2014
Internationale Stil-Ikone und Filmschauspielerin Tilda Swinton sowie das neue S-Klasse Coupé sind die Hauptdarsteller der internationalen Mercedes-Benz Fashion-Kampagne Frühjahr/Sommer 2015. Realisiert hat die Kampagne der US-amerikanischen Künstler und Regisseur Roe Ethridge, dessen Werke bereits das Museum of Modern Art (MoMa) präsentiert hatte. Neben Ethridge holte Swinton ihren langjährigen Weggefährten, den Designer Haider Ackermann, als Styling Director in das Team. Kameramann Andre Chemetoff leitete gemeinsam mit dem Kreativteam die Dreharbeiten in Schottland. Gemeinsam schufen sie eine spannungsgeladene Kampagne mit einem Film im rasanten Tempo eines klassischen John Buchan. Die surreale Geschichte weckt auf subtile Art die Fantasie des Betrachters.
Das Mysteriöse umhüllt Tilda Swinton ebenso geheimnisvoll wie ihr Haider-Ackermann-Look. Wir sehen den Filmstar im S-Klasse Coupé (C217) über eine Nebel verhangene, kurvenreiche Straße fahren. Im Gegenschnitt erscheint sie in einem düsteren Nadelwald, etwas später in einer sandigen Heidelandschaft. Auf diesem Weg hat sie Aufgaben zu erfüllen – verstohlen, drängend und mit der nervenaufreibenden Leere des Waldes als einzigem Zeugen –, bevor sie darauf hoffen kann, ihr Ziel zu erreichen. Wohin eilt sie? Was sind diese geheimen Aufgaben, und warum sind sie von solch entscheidender Bedeutung? Wird sie verfolgt oder ist sie die Verfolgerin?
Auf rätselhafte Art spielt die Handlung mit Begrifflichkeiten wie Faszination und Sinnlichkeit, Mystik und Begehrlichkeit. „Schottland ist ein zeitloser und geheimnisvoller Ort. Es spiegelt meine Herkunft wider und ist der perfekte Schauplatz für die feinsinnig verwobene Geschichte, die wir in diesem Film erzählen. Die Zusammenarbeit mit Roe, meinem alten Freund Haider und Andre mit seinem unfehlbaren Auge waren unglaublich harmonisch und inspirierend. Und mit diesem faszinierenden Coupé durch die Wildnis zu fahren, war eine traumhafte Erfahrung“, so Tilda Swinton.
Der Film und die Fashion-Kampagne wurden im Rahmen des internationalen Mode-Engagements von Mercedes-Benz für die Saison Frühjahr/Sommer 2015 produziert, die unter dem Motto „Special sets the standard“ steht. „Diese Maxime beschreibt auch unseren eigenen Anspruch. Wir wollen stets das Außergewöhnliche schaffen. Das ist die Herausforderung, der wir uns täglich stellen. Bei der aktuellen Kampagne ist es auf meisterhafte Art gelungen, die Außergewöhnlichkeit zweier großer Darsteller einzufangen. Sowohl Tilda Swinton als auch das S-Klasse Coupé verkörpern individuellen Charakter, einen eigenen Stil und unverwechselbares Design. Beide setzen Maßstäbe in ihrem Bereich“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw.
Mit der aktuellen Kampagne setzt Mercedes-Benz sein internationales Mode-Engagement fort. Auf 47 Plattformen in 26 Ländern ist die Marke mit dem Stern aktuell aktiv. Durch die Präsenz auf den bedeutendsten internationalen Mode-Veranstaltungen setzt Mercedes-Benz ein deutlich sichtbares Zeichen, dass einzigartiger Stil und visionäres Design ein wesentlicher Bestandteil der Markenphilosophie sind.
Den Videoclip zu „Internationale Mercedes-Benz Fashion-Kampagne – Frühjahr/Sommer 2015: Tilda Swinton und das neue Coupé der Luxusklasse“ können Sie hier sehen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 13. Juni 2014 um 02:00 Uhr | 6.799 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink