2014
Die Modellvielfalt in der erfolgreichen Kompaktklasse-Familie von Mercedes-Benz wächst weiter: Mit CLA 200 CDI 4MATIC und CLA 220 CDI 4MATIC debütieren im Herbst die ersten Diesel-Allradler des neuen Kompakt-Coupés. Der CLA 200 CDI erhält als Fronttriebler ebenfalls einen neuen Motor mit 2,2 statt 1,8 Liter Hubraum. Im September kommt mit dem A 220 4MATIC zudem ein weiterer A-Klasse Benziner mit Allradantrieb zu den Händlern. Und mit dem GLA 180 CDI ergänzt Mercedes-Benz die Modellpalette der GLA-Klasse um ein besonders wirtschaftliches Einstiegsmodell, das sich mit Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT im kombinierten Verbrauch mit 3,9 l/100 km begnügt.
Mercedes-Benz baut das Modellangebot in der erfolgreichen Kompaktklasse-Familie weiter aus: Mit den neuen Versionen von A-, CLA- und GLA-Klasse gibt es künftig fünf weitere gute Gründe, auch in der Kompaktklasse Mercedes zu fahren. Die Neuen erfüllen durch die Bank bereits heute die Euro-6-Abgasnorm und besitzen serienmäßig das ECO Start-Stopp-System. Die Modelle der CLA- und A-Klasse können ab sofort, der A 220 4MATIC ab 31. Juli bestellt werden. Die neuen Versionen kommen ab September 2014 zu den Händlern.
Die Erfolgsgeschichte der im November 2011 gestarteten neuen Kompaktwagen-Generation ist ungebrochen: Im ersten Halbjahr 2014 entschieden sich 215.205 Kunden für eine A-, B-, CLA- oder GLA-Klasse (+24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). „Unsere Kompakten kommen hervorragend bei den Kunden an und bieten gerade jüngeren Kunden einen attraktiven Einstieg in die Marke. Das zeigen auch die Eroberungsraten der Kompaktwagenfamilie“, sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb.
Nach A 250 4MATIC, A 250 Sport 4MATIC und A 45 AMG 4MATIC debütiert mit dem A 220 4MATIC darüber hinaus ein weiterer A-Klasse Benziner mit Allradantrieb. Der Neue schöpft 184 PS aus seinem 1.991 cm3 großen Vierzylinder-Turbomotor, beschleunigt in 7,4 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht 6,3 l/100 km, was einer CO2-Emission von 148 g/km entspricht.
Der Motor des CLA 200 CDI hat jetzt 2,2 statt 1,8 Liter Hubraum, die maximale Leistung beträgt 136 PS und das maximale Drehmoment 300 Nm. Dieser Motor besitzt zahlreiche Effizienz steigernde Maßnahmen. Zu den Modifikationen zählen unter anderem die Optimierung des Riementriebs, ein Zylinderkopfpaket mit Wälzlagerung der Nockenwelle und zusätzlicher Bearbeitung (Finish), die Optimierung der Vakuumpumpe, Alukolben mit optimiertem Einbauspiel und optimiertem Low-Friction-Ringpaket und eine optimierte Wälzlagerung der Lanchester-Ausgleichswelle. Erhältlich ist der CLA 200 CDI in gleich drei Modellversionen: mit Schaltgetriebe, mit Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT sowie als 4MATIC Version (mit serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT). Der kombinierte Kraftstoffverbrauch ab 4,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CLA 200 CDI mit Schaltgetriebe, mit 7G-DCT: 4,0 l) ist herausragend für diese Leistungsklasse und fällt um ein Zehntel besser aus als beim bisherigen Modell mit 1,8-Liter-Motor. Der CLA 200 CDI ist in die Effizienzklasse A+, der CLA 200 CDI 4MATIC in die Effizienzklasse A eingestuft.
Ebenfalls auf Wunsch mit Allradantrieb erhältlich ist jetzt der CLA 220 CDI. Bei gleichem Hubraum von 2,2 Liter mobilisiert das stärkere Diesel-Coupé 170 PS und 350 Nm Drehmoment.
Mit dem GLA 180 CDI ergänzt Mercedes-Benz die Modellpalette der GLA-Klasse um ein wirtschaftliches Einstiegsmodell. Die Eckdaten des Vierzylinder-Diesels: 1.461 cm3 Hubraum, eine Leistung von 109 PS und ein maximales Drehmoment von 260 Nm im Bereich von 1.750 bis 2.500/min. Der GLA 180 CDI ist bis zu 190 km/h schnell und benötigt im kombinierten Verbrauch lediglich 4,0 bzw. 3,9 l/100 km (mit Schaltgetriebe/7G-DCT).
Alle Modelle im Überblick:
Modell |
A 220 4MATIC* | CLA 200 CDI** | CLA 200 CDI 4MATIC* | CLA 220 CDI 4MATIC* | GLA 180 CDI** |
Zylinder Zahl/Anordnung |
4/R | 4/R | 4/R | 4/R | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1991 | 2143 | 2143 | 2143 | 1461 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) |
135/184 bei 5500 | 100/136 bei 3200-4000 | 100/136 bei 3200-4000 | 125/170 bei 3400-4000 | 80/109 bei 4000 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) |
300 bei 1200-4000 | 300 bei
1400-3000 |
300 bei 1400-3000 |
350 bei 1400-3400 |
260 bei 1750-2500 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) |
6,3 S | 4,1 D (4,0 D) | 4,6 D | 4,6 D | 4,0 D (3,9 D) |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) |
148 | 107 (104) | 119 | 119 | 105 (103) |
Effizienzklasse | C | A+ (A+) | A | A | A (A+) |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
7,4 | 9,9 (9,8) | 9,8 | 8,2 | 12,0 (11,9) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 228 | 220 (220) | 216 | 230 | 190 (190) |
*Serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT, **Werte für Modell mit 7G-DCT in Klammern
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 16. Juli 2014 um 19:17 Uhr | 8.530 Besuche
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