2011
Der Mercedes-Benz Vito E-CELL zeichnet sich durch seine Innovationskraft und seine Leistungsfähigkeit aus. Zugleich ist der Vito E-CELL ein vollwertiger Transporter für den Alltagseinsatz mit rund 900 Kilogramm Zuladung und einem uneingeschränkt nutzbaren Laderaum, der alle gewohnten Transportaufgaben eines Fahrzeuges seiner Klasse übernehmen kann. Mit diesen Eigenschaften qualifiziert er sich zum KEP-Fahrzeug, die Abkürzung steht in dieser Branche für Kurier-Express-Paket.
Der Vito E-CELL hat bereits letztes Jahr auf der Post Expo in Kopenhagen die Experten überzeugt. Als KEP-Fahrzeug erhielt er dort den „Innovation of the Year Award“. Die Messe, auf der sich die weltweiten Experten der Logistikbranche treffen, findet jedes Jahr an einem anderen Standort statt. Dieses Jahr konnten die modernsten und innovativsten Logistiklösungen vom 27. bis 29 September auf dem Messegelände Stuttgart besichtigt werden. Mercedes-Benz bot exklusiv Probefahrten mit dem Vito E-CELL an, um die zukunftweisende Technologie interessierten Kunden zu präsentieren. Drei Paketdienste nutzen in Deutschland bereits mit voller Zufriedenheit den Vito E-CELL in ihrem Fuhrpark.
Die hochmodernen, besonders leistungsstarken Batterien des Vito E-CELL ruhen Platz sparend unter dem Ladeboden. Ihre Gesamtkapazität beläuft sich auf 36 kWh, ausreichend für eine Reichweite von rund 130 Kilometern.
Der Elektromotor des Vito E-CELL verfügt über eine Leistung von 60 kW und ein Drehmoment von 280 Nm. Da bei Elektromotoren das volle Drehmoment bereits ab Start zur Verfügung steht, erzielt der Vito E-CELL dynamische Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Hinblick auf das typische Einsatzgebiet und die möglichst große Reichweite auf 80 km/h beschränkt.
Der Mercedes-Benz Vito E-CELL, der erste rein elektrisch angetriebene Transporter ab Werk eines Automobilherstellers, eignet sich dank seines emissionsfreien Antriebs ideal für den Logistikeinsatz im innerstädtischen Bereich und somit auch für besonders umweltsensible Gebiete.
Die ersten Vito E-CELL wurden bereits an Kunden übergeben, bis Ende 2010 werden insgesamt 100 Fahrzeuge in Berlin und Stuttgart ausgeliefert. Weitere 2.000 Einheiten sind europaweit vorgesehen und werden sukzessive ausgeliefert. Bereits in sieben europäischen Ländern fahren derzeit rund 350 Fahrzeuge.
Mit seiner Reichweite von rund 130 km erfüllt der Vito E-CELL typische Kundenanforderungen an Transporter im Kurzstreckenverkehr. Gleichzeitig ist der Laderaum ohne jede Einschränkung nutzbar. Ebenso profiliert sich der Vito E-CELL mit seiner Nutzlast von rund 850 kg als vollwertiges KEP-Fahrzeug.
Bei den Batterien unter dem Ladeboden handelt sich um leistungsstarke und belastbare Lithium-Ionen-Batterien. Durch eine intelligente Technik können die Ladezeiten einsatzabhängig festgelegt werden.
Somit kann jeder Vito E-CELL exakt dann geladen werden, wenn die jeweiligen Energieversorger „grünen“ oder auch kostengünstigen Nachtstrom zur Verfügung stellen.
Außerdem werden die Batterien während der Fahrt zusätzlich durch Rekuperation gespeist, also durch die Umwandlung von Bremsenergie in Strom.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 17. Oktober 2011 um 19:51 Uhr | 4.621 Besuche
Abgelegt unter Vito
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink