2015
In wenigen Wochen werden auf der IAA in Frankfurt viele neue Modelle vorfahren. Und viele Kunden haben jetzt die Qual der Wahl: aktuelles oder neues Modell? Beim Händler bekommt man meist vor dem Modellwechsel hohe Nachlässe auf das aktuelle Modell. Lohnt es sich dann besser das ausgereifte Modell zu nehmen oder auf das Neue mit aktuellster Technik zu warten?
Mercedes-Benz präsentierte vor wenigen Tagen das neue C-Klasse Coupé (C205). Die Neuauflage des Zweitürers wirkt im Vergleich zum aktuellen Modell deutlich sportlicher und dynamischer. Das neue Coupé ist ab Anfang 2016 zu Preisen ab 35.000 Euro erhältlich. Das aktuelle Coupé wird mit einem Rabatt bis zu 9 Prozent angeboten. Es ist aber in die Jahre gekommen und kann weder optisch noch technisch mit dem Nachfolger mithalten. Hier lohnt sich das Warten.
Ende des Jahres wird die neue Mercedes-Benz E-Klasse (W213) erwartet. 2016 startet der Verkauf zu Preisen ab 42.500 Euro. Die aktuelle E-Klasse (W212) kann mit ihrer Nachfolgerin nicht mehr mithalten. Beim Händler wird das aktuelle Modell bereits mit bis zu 11 Prozent Rabatt angeboten – da geht zum Jahresende bestimmt noch etwas mehr. Auch hier lohnt sich das Warten auf die neue Hightech-E-Klasse.
Die A-Klasse (W176) bekam gerade eine Modellpflege. Da die Änderungen und auch der Rabatt beim Händler (bis zu 9 Prozent) sehr modert ausfallen, ist hier eine Empfehlung schwierig.
Ecken oder Rundungen? Beim aktuellen GLK (X204) und seinem Nachfolger GLC (X253) stellt sich nicht nur die Frage nach dem Preis, sondern auch die nach der Optik. Wer die klassischen eckigen Formen eines Geländewagen mag, der kann den aktuellen GLK beim Händler mit bis zu 15 Prozent Rabatt bekommen. Wer modernes Design, mehr Platz und modernste Technik will, der muss auf den GLC warten. Ab 38.000 Euro ist dieser demnächst erhältlich.
Seit acht Jahren ist das aktuelle smart fortwo Cabriolet erhältlich. Nun kommt der Nachfolger. Deshalb gibt es bis zu 13 Prozent Rabatt auf das aktuelle Cabrio. Hier lohnt sich aber das Warten auf das neue Modell. Ab 11.000 Euro bekommt man mehr Komfort, Platz und Technik.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 19. August 2015 um 00:10 Uhr | 5.410 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink