2015
Soeben hat Mercedes-Benz die modellgepflegte A-Klasse vorgestellt, die den Spagat zwischen sportlichem Anspruch und einem Plus an Komfort schafft. Zahlreiche Neuerungen wie DYNAMIC SELECT und das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung sind nun auch für B-Klasse, CLA und GLA erhältlich. Zugleich wurde das Modellprogramm dieser Baureihen ausgebaut. Neu sind sparsame Einstiegsversionen sowie leistungsgesteigerte Topmodelle. Die neuen Kompakten können ab jetzt bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im September. Ebenfalls für alle Kompakten sind ab Anfang 2016 Apple® CarPlay® und MirrorLink® verfügbar.
Die Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz ist weiter auf Erfolgskurs: Im Juni entschieden sich insgesamt 54.379 Kunden für ein Modell der A- und B-Klasse, des CLA, CLA Shooting Brake und GLA (+29,8 Prozent). Im ersten Halbjahr verkaufte die Marke mit dem Stern rund ein Viertel mehr Kompaktwagen als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres (269.527 Einheiten, +25,2 Prozent). Der CLA erzielte mit einem ähnlich starken Wachstum einen Absatzrekord (+25,5 Prozent). Auch der CLA Shooting Brake erfreute sich in den ersten Monaten nach seiner Markteinführung großer Beliebtheit. Jetzt macht Mercedes-Benz die Kompaktwagen-Familie noch attraktiver.
DYNAMIC SELECT ist jetzt für alle Modelle der Kompaktwagenfamilie verfügbar. Damit lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Klimatisierung. Die vier Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem mit dem Schalter im oberen Bedienfeld einstellen. Für den GLA gibt es zusätzlich das Fahrprogramm „Offroad“. Besonders viele Einstellmöglichkeiten erlaubt DYNAMIC SELECT in Kombination mit dem neuen Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (als Sonderausstattung ebenfalls für alle Kompakten erhältlich). Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer hier die Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs verändern.
Im Rahmen der Änderungsmaßnahmen bei den Kompakten führt Mercedes-Benz zudem die neue Nomenklatur für den Antrieb in diesen Baureihen ein. Während die Benziner ohne Zusatz bleiben, löst der Kleinbuchstabe „d“ das Kürzel „CDI“ ab. Das Electric Drive Modell der B-Klasse heißt nun B 250 e, die Erdgas-Variante B 200 c.
Die dynamischen Topmodelle der Baureihen sind künftig auch mit Handschaltgetriebe erhältlich, dies betrifft B 250, CLA 250 (Coupé und Shooting Brake), CLA 250 Sport (Coupé) sowie GLA 250.
Neuer Einstieg in das Modellprogramm der B-Klasse (W246) ist der B 160 mit 102 PS. Neuer Effizienz-Champion ist die 109 PS starke B 180 d BlueEFFICIENCY Edition, die sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 3,6 l/100 km begnügt. Der CO2-Ausstoß beträgt 94 g/km.
Ab Dezember 2015 ist die B-Klasse in der frischen Trendfarbe elbaitgrün metallic erhältlich.
Die neuen Modelle in der Übersicht:
B 160 | B 180 d BEE* | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1595 | 1461 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 75/102 bei 4.500-6.000 | 80/109 bei 4.000 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 180 bei 1.200-3.500 | 260 bei 1.750-2.500 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | 5,5-5,6(5,4-5,6) | 3,6 |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 126-130(125-130) | 94 |
Effizienzklasse | B(B) | A+ |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 10,7(10,6) | 11,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 190(190) | 189 |
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern.
* BEE = BlueEFFICIENCY Edition
Gleich drei neue Modelle bereichern die Palette beim CLA Shooting Brake (X117): Neu sind neben dem Diesel CLA 180 d mit 109 PS die beiden Allrad-Versionen CLA 200 d 4MATIC und CLA 220 d 4MATIC.
Die Sportmodelle CLA 250 Sport und CLA 250 Sport 4MATIC sind jetzt als Coupé (C117) wie Shooting Brake mit 218 PS statt 211 PS etwas stärker geworden.
Die neuen Modelle in der Übersicht:
Coupé | CLA 250 Sport/CLA 250 Sport 4MATIC |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1991 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 160/218 bei 5.500 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 350 bei 1.200-4.000 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | 6,7 (6,1) [6,7] |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 156 (141) [158] |
Effizienzklasse | D (C) [D] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 6,5 (6,4) [6,4] |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 (250) [250] |
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern,für Version mit 4MATIC in eckigen Klammern
Shooting Brake | CLA 180 d | CLA 200 d 4MATIC | CLA 220 d 4MATIC |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1461 | 2143 | 2143 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 80/109 bei4.000 | 100/136 bei3.400-4.000 | 130/177 bei3.600-3.800 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 260 bei1.750-2.500 | 300 bei1.400-3.000 | 350 bei1.400-3.400 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | 3,9-4,2(4,1-4,3) | [4,6-5,0] | [4,6-5,0] |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 101-110(107-114) | [121-131] | [121-131] |
Effizienzklasse | A+ (A+) | [A] | [A] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 11,9 (11,9) | [9,2] | [7,8] |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 200(200) | [212] | [225] |
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern, für Version mit 4MATIC in eckigen Klammern
Shooting Brake | CLA 250 Sport 4MATIC |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1991 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 160/218 bei 5.500 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 350 bei 1.200-4.000 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | [6,8] |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | [158] |
Effizienzklasse | [C] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | [6,7] |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | [240] |
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern, für Version mit 4MATIC in eckigen Klammern
Der Top-Diesel GLA 220 d ist mit 177 PS etwas stärker als bisher (+7 PS). Die Fahrleistungen: 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h (Angaben für Autos mit Frontantrieb).
Der GLA (X156) verfügt künftig über die neueste Infotainmentgeneration von Mercedes-Benz. Das freistehende Display besitzt serienmäßig eine größere Bildschirmdiagonale von 17,8 cm (7“) sowie eine hochglänzende Blende in Piano-Black und einen flächenbündig umlaufenden Rahmen in Silvershadow. In Kombination mit COMAND Online oder optional für das Audio 20 ist das Display mit einer noch größeren Bildschirmdiagonalen von 20,3 cm (8“) erhältlich. Die jüngste COMAND Online Generation (Sonderausstattung) beinhaltet unter anderem die Nutzung der Mercedes connect me Dienste inklusive Live Traffic Information, Notruf und Mercedes-Benz Apps.
„Mercedes connect me“ vernetzt den GLA mit seiner Umwelt. Das serienmäßige Kommunikationsmodul ermöglicht die Nutzung der Mercedes connect me Dienste. Zu den verfügbaren Basisdiensten zählen zum Beispiel Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement, zusätzlich gibt es noch Remote Online Dienste, die dem Kunden zu jeder Zeit und von überall den Zugriff auf sein Fahrzeug ermöglichen.
Bei der Smartphone-Integration gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Für alle Kompakten sind ab Anfang 2016 Apple® CarPlay® und MirrorLink® verfügbar. Unterstützt werden beispielsweise bei Apple® CarPlay® die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und E-Mails sowie die Siri-Sprachbedienung. Wer ein MirrorLink®-kompatibles Smartphone verwendet, kann speziell für die Nutzung während der Fahrt optimierte Anwendungen auf sein Fahrzeugdisplay spiegeln und so sicher und komfortabel nutzen.
Wie die B-Klasse ist auch der GLA ab Dezember 2015 in der frischen Trendfarbe elbaitgrün metallic erhältlich.
Die neuen Modelle in der Übersicht:
GLA 220 d/GLA 220 d 4MATIC | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R |
Hubraum (cm3) | 2143 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 130/177 bei 3.600-3.800 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 350 bei 1.400-3.400 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | (4,2-4,4)[4,8-5,0] |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | (110-115)[127-130] |
Effizienzklasse | (A) [A] |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | (7,7) [7,7] |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | (223) [218] |
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern, für Version mit 4MATIC in eckigen Klammern
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 05. August 2015 um 00:10 Uhr | 6.311 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink