2019
Für Lufthansa First-Class und Vip-Kunden des Hon-Circles bot die Fluggesellschaft einen exklusiven VIP-Shuttle-Service an. Die noblen Vielflieger mussten in Frankfurt oder München nicht zum Flugzeug laufen, sondern wurden elegant an die Maschine chauffiert. Seit Ende März ist damit nun Schluss, denn der Vertrag zwischen der Lufthansa und Mercedes-Benz wurde nicht verlängert.
Die unmissverständliche Eigenverpflichtung von Mercedes-Benz lautet: Das Beste oder nichts. Bei den exklusivsten Gästen der Lufthansa hat Mercedes-Benz nun aber eine Bruchlandung hingelegt. Nach Angaben der Lufthansa wären die S-Klasse-Modelle mit Hybridantrieb häufig überfordert gewesen und hätten der Starthilfe bedurft. Zudem wurde die Qualität des Gestühls bemängelt, die Sitze sollen gequietscht haben. Die 108 S-Klassen (W222) mit Hybridantrieb und auch die V-Klassen (W447) hat die Lufthansa zum Ende des ersten Quartals aus dem Fuhrpark gestrichen.
Für Mercedes-Benz ist neben dem Statusverlust bei den Lufthansa-Kunden auch der missglückte Imagetransfer sehr ärgerlich. Sollte doch gerade der aufladbare Hybridantrieb im Shuttlebetrieb seine Stärken ausspielen. Mercedes-Benz hat nach eigener Rechnung einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in die Kooperation mit der Lufthansa investiert.
Die Lufthansa chauffiert ihre VIPs nun mit Modellen aus Wolfsburg.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 03. Juni 2019 um 00:05 Uhr | 1.874 Besuche
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