2011
Im Mai 2003 wurde die Classic Remise / Meilenwerk in Berlin eröffnet. Hinter der historischen Fassade eines ehemaligen Straßenbahndepots entstand einen neuer Meilenstein für Oldtimer-Liebhaber.
Das Areal auf dem das Meilenwerk Berlin entstand, hat in seiner über hundertjährigen Geschichte schon so manches erlebt.
Die sogenannten Wiebehallen waren, als man Mitte der 60er Jahre die Straßenbahn in West-Berlin demontierte, Lager und Schrottplatz. Die Kriegsbomben richteten nur wenig Schaden an, wohl wegen der neuen Stahlsteindecke, die Mitte der 20-er Jahre kam. Ein technisches Wunderwerk waren die vier neben einander liegenden Hallen schon seit ihrer Fertigstellung im Jahre 1899. Es standen 22 Gleise für die damaligen Berliner Straßenbahnen – mit 900.000 Fahrgästen täglich ein wahres Massenverkehrsmittel – bereit, damit das wohl größte Depot seiner Art zu jener Zeit.
Bis zur Neugestaltung war das Areal jahrelang durch den lückenhaften Holzzaun geschlossen. Ein Blick hindurch ließ nichts Gutes erahnen, gelbliche Klinker, vom Großstadtregen abgewaschene Pracht, die gründerzeitliche Fassade verblichen.
Der 31-jährige Wirtschaftsingenieur Martin Halder aus dem Schwäbischen ließ sich von der einsturzgefährdeten Ruine nicht abschrecken und erweckte die ehemaligen Wiebehallen mit seinem Team zu neuem Leben.
In der Classic Remise / Meilenwerk Berlin erleben 100 Jahre Verkehrsgeschichte eine Renaissance. Neben einem Service-, Einkaufs- und Erlebniszentrum entstand auf 16.000 Quadratmeter im Herzen Berlins ein einmaliges Forum für Fahrkultur.
Zwei- und vierrädrige klassische Fahrzeuge können bei Spezialfirmen restauriert, gewartet, gehandelt, begutachtet und gewartet werden. Dienstleister und Einzelhändler ergänzen das Angebot – von der Oldtimervermietung über eine Autobuchhandlung, von der Gutachterzentrale über einen Versicherungsanbieter, vom Modellauto-Shop bis zum Veranstaltungs- und Rennservice reicht das Spektrum dieser kleinen Autostadt für Oldtimer.
Auf einem 800 Quadratmeter großen Eventareal werden Fahrzeuge und Technik präsentiert oder Auktionen durchgeführt. Für Clubs und Firmen stehen mit Multimedia bestückte Räume von über 200 Quadratmetern zur Verfügung.
Die 88 privaten Garagen sind entsprechend abgesichert, doch bieten Sie stets einen Blick auf den Millionen-werten Gast. Die wohltemperierten Boxen haben zum Teil Übergröße, so dass auch US-Oldies bequem eingeparkt werden können. Für ihre Besitzer sind die Fahrzeuge stets zugänglich.
Das Meilenwerk Berlin ist zu einem Anziehungspunkt für Oldtimerfreunde, Liebhaber klassischer Fahrzeuge unterschiedlichster Marken, Technikbegeisterte, Spezialisten und Nostalgiker geworden. Die Autowerkstätten sind leistungsstarke Partner rund um das „rostige Hobby“, in den Shops sind Zubehör, automobilbezogene Mode und Accessoires erhältlich. Das Restaurant „Trofeo“ lädt zu einem „Boxenstopp“ ein und das hochwertige Leistungsangebot im stilvollen Ambiente der denkmalgeschützten Wiebehalle machen jeden Besuch im Meilenwerk Berlin zu einem Erlebnis.
Ein ganz besonderes Highlight in der Classic Remise / Meilenwerk Berlin ist die Oldtimervermietung „Classicdepot“. Über 90 klassische Fahrzeuge können gemietet werden. Für jeden Anlass findet sich der passende Wagen. Ob deutscher Sportwagen, englische Limousine oder amerikanische Legende – alle Klassiker sind restauriert und stehen zur Abfahrt bereit. Zusätzlich bietet Interessierten das Classicdepot-Team diverse Leistungen rund um historische Automobile. Mehr Informationen zur Oldtimervermietung finden Sie unter www.classicdepot.de.
Das Meilenwerk Berlin finden Sie in der Wiebestraße 36 – 37 in 10553 Berlin. Es ist geöffnet Montag bis Samstag 8 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr *. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.remise.de.
* Stand: August 2011
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 29. November 2011 um 10:07 Uhr | 12.982 Besuche
Abgelegt unter Museum
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink