2017
In Deutschland ist jeder zweite Neuwagen über einen Kredit finanziert. Auch die Finanzierungen bei den Gebrauchtwagen nehmen immer weiter zu. Schließlich gibt es viele Vorteile und die Zinsen sind derzeit sehr niedrig. Durch das Internet ist die Kreditvergabe so einfach, wie noch nie zuvor.
Wie wird ein Online-Autokredit vergeben?
Ein Autokäufer verbringt mit der Suche nach dem passenden Modell eine Menge Zeit – nur für die Kreditsuche bleibt dann oftmals keine Zeit mehr übrig. Dabei schmilzt der ausgehandelte Rabatt, wenn die Zinsen vom Autokredit zu hoch sind. Daher empfehlen Experten einen Kreditvergleich zu nutzen, wie zum Beispiel von Scorekompass: https://www.scorekompass.de/#!kredit.
Die Kreditvergabe bei einem Onlinekredit erfolgt nach einem standardisierten Verfahren. Dabei wird zum Beispiel eine Anfrage bei einer Auskunftei gestartet und eine Bonitätsauskunft eingeholt. Fällt diese nicht positiv aus, dann wird der Kredit abgelehnt. Denn durch diese Auskunft erfährt die anfragende Bank, ob es weitere Kreditverpflichtungen gibt, ob in der Vergangenheit pünktlich gezahlt wurde und wie viele Handyverträge und Girokonten es gibt.
In die Bewertung fließen aber noch viele weitere Kundenmerkmale ein, wie zum Beispiel die Häufigkeit der Kontoüberziehung, aber auch der Wohnort, der Familienstand und der Beruf. So erhält zum Beispiel ein Beamter deutlich schneller eine Zusage, als ein Angestellter mit ähnlichen Merkmalen. Das liegt daran, dass bei einem Beamten das Gehalt als sicher gilt. Mit der Bonität berechnet die Bank die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kredits. Da der Zinssatz auch von dem Bonitätsscore abhängig ist, erfährt der potenzielle Kreditnehmer den exakten effektiven Jahreszins auch erst im weiteren Verfahren.
Selbstständige haben es besonders schwer
Das persönliche Scoring wird sogar von der Branche stimmt, in der der potenzielle Kreditnehmer beschäftigt ist. Da ein Selbstständiger im Vergleich zu einem Angestellten über kein regelmäßiges Einkommen verfügt, hat dieser es besonders schwer, eine Zusage zu erhalten. Schließlich gibt es bei ihm nicht wie bei einem Beschäftigten die Möglichkeit, eine Gehaltsabtretung als Sicherheit für die Bank vorzulegen. Das ist der Grund dafür, warum viele Banken Selbstständige von vorneherein von der Kreditvergabe ausschließen.
Selbstständige verfügen über ein schwankendes Einkommen, das unter Umständen sogar auch noch saisonabhängig ist. Besonders kleinere Unternehmen sind davon betroffen, dass sie kein gleichmäßiges wiederkehrendes Einkommen besitzen. Für einen unselbstständig Beschäftigten ist die Kreditvergabe für die Bank hingegen meist ein einfacher Prozess und dadurch kann das Institut ohne großen Personalaufwand Einnahmen generieren. Bei einem Selbstständigen müssen manuell Bilanzen und Einnahme-Überschuss-Rechnungen analysiert werden.
(Bild 1: ©istock.com/cnythzl Bild 2: ©istock.com/gilaxia)*
*Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 15. September 2017 um 09:58 Uhr | 15.346 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink