2011
Im Mai verkaufte Mercedes-Benz so viele Fahrzeuge wie noch nie zuvor in diesem Monat. Insgesamt wurden 108.766 (i.V. 101.359) Pkw weltweit an Kunden ausgeliefert. Die Auslieferungen stiegen damit um 7,3 Prozent im Vergleich zum volumenstarken Vorjahresmonat. Seit Januar entschieden sich 490.021 (i.V. 443.394) Kunden für einen Pkw der Marke Mercedes-Benz, was einem Zuwachs von 10,5 Prozent entspricht.
Nach dem [intlink id=“6011″ type=“post“]Start des C-Klasse Coupés[/intlink] werden die Stuttgarter im Laufe des Jahres [intlink id=“2787″ type=“post“]weitere neue Modelle [/intlink]auf den Markt bringen. Dazu gehört die neue M-Klasse, deren Weltpremiere in dieser Woche stattfindet. Am 11. Juli startet der Verkauf in Europa, ab Herbst werden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Mercedes-Benz konnte im Mai in vielen Märkten den Absatz deutlich steigern. In China (inkl. Hongkong) lagen die Verkäufe mit 16.401 (i.V. 11.463) Einheiten einmal mehr auf Rekordniveau. Dies entspricht einem Zuwachs von 43,1 Prozent im Vergleich zum volumenstarken Vorjahresmonat. Seit Januar stieg der Absatz damit um 62,0 Prozent auf 75.896 (i.V. 46.844) Pkw, ebenfalls ein neuer Bestwert. In den anderen BRIC-Staaten war die Entwicklung ebenso dynamisch: in Indien (plus 39,8 Prozent) und Russland (plus 49,2 Prozent) übertraf Mercedes-Benz die bisherigen Bestmarken im Mai. Dies gelang auch in Südkorea (plus 29,1 Prozent) und Taiwan (plus 37,0 Prozent). Hohe Zuwächse gab es zudem in Brasilien (plus 55,9 Prozent) und der Türkei (plus 49,9 Prozent).
In den USA übergab Mercedes-Benz im Mai 18.886 (i.V. 18.548) Fahrzeuge an Kunden, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten des Jahres summierten sich die Auslieferungen auf 90.274 (i.V. 85.405) Modelle, ein Zuwachs von 5,7 Prozent. Eine neue Bestmarke erreichte Mercedes-Benz im Mai in Kanda mit 3.052 (plus 11,0 Prozent) verkauften Fahrzeugen. Nie zuvor wurden in einem Monat mehr Modelle an kanadische Kunden ausgeliefert. Damit summiert sich der Absatz seit Jahresbeginn auf 11.715 (i.V. 11.535) Einheiten, ebenfalls ein neuer Rekord.
In Deutschland war Mercedes-Benz auch im Mai wieder die meistverkaufte Premiummarke. Der Absatz lag mit 24.647 (i.V. 24.688) verkauften Pkw auf Niveau des Vorjahres. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen auf 96.266 (i.V. 95.484) Einheiten. In der Region Westeuropa lieferte Mercedes-Benz seit Januar 219.782 (i.V. 216.669) Pkw aus, die Verkäufe stiegen damit leicht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders gefragt waren die Fahrzeuge mit dem Stern im Mai unter anderem in Schweden (plus 17,3 Prozent) und UK (plus 12,7 Prozent).
In der Luxusklasse gibt die S-Klasse Limousine weiterhin den Ton an. Seit ihrer Markteinführung 2005 behauptete sie jedes Jahr die Spitzenposition in ihrem Segment. Bis heute wurden insgesamt rund 400.000 Modelle der Luxuslimousine an Kunden ausgeliefert. Im Mai war sie wieder Marktführer: mit 6.224 verkauften Fahrzeugen legte der Absatz um 9,9 Prozent zu. Im E-Klasse Segment wächst Mercedes-Benz weiter, 30.820 Fahrzeuge wurden verkauft, 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Besonders beliebt ist im bisherigen Jahresverlauf das neue E-Klasse Cabrio (plus 126,4 Prozent). Aber auch die neuen Modelle kommen sehr gut bei den Kunden an. Der seit Januar erhältliche neue CLS und der im März eingeführte SLK entwickelten sich mit einer Steigerungsrate von 164,2 Prozent bzw. 53,2 Prozent im Mai erneut sehr dynamisch. Die C-Klasse Limousine konnte die Marktführerschaft in ihrem Segment mit 24.833 ausgelieferten Modelle behaupten und zusammen mit dem neuen T-Modell um 25,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen. Im SUV Segment ist Mercedes-Benz weiter auf der Erfolgsspur: die Nachfrage stieg um 30,6 Prozent auf den Rekordwert von insgesamt 21.766 Einheiten. Alle Baureihen legten deutlich zu, beispielsweise die G-Klasse (plus 57,4 Prozent) oder die neue Generation der R-Klasse, die ihre Auslieferungen nahezu verdoppeln konnte (plus 98,9 Prozent). Der GLK erreichte mit einem Zuwachs von 51,2 Prozent den besten Monat aller Zeiten.
Auch beim Absatz des smart fortwo geht es weiter aufwärts. Vergangenen Monat entschieden sich 10.165 Kunden für den innovativen Zweisitzer, 8,6 Prozent mehr als im Mai 2010. Seit Januar stiegen die Verkäufe um 8,1 Prozent auf 44.487 (i.V. 41.163) Modelle. Besonders starke Zuwächse gibt es nach wie vor in China (inkl. Hongkong) – mit 1.011 (i.V. 350) verkauften Fahrzeugen hat sich der Absatz dort vergangenen Monat verdreifacht (plus 188,9 Prozent). Aber auch auf dem deutschen Markt macht der smart weiter Tempo: hier hielt er sich im Mai den fünfzehnten Monat in Folge an der Spitze seines Segments und legte um 21,8 Prozent auf 3.196 Einheiten zu.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
Mai 11 | Veränd. in % | Per Mai 2011 | Veränd. in % | |
---|---|---|---|---|
Mercedes-Benz | 108.766 | 7,3 | 490.021 | 10,5 |
smart | 10.165 | 8,6 | 44.487 | 8,1 |
Mercedes-Benz Cars | 118.931 | 7,4 | 534.508 | 10,3 |
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | ||||
Westeuropa | 50.355 | -1,6 | 219.782 | 1,4 |
– davon Deutschland | 24.647 | -0,2 | 96.266 | 0,8 |
NAFTA | 22.353 | 2,7 | 104.085 | 5,2 |
– davon USA | 18.886 | 1,8 | 90.274 | 5,7 |
Asien/Pazifik | 26.505 | 27,6 | 124.995 | 35,5 |
– davon Japan | 2.325 | 15,5 | 11.274 | -4,9 |
– davon China | 16.401 | 43,1 | 75.896 | 62 |
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Mittwoch, den 08. Juni 2011 um 09:44 Uhr | 4.986 Besuche
Abgelegt unter Vertrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink