2016
A3 bei Offenbach, A10 Dreieck Potsdam, Innenstadt Hannover … der neue Super-Blitzer der Polizei ist in Deutschland unterwegs. Absolut unscheinbar, unauffällig und raffiniert: Der Enforcement Trailer. Das Teil sieht aus wie ein harmloser Anhänger der zufällig an der Straße steht, aber der Hänger hat es in sich. Zudem ist das Teil unzerstörbar, kugelsicher und ruft die Polizei, sollte ihn jemand anrühren.
Die Firma Vitronic in Wiesbaden hat den neuen mobilen Blitzer gebaut, der sich ganz unschuldig als Anhänger tarnt, komplett mit dreieckigen Rückstrahlern und Nummernschild. Das Gerät heißt Enforcement Trailer und ist für gefährliche Straßen gedacht, nicht einsehbare Kurven oder Baustellen.
Fünf Tage lang kann der Blitzer dank der integrierten Batterien ohne Stromkabel auskommen. Bewegt wird er wie ein normaler Anhänger, dank des eingebauten Antriebs und der Fernsteuerung können die Ordnungshüter ihn auch aus der Ferne bewegen. Besonders raffiniert – und schlecht für Raser: Das Gerät kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf mehreren Spuren nebeneinander messen. Auch wenn die höchste erlaubte Geschwindigkeit sich zu bestimmten Uhrzeiten ändert, bleibt der Blitzer einsatzbereit. Außerdem unterscheidet die High-Tech-Radarfalle Fahrzeuge nach ihrer Größe, wenn beispielsweise die Durchfahrt nur für eine bestimmte Fahrzeugklasse verboten ist, kann er die erkennen. Das Gleiche gilt für spezielle Tempolimits pro Fahrstreifen oder für ein zeitlich gebundenes Durchfahrverbot.
Per drahtloser Verbindung sendet der Blitzer-Anhänger Beweisfotos an die Polizei. Abfangen geht nicht, das Signal ist verschlüsselt. Kein Beamter muss vor Ort sein, die Polizei kann den Blitzer per Fernsteuerung vom Revier aus scharf schalten. Sogar gegen wütende Autofahrer ist das System geschützt: Damit niemand den Anhänger einfach an sein Auto koppelt und entfernt, lässt er sich auf den Boden absenken. Gegen Wasser schützt die futuristische Hülle – die übrigens auch noch kugelsicher ist. Das eingebaute Alarmsystem alarmiert sofort die Polizei, sollte jemand versuchen, den Blitzer zu bewegen oder gar zu zerstören.
Das Interesse an dem Enforcement Trailer ist groß. Die Stadt Offenbach den Blitzer auch in der Stadt nutzen. Auch Hannover prüft den Einsatz des Super-Blitzers und testet ihn zurzeit. Schon 250 der Blitz-Anhänger sind laut Hersteller in Frankreich im Einsatz.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 11. August 2016 um 00:10 Uhr | 10.113 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
11. August 2016 um 09:36
Jaaa, das Ding ist echt mies. Von hinten sieht der wirklich wie ein Anhänger aus, zumal man den Schlitz mit dem Blitzer erst spät wahrnimmt – von weitem wirkt der wir ein schwarzer Balken auf einem Anhänger. Ich habe das Ding vor Kurzem auf der A28 in einer Baustelle gesehen – da macht man sich natürlich keine Gedanken, dass da ein Anhänger parkt. Glücklicherweise hab ich den Braten gerochen, weil mir dieses Teil irgendwie „spanisch“ vorkam, und bin vom Gas gegangen.