2019
Traditionell seit 1860 und dabei stets innovativ: Vom 18. bis 21. Juli fand die 148. Austragung von The Open in Royal Portrush statt. Nach 68 Jahren Abstinenz kehrte das älteste Golf-Major nach Nordirland zurück. Neben dem sportlichen Wiedersehen trafen beim 148. The Open mit dem Mercedes-Benz W187 aus dem Jahr 1951 und einem vollelektrischen Mercedes-Benz EQC Historie und Zukunft der Mobilität aufeinander. Zusätzlich präsentierte die Marke mit dem Stern und der Turnierausrichter The R&A beim 148. The Open ein neues Format mit dem Players’ Arrival.
Der Titelverteidiger (Champion Golfer of the Year) brachte traditionell den ikonischen Claret Jug zurück und übergab ihn an The R&A, den Ausrichter von The Open. Die offizielle Zeremonie „Return of the Claret Jug“ am Montag vor dem Major markierte den Beginn der Turnierwoche und war ein besonderer Moment für den Sport und den Titelverteidiger. In diesem Jahr war es Francesco Molinari, der die Trophäe in einem vollelektrischen Mercedes-Benz EQC zurückbrachte. Der Italiener hatte sie 2018 im schottischen Carnoustie als Sieger von The Open überreicht bekommen.
„Golfsport und Mercedes-Benz haben vieles gemeinsam. Beispielsweise Leichtigkeit, Dynamik und Emotionen sowie eine lange Tradition“, so Bettina Fetzer, Marketingchefin von Mercedes-Benz Cars. „Der neue EQC und der historische W187 zeigen, wie faszinierend sich Mobilität seit der letzten Austragung von The Open in Nordirland vor 68 Jahren weiterentwickelt hat.“
Ein weiterer Höhepunkt bei The Open und neu im Programm war das Players’ Arrival. Mercedes-Benz und The R&A hießen die Spieler zur 148. Austragung vor dem Clubhaus willkommen. Das Players’ Arrival war an jedem Turniertag ein besonderer Moment und wurde erstmals beim diesjährigen The Open in Royal Portrush umgesetzt.
„Mercedes-Benz trägt mit seinem Innovationsdrang seit vielen Jahren zur Entwicklung des Golfsports bei und spielt eine große Rolle bei The Open”, sagte Martin Slumbers, Chief Executive von The R&A. „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Players’ Arrival ein neues Format die Spieler bei der Ankunft am Gelände und in der Vorbereitung auf die anstehende Runde zeigte.“
Mercedes-Benz stellte als Official Car eine Flotte von über 100 Fahrzeugen für Spieler, Offizielle und ausgewählte Gäste des einzigen europäischen Majors. Zusätzlich zum allgemeinen Mobilitäts-Service hatte jeder Mercedes-Benz Markenbotschafter während der Turnierwoche einen neuen GLE zur Verfügung, der mit seinen Eigenschaften für #AllKindsOfStrength steht.
Die vier teilnehmenden Mercedes-Benz Markenbotschafter vereinten ebenfalls #AllKindsOfStrength, welche sie beim letzten Golf-Major der Saison unter Beweis stellten. Haotong Li aus China wurde 2017 bei seinem Debüt bei The Open auf Anhieb Dritter. Die Zweiten von 2014 und 2008 – Rickie Fowler (USA) und Ian Poulter (Großbritannien) – wollen ihre Ergebnisse bei der 148. Austragung weiter verbessern. Der Spanier Jon Rahm hat in diesem Jahr bereits zwei Majors unter den besten Vier beendet und zählt ebenfalls zu den Anwärtern auf den Claret Jug.
Seit 1860 sind bei The Open #AllKindsOfStrength gefordert, um Champion Golfer of the Year zu werden. Der Austragungsort wechselt jährlich, aber die Herausforderung bleibt bestehen. Durch das stets offene Gelände an der Küste haben wechselnde Wind- und Wetterbedingungen großen Einfluss auf das Spiel und verlangen den Spielern von Kreativität über Selbstvertrauen bis hin zu Risikobereitschaft alles ab.
Während des Turniers erhielten Golf- und Automobil-Fans eine Vielzahl exklusiver Inhalte über die Social-Media-Kanäle von Mercedes Sports auf Instagram, Twitter und Facebook.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 25. Juli 2019 um 00:05 Uhr | 1.893 Besuche
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