Mai25
2015


Rekord: Patrik Flinkfeldt fuhr 1.000.000 Kilometer mit seinem Mercedes-Benz Sprinter durch Lappland

Rekord: Patrik Flinkfeldt fuhr 1.000.000 Kilometer mit seinem Mercedes-Benz Sprinter durch Lappland

Was Patrik Flinkfeldt an einem dunklen Wintertag in Allejaur mitten im tiefsten Lappland erlebte, passt perfekt in das „20 Jahre Sprinter“-Jubiläumsjahr: Gerade passierte der 48-jährige Busunternehmer auf seiner Tour zum Provinzflughafen Arvidsjaur die kleine Ortschaft Allejaur, da erreichte sein Sprinter die rekordverdächtige Laufleistung von einer Million Kilometern. „Die Fahrgäste haben gestaunt“, sagt Patrik Flinkfeldt. „Sie meinten, dass der Bus doch überhaupt nicht so alt aussehen würde!“

Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Sprinter 518 CDI mit Bus-Aufbau von Universal für bis zu 16 Passagiere. Die eine Million Kilometer schaffte der Bus, der im dünnbesiedelten Lappland als Personentransporter fast im Dauereinsatz ist, in genau fünf Jahren und elf Monaten.

„Der Sprinter hat uns in dieser Zeit kein einziges Mal im Stich gelassen“, sagt Patrick Flinkfeldt. „Alle 250.000 km habe ich den Wandler ausgetauscht, ab und zu neue Bremsbeläge – das war es dann aber auch schon! Wenn man das Fahrzeug pflegt und die Serviceintervalle einhält, ist es mit dem Sprinter kein Problem, eine solche Kilometerzahl zu erreichen.“

Stationiert ist das Fahrzeug in der Provinzstadt Arjeplog, in der Patrik Flinkfeldt gemeinsam mit seinem Bruder Gordon das Familienunternehmen Flinkfeldts Buss AB betreibt. Der Fuhrpark der Flinkfeldts umfasst 13 Busse, davon vier Sprinter. Gegründet 1933 vom Großvater der beiden Brüder, hat sich die Firma auf Intercity-Linienverkehre, Schulbus-Services und Airport-Shuttle-Dienste spezialisiert. Zusätzlich übernimmt Flinkfeldt auch spontan Transportaufträge. Mit den beiden Chefs arbeiten 13 Angestellte fest in der Firma. In der Hochsaison im Winter, wenn zahlreiche Automobilhersteller ihre Testreihen in Lappland durchführen, heuern Patrik und Gordon noch einige Aushilfsfahrer an. „Dann fährt unser Sprinter in zwei Schichten schon mal 800 Kilometer und mehr am Tag“, sagt Patrik Flinkfeldt. „Und das fast immer voll besetzt!“

Rekord: Patrik Flinkfeldt fuhr 1.000.000 Kilometer mit seinem Mercedes-Benz Sprinter durch Lappland

Rekord: Patrik Flinkfeldt fuhr 1.000.000 Kilometer mit seinem Mercedes-Benz Sprinter durch Lappland

Normalerweise verbringt Patrik Flinkfeldt die meiste Zeit des Tages im Büro, managt den Fuhrpark und kümmert sich um die Einteilung der Fahrer und Fahrzeuge. „Da muss man einen kühlen Kopf bewahren“, sagt der Hobbyjäger und passionierte Angler. Doch morgens um 5:00 Uhr übernimmt der zweifache Vater regelmäßig noch eine Schulbustour und weiß daher aus täglichem Erleben, wie sich der Sprinter fährt: „Für einen Bus dieser Größe sind die Fahreigenschaften des Sprinter herausragend! Der Sprinter ist auch nach dieser enormen Kilometer­leistung leise, was angenehm für die Passagiere ist. Hinzu kommen die zahlreichen Sicherheitssysteme, die nur der Sprinter bietet. Kurz: Der Sprinter ist ein perfekter Arbeitsplatz!“

Das ist auch der Grund, warum Flinkfeldts Buss AB bereits einen neuen Sprinter in Dienst gestellt hat, einen 519 für bis zu 18 Passagiere. Ebenfalls eine passende Aktion im „20 Jahre Sprinter“-Jubiläumsjahr.

Fotos: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 25. Mai 2015 um 00:10 Uhr  |  4.388 Besuche

Abgelegt unter Allgemein

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card