2011
Zur Einführung seines C-Klasse Coupés am 4. Juni 2011 startet Mercedes-Benz Mitte Mai eine umfassende, integrierte Kampagne. Unter dem Claim „Mehr Blicke pro Stunde“ inszeniert die Stuttgarter Automobilmarke auf allen Kommunikationskanälen das dynamische Design des sportlichen Zweitürers. Erstmals wurden alle Bewegtbild-Inhalte für Online- und klassische Medien im Zuge einer umfassenden Filmproduktion erstellt, so dass die Bilder vom Web-Special über PreRolls und Banner bis hin zu Kino-Spots und Produktfilmen einen einheitlichen Auftritt gewährleisten. Gedreht wurde eines der aufwändigsten Projekte, das die Marke mit dem Stern je realisiert hat, in Südafrika, Malaysia und Singapur.
Herzstück der Kampagne ist das Web-Special „Drive & Seek“, das bereits im März unter www.mercedes-benz.com/c-coupe startete. Dieser Agententhriller dreht sich um den Raub eines Kunstwerks, eine Verfolgungsjagd mit dem neuen C-Klasse Coupé und Helden, die auf die Hilfe des Users angewiesen sind. Dieser muss hochkonzentriert bleiben und im richtigen Moment blitzschnelle Entscheidungen treffen, um den Coup erfolgreich zu beenden und das Gemälde dem ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. Vier Kurzfilme inszenieren die Highlights des C-Klasse Coupés zu den Themen Agilität, Design, Sicherheit und Komfort. Begleitet wird das Web-Special von Anzeigen und Plakaten im Stil von Kinoplakaten.
Zusätzlich gibt es diverse Online Maßnahmen, eine iPhone und iPad App sowie weitere Social Media Aktivitäten rund um die Markteinführung mit direktem Bezug zur Agentenstory.
Die klassischen Printanzeigen, die seit 11. Mai geschaltet werden, setzen ebenfalls die sportlich-dynamischen Qualitäten und das stilvolle Design des neuen C-Klasse Coupés perfekt in Szene. Drei verschiedene Anzeigenmotive zeigen das Fahrzeug mit hochglänzendem Lack in Palladiumsilber auf einem stillgelegten Flugfeld in Jerez de la Frontera (Spanien), auf dem auch Teile des Web-Thrillers gedreht wurden. Angeblitzt in der gleißenden Mittagssonne präsentiert sich das Coupé wie ein edler Juwel. Botschaften wie “Mehr Blicke pro Stunde“, „Form. Vollendet.“, „Wird ohne Adrenalinstoßdämpfer geliefert“ oder „Den Körper dazu gibt es im Fitnessstudio“ unterstreichen den progressiven Auftritt.
Auf humorvolle Weise spielen auch die beiden 45- und 30-sekündigen Kino-Spots mit dem Kampagnen-Claim „Mehr Blicke pro Stunde“. Sie starten am 19. Mai und sind eine Fortsetzung zum Web-Special, indem sie an die Handlung des Bankraubes anknüpfen.
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 19. Mai 2011 um 10:24 Uhr | 14.421 Besuche
Abgelegt unter Vertrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink