2017
Wenn am 5. Februar 2017 das US-amerikanische Football-Finale im texanischen Houston Milliarden Menschen rund um den Globus vor die Fernseher lockt, ist auch Mercedes-Benz wieder mit einem Film präsent. Der Film mit dem Titel „Easy Driver“ ist eine Hommage an mehrere Legenden. Wie in der Kultfilm-Vorlage von 1969 kam für den Film „Easy Driver“ nur Hauptdarsteller und Mercedes Fan Peter Fonda und der Song „Born to be Wild“ der Band Steppenwolf in Frage. Unter der Regie der Oscarpreisträger Joel und Ethan Coen treffen im Film die Schauspielerlegende und der neue Mercedes-AMG GT Roadster aufeinander. Gemeinsam lassen sie das Gefühl von Freiheit und Abenteuer wieder aufleben, das Fonda früher bei Fahrten mit seinem Motorrad durch die Weiten Amerikas erlebt hat. Denn der Mercedes-AMG GT Roadster lässt seinen Fahrer die Nähe zur Straße und den Sound des 4,0-Liter-V8-Biturbomotors in seiner extremsten Form spüren. Der Sportwagen ist „built to be wild“.
„Die Zeiten haben sich geändert, nicht nur für Peter Fonda. Wir wollen mit dem Film zeigen, wie sich das intensive Gefühl von Freiheit heute perfekt mit unserem GT Roadster verbindet, ohne die Faszination von früher zu verlieren. Der Film ist auch ein Paradebeispiel, wie gut die Zusammenarbeit unserer internationalen Agenturen funktioniert“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, fügt hinzu: „Der Film ist ein gelungener medialer Start in unser 50jähriges Firmenjubiläum. Wir freuen uns sehr, dass der neue Mercedes-AMG GT Roadster eine Hauptrolle beim diesjährigen US-amerikanischen Football-Finale spielt. Freiheit und Abenteuer passen perfekt zu diesem Wagen, der Driving Performance auf die intensivste Art erlebbar macht.“
Der Film zeigt, wie eine Gruppe von Bikern, die noch dem alten Traum von Freiheit auf zwei Rädern nachhängen, lernen muss, wie sehr sich die Zeiten geändert haben. Die Biker lassen es sich in einer heruntergekommenen Bar an der legendären Route 66 gutgehen. Ihre Hymne „Born to be Wild“ wird nonstop gespielt und um beim Armdrücken zu gewinnen, ist jedes Mittel recht. Ihrem Helden Peter Fonda haben sie eine eigene Wall of Fame gewidmet. Überall herrscht ausgelassene Stimmung. Sie kommt zu einem plötzlichen Ende, als die Biker merken, dass ihre Motorräder von einem neuen Mercedes-AMG GT Roadster zugeparkt wurden. Der Zuschauer ahnt, dass sich Unheil für den Wagen und seinen Fahrer zusammenbraut. Doch als der plötzlich auftaucht, lässt er die harten Jungs mit der Frage zurück, ob ihre Tattoos nicht doch überholt werden müssen. So macht ausgerechnet Peter Fonda, selbst Biker-Ikone, ihnen mit viel Motorsound und qualmenden Reifen deutlich, wie heute der „American Dream“ gelebt wird.
Idee und Skript zum Film „Easy Driver“ stammen von der europäischen Mercedes-Benz Lead-Agentur antoni. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit Merkley+Partners, die für Mercedes-Benz Nordamerika verantwortliche Agentur. Gemeinsam konnten Joel und Ethan Coen („Fargo“, „The Big Lebowski“, „No Country for Old Men“) für die Regie gewonnen werden. Die Oscar-Preisträger erweiterten das ursprüngliche Skript um zahlreiche Ideen und ihren ganz eigenen Humor. Die Dreharbeiten mit einem von den legendären Coen-Brüdern selbst ausgesuchten Cast fanden in der Nähe von Los Angeles statt.
Bereits in den Jahren 2011, 2013 und 2015 war Mercedes-Benz mit Spots beim US-amerikanischen Football-Finale vertreten. Neu in diesem Jahr ist die globale Zusammenarbeit zwischen antoni sowie Merkley+Partners bei der Umsetzung des Films. „Easy Driver“ ist zudem einer der extrem seltenen Werbefilme, bei denen die Coen-Brüder bisher Regie geführt haben. Der Film wird von Trailern und weiteren Social-Media-Inhalten flankiert. Verantwortlich dafür sind die Agenturen antoni (Deutschland), Merkley+Partners (USA) und die US-Digitalagentur R/GA.
Der Film„Easy Driver“ ist online hier zu sehen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 31. Januar 2017 um 00:10 Uhr | 4.069 Besuche
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