2019
Über Pfingsten war das mercedes-seite.de-Team mit dem Mercedes-Benz SLC unterwegs. Der kompakte sportliche Zweisitzer wurde uns zur Verfügung gestellt von der Starcar-Autovermietung Berlin. Das Wetter über die Feiertage war hervorragend und so nutzen wir die Gelegenheit für eine ausgiebige Fahrt durch Brandenburg – natürlich offen.
Unser Testwagen: ein neuer schneeweißer Mercedes-Benz SLC 180 (R172) – Erstzulassung 28.03.2019. Dieses Modell ist das Einstiegsmodell der Mercedes-Roadster. Der sportliche Zweisitzer mit Variodach war nahezu komplett ausgestattet. Von AIRSCARF über Lederausstattung, Rückfahrkamera und elegante 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design – es war alles dabei. Insgesamt sah der SLC wirklich gut aus. Gefallen haben uns auch die vielen kleinen Details, wie der Diamantgrill und die Analoguhr auf dem Armaturenbrett.
Der Innenraum ist gut und übersichtlich gestaltet – alles ist intuitiv zu finden. Radio und Klimaanlage waren problemlos bedienbar. Die Einfassungen der Lüftungsdüsen und der Mittelkonsole aus Aluminium mit Carbonschliff fanden wir sehr ansehnlich. Die Sitze sind überaus bequem – selbst für große Fahrer.
Das 1,6 Liter Hubraum 156 PS Triebwerk in unserem SLC hatte ausreichend Power. Zusammen mit der sauber schaltenden neunstufigen Automatik kamen wir jederzeit gut voran. Im Modus E gab es keinerlei Herausforderungen. Hat man manuell mit den Wippen am Lenkrad selbst geschaltet, war der Spaßfaktor um Einiges höher. Richtig überzeugt hat uns aber der Modus S. Da zündete ein wahres Feuerwerk aus den beiden Endtöpfen und es ging zügig voran. Bei 223 Km/h ist dann Ende mit dem Vortrieb. Der SLC 180 spurtet in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Lenkung ist sehr direkt und präzise. Kurvige Landstraßen waren ein herrliches Vergnügen. Das unten abgeflachte Leder-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten lag gut in der Hand.
Fährt man offen so reduziert sich selbstverständlich das Kofferraumvolumen – irgendwo muss das Variodach ja hin. Eine große Sporttasche und ein Rucksack haben aber problemlos noch reingepasst.
Unser Testwagen war unter anderem mit:
- Fahrlichtassistent, Notbremsfunktion und Müdigkeitswarner
- Kunstleder-Sportsitze und Leder-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten
- Farbiges Instrumentendisplay im Format von 11,4 cm
- LED Light System mit Kurvenlichtfunktion und variabler Lichtverteilung
- Parkassistent und Rückfahrkamera
- Nackenheizung AIRSCARF und Windschott
- Klimaautomatik und Sitzheizung
- PRE-SAFE® System
ausgestattet.
Der Verbrauch hielt sich selbst bei sportlicher Fahrweise überraschend in Grenzen – im Durchschnitt 6,5 Liter auf 100 Kilometer.
Mehr Informationen zu SLC mieten bei Starcar finden Sie hier.
Fotos: Maik Jürß
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 11. Juni 2019 um 00:05 Uhr | 2.856 Besuche
Abgelegt unter Mercedes-Seite
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink