2010
Für das Topmodell des neuen CLS (C218) schickt AMG den neu entwickelten V8-Biturbomotor mit bis zu 410 kW (557 PS) Höchstleistung und 800 Newtonmeter Drehmoment sowie das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe ins Rennen. Der Kraftstoffverbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ sorgt für einen Verbrauchsvorteil von 32 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell (alle Angaben vorläufig) Die Markteinführung des neuen CLS 63 AMG startet im März 2011.
Als Synonym für höchste Fahrdynamik steht die Kombination aus AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse, neu entwickelter elektromechanischer AMG Sportparameter-Lenkung und optional lieferbarer AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Optisch überzeugt der CLS 63 AMG mit seinem athletischen Auftritt und eigenständigen Exterieur- und Interieurdesign. Die neuartigen LED-High-Performance-Scheinwerfer zählen zum Serienumfang.
Analog zum S 63 AMG und CL 63 AMG profitiert der Fahrer des CLS 63 AMG vom M157 genannten Achtzylinder-Kraftpaket: Der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor verfügt über eine Kombination innovativer High-Tech-Komponenten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren kommen ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, die Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, das Generatorma-nagement und das Stopp-Start-System zum Einsatz. Aus 5461 cm3 schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. In Verbindung mit dem AMG Performance Package steigen die Werte auf 410 kW (557 PS) sowie 800 Newtonmeter. Beide CLS 63 AMG Varianten realisieren Fahrleistungen der Extraklasse: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 bzw. 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte maximale Ladedruck. Zudem zeigt der CLS 63 AMG mit AMG Performance-Package eine besonders hochwertige Motorabdeckung mit Carbon-Applikationen.
Trotz einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell mit AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor, der über 378 kW (514 PS) und 630 Newtonmeter Drehmoment verfügt, ist der neue CLS 63 AMG um 4,6 Liter respektive 32 Prozent sparsamer – ein Quantensprung. Der Kraftstoffverbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ entspricht einem CO2-Ausstoß von 232 g/km. Mit diesen Werten unterbietet das neue V8-Coupé von AMG nicht nur sämtliche direkte Wettbewerber im kleinen, aber feinen Segment der viertürigen High-Performance-Coupés deutlich, sondern ist auch verbrauchsgünstiger als weitaus leistungsschwächere Fahrzeuge. Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchs- und CO2-Werte.
Die wichtigsten Daten des CLS 63 AMG im Überblick:
Hubraum | 5461 cm³ |
Bohrung x Hub | 98,0 x 90,5 mm |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 : 1 |
Leistung | 386 kW (525 PS) bei 5250/min / 410 kW (557 PS) bei 5750/min* |
Max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750-5000/min / 800 Nm bei 2000-4500/min* |
Motorgewicht (trocken) | 204 kg |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 9,9 l/100 km |
CO2-Emission | 232 g/km |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,4 s / 4,3 s* |
Höchstgeschwindigkeit** | 250 km/h |
Alle Angaben vorläufig; * mit AMG Performance-Package; ** elektronisch begrenzt.
Einen wesentlichen Anteil an den konkurrenzlosen Verbrauchswerten hat das bei Mercedes-AMG exklusiv eingesetzte AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Anders als bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe verzichtet das MCT-Getriebe auf den Drehmomentwandler; zum Einsatz kommt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung. Serienmäßig an Bord ist die Stopp-Start-Funktion: Sie ist im Getriebe-Fahrprogramm Controlled Efficiency („C“) stets aktiv und schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. „C“ bedeutet gleichzeitig eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortablen und frühen Gangwechseln; der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. Ein grünes „ECO“-Symbol im AMG Kombi-Instrument signalisiert dem Fahrer, dass die Stopp-Start-Funktion aktiv ist.
Im Fahrprogramm „S“ (Sport), S+ (Sport plus) und „M“ (Manuell) präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem ist die Stopp-Start-Funktion deaktiviert. Die Motorsteuerung nimmt in den Modi „S“ und „M“ eine partielle Ausblendung der Zylinder vor: Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen somit noch schnellere Schaltvorgänge als zuvor. Reizvoller Nebeneffekt dieses blitzschnellen Vorgangs: ein äußerst emotionales Klangerlebnis. Eine automatische Zwischengasfunktion und die RACE START-Funktion zählen ebenso zum Serienumfang.
Als perfekte Ergänzung zum High-Tech-Antriebsstrang präsentieren sich Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage des neuen CLS 63 AMG. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit Stahlfederbeinen an der Vorder- und Luftfederbeinen an der Hinterachse sowie automatischer Niveauregulierung wird verfeinert durch ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem; es variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Das Ergebnis: eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport plus“ wählen.
Die eigenständige Vorderachse mit 24 Millimetern größerer Spurweite harmoniert perfekt mit der neu entwickelten, elektromechanischen AMG Sportparameter-Lenkung. Sie verfügt nicht nur über eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung, sondern ermöglicht auch eine Verbrauchseinsparung bis zu 0,3 Liter (7 g CO2) im ECE-Verbrauchszyklus, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. Das 3-Stufen-ESP® bietet individuelle Einstellmöglichkeiten – und damit ein klares Plus an Fahrspaß bei uneingeschränkter Fahrsicherheit.
Perfekte Verzögerung auch bei betont dynamischer Fahrt garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innen belüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die besonders belastbare, motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz. Eine noch bessere Brems-Performance sowie geringere ungefederte Massen bietet die neu entwickelte, optionale AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit abermals größer dimensionierten Bremsscheiben. Den Kontakt zur Straße stellen titangrau lackierte, glanzgedrehte AMG Leichtmetallräder im neuen Triple-Speichen-Design mit Bereifung im Format 255/35 R 19 (vorne) und 285/30 R 19 (hinten) her.
Intelligenter Leichtbau trägt entscheidend dazu bei, den klassischen Zielkonflikt im Karossierbau zwischen niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit zu überwinden. Wie der SLS AMG verfügt auch der CLS 63 AMG über Türen in Vollaluminium-Bauweise. Sie bestehen aus tiefgezogenen Alublechen mit Strangpressprofilen und sind im Vergleich insgesamt rund 24 Kilogramm leichter als konventionelle Stahltüren. Aus Aluminium werden außerdem Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel, Hutablage, verschiedene Trägerprofile sowie wesentliche Teile des Fahrwerks sowie der Motoren gefertigt.
Als erstes Automobil der Welt besitzt der CLS 63 AMG LED-High-Performance-Scheinwerfer, die den faszinierenden tageslichtähnlichen Farbeindruck der LED-Technologie mit Performance, Funktionalität und Energieeffizienz der heutigen Bi-Xenon-Generation kombinieren. Das neue, serienmäßige Lichtsystem bietet erstmals das bereits in Mercedes-Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bewährte Intelligent Light System in Kombination mit LED-Technologie. Die Scheinwerfer mit ihren insgesamt 71 LED unterstreichen den unverwechselbaren Auftritt des CLS 63 AMG. Erstmals wird die LED-Technologie mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten verbunden, was zu einem neuen Sicherheitslevel bei Nacht führt. Damit sind, anders als bei den ersten Fahrzeugen mit LED-Fahrlicht, keinerlei Abstriche mehr bei Funktionalität und Leistungsvermögen der Lichttechnik zu machen. Weitere Argumente für die neue, auf Leuchtdioden basierende Lichttechnologie: Die durchschnittliche Lebensdauer einer LED liegt mit 10.000 Stunden rund fünf Mal höher als die einer Xenonlampe; und LED-Fahrlicht ist der Farbe des Tageslichts am nächsten. Dadurch kommt LED-Licht den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht ist. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht näher am Tageslicht (6500 K) als Xenon-Licht (4200 K). Charakteristisch präsentiert sich auch das AMG-spezifische LED-Tagfahrlicht mit zwei in der AMG Frontschürze integrierten Lichtleisten.
In der Frontansicht weckt der neue CLS 63 AMG Assoziationen an den SLS AMG – speziell die Kühlermaske mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querlamelle zeigt sich vom Flügeltürer inspiriert. Von den anderen CLS-Varianten unterscheidet sich das AMG Topmodell durch eine eigenständige Motorhaube, breitere Kotflügel mit „V8 BITURBO“-Logo und eine spezifische AMG Frontschürze mit schwarz lackierter Querstrebe. Am Heck fallen der Diffusoreinsatz, die AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren sowie die – ebenfalls vom SLS AMG bekannte – integrierte Nebelschlussleuchte ins Auge. Das AMG Styling harmoniert perfekt mit der typischen CLS-Silhouette, die maßgeblich von den elegant gestreckten Proportionen, der seitlichen „Dropping Line“ und dem sportwagenhaft ausgeprägten Schultermuskel über der Hinterachse geprägt wird.
Auch innen setzt sich diese Philosophie konsequent fort. Sämtliche AMG-spezifischen Design- und Ausstattungsmerkmale ergänzen sich ideal mit dem neu gestalteten CLS-Interieur. Den „Wrap-around“-Effekt im Cockpit mit der hohen Linie, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über den Instrumententräger bis zur Beifahrertür erstreckt, flankieren großzügige und edle Zierelemente – im Fall des AMG Topmodells serienmäßig in Klavierlack schwarz. Materialgüte und Verarbeitungsqualität genügen höchsten Ansprüchen und garantieren eine besonders exklusive Atmosphäre. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen AMG Sportsitze in Leder Nappa, ein neues AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design mit Aluminium-Schaltpaddles sowie oben und unten abgeflachtem Kranz und die AMG DRIVE UNIT mit kompaktem E-SELECT-Wählhebel.
Über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme tragen im neuen CLS dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu vermindern. Neu sind der aktive Totwinkel-Assistent und der aktive Spurhalte-Assistent. Der aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer, wenn er mithilfe von Nahbereichs-Radarsensoren erkennt, dass bei einem Spurwechsel Kollisionsgefahr droht. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt er dem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so greift der aktive Totwinkel-Assistent ein. Durch einen Bremseingriff an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, gesteuert über das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®, entsteht eine Gierbewegung, die dem Kollisionskurs entgegenwirkt.
Erstmals mit dem ESP® vernetzt ist der aktive Spurhalte-Assistent. Das System tritt in Aktion, wenn der Fahrer ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst der aktive Spurhalte-Assistent die gegenüberliegenden Räder ab, um das Fahrzeug am Überfahren der Linie zu hindern. Zugleich warnt eine Anzeige im Kombi-Instrument den Autofahrer. Beim Überfahren von unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen steuert das System einen elektrischen Impulsgeber im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurzzeitige Vibrationen – ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Auch vor dem Bremseingriff erfolgt stets die haptische Warnung per Lenkradvibration.
Ein Highlight der reizvollen Wunschausstattungen ist das für den CLS 63 AMG erhältliche AMG Performance Package:
- Steigerung der Höchstleistung um 24 kW (32 PS) und des maximalenDrehmoments um 100 Newtonmeter
- AMG Motorabdeckung in Echtcarbon
- AMG Abrisskante auf Kofferraumdeckel in Echtcarbon
- Rot lackierte Bremssättel
- AMG Performance-Lenkrad mit Alcantara®-Einsätzen im Griffbereich
Auf Wunsch sind exklusive Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio lieferbar:
- AMG RIDE CONTROL Performance-Fahrwerk
- AMG Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie und 5 Doppelspeichen Design, mit Bereifung 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 19 hinten
- AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung
- AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage
- AMG Exterieur Carbon-Paket
- AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz
- AMG Einstiegsleisten, beleuchtet
- AMG Driver’s Package (beinhaltet Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h, Teilnahme an einem Fahrertraining der AMG Driving Academy)
Ein besonderes Angebot ist der limitierte CLS 63 AMG „Edition 1“. Lackiert in der neuen Mattfarbe Manganitgrau shape, fasziniert die „Edition 1“ durch eine spezielle Komposition hochwertiger Interieur-Details: Beim Öffnen der Türen fallen die AMG Sportsitze auf: Das designo-Leder „Corteccia Pearl“ begeistert durch seine metallisch schimmernde Oberfläche. Innenhimmel, A-, B- und C-Säulen sowie Sonnenblenden sind mit anthrazitfarbigem Alcantara® bezogen. AMG Zierelemente in Carbon/Klavierlack schwarz sorgen für eine funktionelle Atmosphäre. designo- Fußmatten in Velours schwarz mit designo-Plakette und designo-Ledereinfassung in „Corteccia Pearl“ korrespondieren perfekt mit den designo-Ledersitzen.
(Fotos: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 19. November 2010 um 11:05 Uhr | 17.056 Besuche
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