2019
BRABUS erweitert sein Angebot rund um die G-Klasse von Mercedes-Benz nicht nur um ein Off Road Package, sondern parallel um eine Leistungssteigerung für den G 350 d auf 330 PS sowie 660 Nm maximales Drehmoment. Unter dem Label BRABUS ADVENTURE präsentiert der Bottroper Veredler BRABUS nun ein exklusives Off Road Package für alle Modelle der aktuellen Mercedes G-Klasse (W463).
Um die Geländetauglichkeit weiter zu optimieren, finden unter den Verbreiterungen der BRABUS WIDESTAR Breitversion 20 Zoll Monoblock R Räder mit reinrassiger Off Road Bereifung im Format 285/55 R 20 Platz. Für Notfälle hält der schwenkbare Ersatzradträger mit Carbon-Cover ein fünftes Rad gleicher Spezifikation bereit. Um die Bodenfreiheit weiter zu erhöhen, wurde ein spezielles BRABUS ADVENTURE Fahrwerk entwickelt. Weitere Optionen, die das G-Modell auch für Expeditionen tauglich machen, sind die Seilwinde an der Front und der Windabweiser über der Frontscheibe, der mit seinen vier LED-Zusatzscheinwerfern bei Dunkelheit die Ausleuchtung des Terrains verbessert. Weitere sinnvolle Features sind ein großer, robuster Gepäckträger, der über das ganze Dach reicht, und eine Leiter am Heck, die das Be- und Entladen erleichtert.
Für die Eigner der neuen G-Klasse, die sich für die Turbodieselversion G 350 d entschieden haben, entwickelte BRABUS parallel ein neues Performance Upgrade auf 330 PS und 660 Nm Drehmoment. Der Innenraum kann zusätzlich mit einer exklusiven BRABUS fine leather Mastik-Leder/Alcantara-Ausstattung in allen erdenklichen Farben und einer Vielfalt an Designs veredelt werden.
Das BRABUS ADVENTURE Zubehörpaket für die aktuelle Mercedes G-Klasse hat neben einer spektakulären Optik auch die weitere Steigerung der Geländetauglichkeit im Fokus. Um den Off Roader mit seiner extremen Bodenfreiheit noch spektakulärer auftreten zu lassen und gleichzeitig noch tauglicher für den harten Einsatz abseits befestigter Straßen zu machen, entwickelten die BRABUS Ingenieure und Designer ein umfangreiches Zubehörprogramm.
An der Front sticht sofort die Kombination aus WIDESTAR Schürze mit großen Lufteinlässen und Frontschützbügel sowie Seilwinde mit 4 500 Kilogramm Zugkraft ins Auge. Der robuste Unterfahrschutz ist aus Carbon gefertigt, das ebenso mit einem matten Coating versiegelt ist wie die anderen Sicht-Carbon-Komponenten am Fahrzeug. Auch der BRABUS Motorhaubenaufsatz, der die G-Klasse von vorne noch bulliger wirken lässt, wird aus diesem Kohlefaser-Compound produziert.
Dazu gehört auch der BRABUS Windabweiser über der Frontscheibe, der bei Dunkelheit mit seinen vier runden LED-Hochleistungszusatzscheinwerfern für eine exzellente Ausleuchtung des Terrains vor dem Geländewagen sorgt. Zudem leitet dieses ebenso formschöne wie funktionelle Zubehörteil auch den Fahrtwind über den Gepäckträger, der das gesamte Dach bedeckt. Damit das massive Rack, das auch über an den Seiten integrierte Halterungen für Axt und Spaten verfügt, leichter be- und entladen werden kann, gehört auch eine Leiter am Heck zum BRABUS ADVENTURE Angebot.
Unter den WIDESTAR Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse, die die G-Klasse zehn Zentimeter breiter machen, werden in der BRABUS ADVENTURE Version maßgeschneiderte BRABUS Monoblock R Leichtmetallfelgen im Format 9.5Jx20 montiert, die passend zur reinrassigen Off Road Optik natürlich auch mit grobstolligen Geländereifen der Dimension 285/55 R 20 bestückt werden. Die Räder mit zehn dimensional versetzten Doppelspeichenpaaren wurden für das Fahrzeug auf den Fotos in Seidenmattschwarz lackiert. Im gleichen Farbton beschichtete Trittbretter erleichtern den Ein- und Ausstieg, der mit in den Verbreiterungen integrierten LED-Leuchten auch bei Dunkelheit so sicher wie möglich gemacht wird. Sie werden aktiviert, sobald ein Türgriff gezogen oder die Zentralverriegelung durch Annäherung ans Fahrzeug per Keyless Go aktiviert wird. Gleichzeitig leuchten dann auch die BRABUS Logos in den Kotflügelansätzen hinter den vorderen Verbreiterungen.
