2016
Du sitzt entspannt zu Hause auf dem bequemen Sofa und siehst dein Traumauto in einem TV-Spot. Du beschließt, dass wird dein neues Auto. Die ersten Informationen zum Wagen findest du sofort im Internet. Aber warum nur die Infos aus dem Netz holen? Warum denn nicht gleich das Auto direkt vom Sofa aus kaufen? Was bei DVDs, Computern und Kleidung schon seit langer Zeit funktioniert, geht auch beim Neuwagen – Autokauf übers Internet.
Das Wunschfahrzeug im Internet auswählen und bequem online zuhause auf dem Sofa oder von unterwegs bestellen – nicht nur die Hersteller selber bauen diesen Service immer weiter aus, es finden sich auch immer mehr spezielle Vergleichsportale im Internet, die den potentiellen Kunden beim Internet-Neuwagenkauf unterstützen. Dabei bieten diese nicht nur Vergleichsmöglichkeiten der einzelnen Modelle oder sogar herstellerübergreifende Vergleiche an, sondern bieten am Ende oft fette Rabatte an. Selbst eine Finanzierung ist beim Onlinekauf möglich. Wer sich noch unschlüssig ist, kann über diesen Weg auch erstmal eine Probefahrt planen oder einen Ansprechpartner bzw. Händler in der Nähe finden.
Im Internet gibt es zahlreiche Serviceportale für den Kauf neuer Autos. Die einzelnen Portale bieten teils unterschiedliche Marken an und arbeiten mit verschiedenen Händlern zusammen. Jedoch bieten nicht alle dieser Portale auch stets alle Hersteller oder die komplette Modellpalette eines Herstellers an, hier sollte also ruhig einmal mehr verglichen werden.
Durch das Internet hat der Kunde die Möglichkeit, sich nicht nur von zwei oder drei Autohäusern in seiner Region ein Angebot für den neuen Wagen machen zu lassen, sondern von Händlern aus ganz Deutschland. Der Onlinevermittler findet den Händler, der auf das gewünschte Wunschauto in der gewünschten Konfiguration gerade den höchsten Rabatt gewährt. Dazu haben die Onlineportale ein großes Netzwerk an Autohändlern im ganzen Land. Weil die Händler bestimmte Absatzziele und Vorgaben erreichen wollen, ist jedes zusätzlich verkaufte Auto für sie sehr wichtig. Je mehr Fahrzeuge sie verkaufen, desto größere Rabatte bekommen sie vom Hersteller oder Importeur.
Grundsätzlich gilt: Der Listenpreis, den jeder Hersteller für Modell und Ausstattungsmerkmal festlegt, dient nur als Empfehlung und ist nicht verbindlich. Gerade in ländlichen Regionen mit schwächerer Kaufkraft haben viele Händler Probleme, ihre notwendigen Stückzahlen zu erreichen. Daher bieten sie Autos nicht nur in den Verkaufsräumen an, sondern auch online. Davon können Kunde profitieren, indem man Internetportale wie Autohaus24 nutzt.
Wie hoch die Rabatte im Einzelnen sind, hängt stark von der Automarke ab. Speziell ausländische Hersteller – vor allem asiatische Anbieter – drängen in den deutschen Automarkt und bieten ihre Modelle stark verbilligt an. Auch Auslaufmodelle oder Ausstellungsfahrzeuge werden oft mit besonders hohen Rabatten angeboten. So können einzelne Neuwagen bis zu 25 Prozent günstigster sein, als der Listenpreis angibt.
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 14. Oktober 2016 um 13:44 Uhr | 7.996 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink