2011
Der ADAC hat die neue Mercedes-Benz B-Klasse getestet. In der Novemberausgabe der Zeitschrift Motorwelt überzeugte der kompakte Stuttgarter die Tester.
„Brav war gestern“ – so beschreibt der Tester die neue B-Klasse. Der kompakte Stuttgarter wurde schon nach der Markteinführung 2005 zum Erfolgsmodell und das trotz Frontantrieb. Mit einem Marktanteil von etwa 24 Prozent war die B-Klasse 2007 sogar der meistverkaufte Kompaktvan Deutschlands. Jetzt ist die neue Generation (W246) erhältlich.
Die neue B-Klasse wurde maßvoll verjüngt, so die ADAC-Tester. Die Abmessungen haben sich gegenüber dem Vorgängermodell kaum verändert, dennoch ist das Platzangebot im Innenraum mit üppiger Bein- und Kopffreiheit enorm gewachsen. Dies war möglich, weil Mercedes-Benz nun auf den bekannten Sandwichboden verzichtet hat.
Auch das Kofferraumvolumen ist durch diesen Verzicht auf den doppelten Boden deutlich gewachsen. Fast 100 Liter stehen nun mehr für das Gepäck zur Verfügung. Insgesamt sind es 488 Liter. Ein weiterer positiver Effekt des fehlenden Sandwich-Bodens ist nun der tiefere Schwerpunkt der Karosserie. In Verbindung mit der neuen Vierlenker-Hinterachse und der perfekt abgestimmten elektromechanischen Lenkung wurde die Fahrdynamik deutlich leichtfüßiger. Die straffe und komfortable Federung bügelt Unebenheiten der Straße problemlos weg.
Das Vierzylinder-Turbodiesel Triebwerk des Basisdiesel im B 180 CDI BlueEfficiency leistet aus 1.796 ccm Hubraum 109 PS. Der laufruhige Motor beschleunigt konstant, verfügt über ausreichend Kraft und ist zudem sehr sparsam. Durchschnittsverbrauch nur 4,4 Liter auf 100 Kilometer. CO2-Emission 114g/Km. Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h.
Überzeugt hat die ADAC-Tester das Gesamtkonzept der neuen Mercedes-Benz B-Klasse. „Außen flotter, innen netter“ so das Urteil. „Die Materialien im Innenraum haben jetzt C-Klasse-Niveau.“ Die Bedienbarkeit der Instrumente ist einfach und logisch. Positiv bewertet wurden die sehr gute Verarbeitung, die großzügigen Platzverhältnisse, das perfekt abgestimmte Fahrwerk, der laufruhige Motor und das gut abgestufte Schaltgetriebe. Lediglich die schlechte Sicht nach hinten und die tief sitzende Bedienung der Klimaanlage gaben Anlass zur Kritik. Überraschenderweise wurde nicht über den Preis von 27.578 Euro für den Mercedes-Benz B 180 CDI BlueEfficiency gemeckert.
Fotos: Daimler AG
Mehr Informationen zum ADAC-Test der Mercedes-Benz B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency finden Sie in der Zeitschrift Motorwelt Nummer 11 / November 2011.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 30. November 2011 um 12:44 Uhr | 13.509 Besuche
Abgelegt unter B-Klasse
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