Am Heck gehört zum BRABUS ADVENTURE Umbau ebenfalls eine WIDESTAR Schürze mit angedeutetem Unterfahrschutz. Zur spektakulären Off Road Optik gehört außerdem ein fünftes Monoblock R Rad mit Geländebereifung. Es ist mit einem schwenkbaren Reserveradhalter am Heck des Fahrzeugs fixiert. Das Sicht-Carbon-Cover des Ersatzrads dokumentiert mit seinem vertieften BRABUS Schriftzug die Herkunft dieses aufregenden Off Roaders.
Die Geländegängigkeit eines Fahrzeugs ist nicht nur von Antrieb und Bereifung abhängig, sondern, wenn das Terrain rauer wird, auch besonders von der Bodenfreiheit. Deshalb entwickelten die BRABUS Fahrwerksingenieure für das elektronisch gesteuerte G-Klasse Fahrwerk BRABUS ADVENTURE Spezialfedern mit Höhenverstellung. Mit ihnen kann das G-Modell um bis zu 40 Millimeter höhergelegt werden, was die Bodenfreiheit und damit die Qualitäten in unwegsamem Terrain weiter erhöht. Dort macht sich natürlich auch ein Plus an Drehmoment positiv bemerkbar. Deshalb entscheiden sich viele G-Klasse Eigner für die G 350 d Turbodieselversion. Motortuning Made by BRABUS steht seit mehr als 40 Jahren für enorme Leistungsfähigkeit in Verbindung mit makelloser Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit. Dafür bürgt BRABUS, wie für alle Komponenten und Arbeiten, mit der BRABUS Tuning-Garantie® über 3 Jahre bis 100 000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013).
Für den Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelten die Motoreningenieure das BRABUS ECO PowerXtra D35 Modul. Das Zusatzsteuergerät wird in Plug-and-Play Technologie an den CAN-Bus der G-Klasse adaptiert. Das BRABUS Performance Upgrade verhilft dem G 350 d zu 44 PS mehr Spitzenleistung. Parallel steigt das maximale Drehmoment um 60 Nm an. Mit 330 PS bei 4 400 U/min und 690 Nm bei nur 2 500 Touren bewegt sich das Allradauto nicht nur im normalen Verkehr noch souveräner: Auch im Gelände erklimmt der BRABUS ADVENTURE selbst steilste Anstiege mit 100 Prozent Steigung mit einer selten erlebten Mühelosigkeit. Dementsprechend beeindruckend für einen rund 2,5 Tonnen schweren Diesel-Geländewagen sind auch die Fahrleistungen: Aus dem Stand vergehen nur 7,2 Sekunden bis Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 202 km/h.
Selbstverständlich gibt es auch für die G 350 d Turbodieselversion eine BRABUS Sportauspuffanlage, die komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Auch sie besitzt das charakteristische BRABUS Erkennungszeichen, zwei Chrom-Endrohre im außergewöhnlichen Sidepipe-Design auf jeder Fahrzeugseite.
Speziell für das hier abgebildete Fahrzeug wurde in der BRABUS Sattlerei die serienmäßige Lederausstattung aufgewertet. Dazu wurden die Mittelbahnen der Sitze und Türverkleidungen millimetergenau im Pfeilspitzen-Muster abgesteppt. Um einen attraktiven Kontrast zum schwarzen Leder zu setzen, wurden an verschiedenen Stellen weiße Biesen und Ziernähte eingearbeitet. Für noch individuellere Kundenwünsche bietet der Bottroper Veredler für die aktuelle Mercedes G-Klasse auch besonders exklusive BRABUS fine leather Innenausstattungen in praktisch jedem vorstellbaren Farbton und vielfältigen Polsterdesigns an.
Betont sportliche Akzente werden mit maßgeschneiderten Aluminium-Komponenten wie Pedalen, Türverriegelungsstiften und ergonomisch geformten Schaltwippen am Lenkrad gesetzt. Das BRABUS ADVENTURE Programm wird übrigens für alle Varianten der aktuellen Mercedes G-Klasse angeboten.
Quelle: brabus.com
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 16. November 2019 um 00:05 Uhr | 2.872 Besuche
Abgelegt unter G-Modell
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink