2011
Der ADAC hat den Mercedes-Benz CLS getestet. In der Maiausgabe der Zeitschrift Motorwelt überzeugte der elegante Stuttgarter die Tester.
Die Tester stellen erst einmal fest, dass der CLS sich keiner gängigen Fahrzeugklasse zuordnen lässt. Er hat von allem etwas: Limousine, Coupé und Sportwagen. Wir können dem ADAC mitteilen: der Mercedes-Benz CLS ist eine Coupé-Limousine.
Das Sechszylinder-Benziner Triebwerk des CLS 350 BlueEfficiency leistet aus 3.498 ccm Hubraum 306 PS. Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h. Beim Test fällt vor allem der kräftige und besonders sparsame Motor auf. Respektable 7,8 Liter Durchschnittsverbrauch hat der ADAC ermittelt. Positiv auch der sehr niedrige CO2-Ausstoß: nur 180g/km.
Überzeugt hat die Tester das Gesamtkonzept des Mercedes-Benz CLS. Traditionell glänzen feine Materialien im Innenraum. Das Verarbeitungsniveau ist insgesamt sehr gut. Die Bedienbarkeit ist einfach und logisch. Lediglich die schlecht erkennbaren Symbole auf der Leiste unterhalb des Radios brachten Punkteabzug.
Auch die Sicherheitsausstattung überzeugt die ADAC-Tester. LED-Licht, automatische Abstandsregelung, Notbremsassistent und Spurhalteassistent sind im CLS zu haben (teilweise gegen Aufpreis). Die Lenkung ist sehr präzise und das Fahrwerk sportlich.
Das im Fond Coupé-Charakter herrscht und dadurch die Kopffreiheit etwas eingeschränkt ist, macht sich bei der Rundumsicht bemerkbar. Dies fiel den Testern negativ auf. Auch der Grundpreis von 64.617 € gefiel nicht besonders. Dennoch erzielt der Mercedes-Benz CLS 350 BlueEfficiency beim ADAC-Test die Gesamtnote 1,8 – ein Auto mit Ausstrahlung und handfesten Qualitäten, hohem Sicherheitsniveau und niedrigem Verbrauch.
Fotos: Daimler AG
Mehr Informationen zum ADAC-Test des Mercedes-Benz CLS 350 BlueEfficiency finden Sie in der Zeitschrift Motorwelt Nummer 5 / Mai 2011 und unter: www.adac.de/autotest.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 19. Mai 2011 um 17:30 Uhr | 10.046 Besuche
Abgelegt unter CLS
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink