2019
Mit einem kleinem Vermerk in der Pressemitteilung zum Genfer Automobilsalon hat Mercedes-Benz nun das Ende des 6,0 Liter V12-BiTurbo Motors in der S-Klasse verkündet – und beendet die Erfolgsgeschichte mit einem S 65 Final Edition Sondermodell für die Baureihe 222. Genaue Details über das Produktionsende wurden bisher noch nicht kommuniziert.
Im Grunde war es lediglich eine Frage der Zeit, bis auch Mercedes-Benz in der S-Klasse die 12-Zylinder Variante des S 65 mit dessen 6 Liter V 12 Bi-Turbo Motors – mit 630 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment – einstellt. Nach dem Produktionsende des G 65 sowie SL 65 von Mercedes-AMG war die Kürzung der V12-Produktion in der S-Klasse lediglich eine Frage der Zeit, wenn auch bis jetzt noch einige Fragen offen bleiben.
Die Produktionseinstellung des Triebwerks betrifft sowohl die Limousine (W222), wie auch das Coupé (C217) und das Cabriolet der S-Klasse (A217). Beim S 65 Modell für die Limousine (V222) ist noch von einer Produktion bis mindestens bis Ende August 2019 auszugehen, während für das Coupé und das Cabriolet wohl schon eher (vermutlich zum Änderungsjahr 19/1 ca. im Mai) Schluß sein wird.
Für die Mercedes-Benz S-Klasse ist das Ende des ganz großen Motors mehr als schade. Das überaus kraftvolle Aggregat stellte eine Seltenheit dar, allein schon durch den durchaus hohen Einstiegspreis war es limitiert. Der V12 ließ sich flott und meist unaufgeregt sich bewegen – eine derartige Motorisierung aus der Ruhe zu bringen, blieb meist schwer. Es bleibt zu hoffen, das sich entsprechend finanziell ausgestattete Kundschaft noch eine der wenigen Exemplare sichern – nicht nur als Sammlermodell oder Wertanlage.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 14. März 2019 um 00:05 Uhr | 3.229 Besuche
Abgelegt unter Motorenbau
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink