europäische Lead-Agentur von Mercedes-Benz, sowie Nicolás Méndez, Director TVC, von der Creative Production Firma „CANADA“ und Universal Music Group & Brands Germany. Verantwortlich für die Idee, Konzept und Umsetzung der Social Media Umsetzung „If I lived today“ ist fischerAppelt, play.
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz EQC finden Sie hier.
Fotos: Daimler AG, Video: youtube
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 09. Dezember 2019 um 00:05 Uhr | 3.989 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink