2019
Vor wenigen Tagen hat Mercedes-Benz Milliardenverluste bekanntgegeben. Jetzt ist ordentlich sparen angesagt. Der neue Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars Ola Källenius muss und wird an vielen Stellschrauben im Konzern drehen. Tabus gibt es für ihn offenbar keine: „Grundsätzlich intensivieren wir die konzernübergreifenden Optimierungsprogramme und überprüfen unser Produktportfolio, um unseren künftigen Erfolg abzusichern. Gleichzeitig setzen wir die Transformation unseres Unternehmens konsequent fort.“
Da steht offenbar demnächst ein größeres Streichkonzert bei Mercedes-Benz an. Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars muss in der zweiten Jahreshälfte die Marke mit dem Stern wieder auf die Erfolgsspur kriegen. Das wird auch der Rotstift beim Modellportfolio angesetzt. Zur Disposition stehen derzeit noch inoffiziell der Roadster SLC, der Pick-Up X-Klasse, das S-Klasse Coupé und Cabriolet, der Stadtlieferwagen Citan, die E-Klasse All-Terrain, das CLS Coupé, das C-Klasse Cabriolet und der CLA Shooting Brake.
Das es vom zweisitzige Roadster SLC (R172) keinen Nachfolger mehr geben wird, hatte man bereits vor einigen Monaten in Stuttgart verkündet. Auch das Ende der X-Klasse (W470) zeichnete sich auch seit längerem ab.
Überraschend ist nun aber, dass aus dem großen Angebot mit über 40 verschieden Modellen auch langjährige Klassiker aus dem Portfolio gekickt werden sollen. Schon im Februar berichteten US-Medien, dass die beiden Dreamcars S-Klasse Coupé (C217) und Cabriolet (A217) ersatzlos aus Programm gestrichen werden.
Der Stadtlieferwagen Citan konnte sich nicht wirklich durchsetzen und steht wohl auch vor dem aus. Nach Angaben der „Automobilwoche“ ist auch für die E-Klasse All-Terrain bald Ende im Gelände.
Das elegante große viertürige CLS Coupé (C257) wird offenbar von seinem kleinen Bruder CLA Coupé (C118) überholt und muss deshalb das Programm verlassen.
Auch neuere Modelle sind vor dem Abstellgleis nicht sicher. Die A-Klasse Limousine (Z177) und der CLA Shooting Brake (X118) sind keine Topseller und könnten gleich wieder aus dem Portfolio gestrichen werden.
Glaubt man den Gerüchten, so steht auch das Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet (A205) auf der Kippe.
Welche Modelle letztendlich dem enormen Sparzwang zum Opfer fallen werden ist noch offen. Die genannten Modelle haben aber leider das größte Potenzial.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 01. August 2019 um 00:05 Uhr | 2.076 Besuche
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