2020
Am 27. Mai zeigen sich die beiden neuen Zweitürer der Mercedes-Benz E-Klasse. Nach dem Start der modellgepflegten Limousine fahren nun auch das Coupé und das Cabriolet in einem Media Special vor.
Bevor 2023 die nächste Generation der E-Klasse kommt, spendiert Mercedes-Benz der aktuellen Baureihe (A238/C238) noch ein paar Updates. Die E-Klasse Limousine (W213) wurde bereits modellgepflegt. „Meet Mercedes DIGITAL #2: Welcome to the E-Class Family“ wird am Mittwoch, den 27. Mai 2020, um 14 Uhr (MESZ) auf der digitalen Plattform Mercedes me media in einem Media Special ausgestrahlt.
Optisch beschränkt sich die Modellpflege auf modifizierte Scheinwerfer (jetzt serienmäßig mit LED-Technik), neue LED-Rückleuchten, einen breiteren Kühlergrill und mehr Chromschmuck. Neben einem neu sortierten Ausstattungsprogramm, neuen Farben und neuen Zierteilen im Cockpit bringt das Facelift vor allem ein neues Lenkrad sowie ein MBUX-Infotainmentsystem mit serienmäßiger Sprachbedienung und optionalen Augmented Reality-Funktionen mit. Zwei jeweils 10,25 Zoll große Displays sind aufpreisfrei an Bord; gegen eine Zuzahlung legen die Bildschirme auf 12,3-Zoll in der Diagonalen zu – für ein echtes Widescreen-Erlebnis.
Auf der Motorenseite dürften die beiden Zweiter aus dem gleichen, erweiterten Portfolio schöpfen können wie die Limousine. Neu ist der zwei Liter große Turbomotor M 254 mit integriertem Startergenerator und elektrischem Zusatzverdichter im 48-Volt-Bordnetz, der es auf 272 PS und einen Zusatz-Boost von 15 kW (20 PS) bringt. Dessen Sechszylinder-Ableitung M 256 steht nun erstmals auch in der E-Klasse zur Verfügung. Generell umfasst das Motoren-Angebot der E-Klasse weiterhin Vier- und Sechszylinder-Diesel sowie ein Leistungsspektrum von 156 bis 367 PS (Benziner) beziehungsweise 160 bis 330 PS (Diesel mit teils erweiterter Abgasreinigung). Die Plugin-Hybride E 300 e mit 320 PS und E 300 de mit 306 PS stehen weiterhin für Limousine und T-Modell sowie in Verbindung mit Hinter- und Allradantrieb zur Verfügung. Die bekannte Neungang-Automatik zeigt sich umfangreich überarbeitet. Natürlich werden auch wieder AMG-Varianten (53 und 63) kommen. Welche Aggregate konkret für die Zweitürer zu haben sein werden ist noch nicht bekannt.
Coupé und Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse werden natürlich auch optional mit den neuen Assistenzsystem bestückt, sofern es der Kunde wünscht und bezahlt. Diese Modellpflege wird das letzte klassische Facelift für die E-Klasse der Baureihe 213 sein. Die nächste Generation wird von Grund auf neu und wird viele Neuerungen dann per Over-the-Air-Update bekommen können.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 26. Mai 2020 um 00:05 Uhr | 2.103 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink