Feb07
2019


Electric car charging illustration (©istock.com/alexsl)

Die Elektromobilität schreitet unaufhaltsam voran und als führende Premium-Marke des Globus hat Mercedes-Benz den Anspruch, mit intelligenten Lösungen voranzugehen.

Verstopfte Straßen und Social Media: Die Lage von heute

Der Blick auf die Staubilanz 2018 lässt Raum für einige grundlegende Fragen. Ist die immense Zahl an Verkehrsverstopfungen eine Folge von unzureichenden Systemen oder lässt sie sich selbst bei bester Planung nicht verhindern, da es einfach zu viele Autos beziehungsweise Autofahrer gibt? Eine Antwort lässt sich nicht spontan herausarbeiten. Immerhin lässt sich der Statistik ein wenig Gutes abgewinnen, denn wer im Stau steht, der hat keine Gelegenheit, sich ein Bußgeld wegen Geschwindigkeitsüberschreitung einzufangen.

Doch dieser Gedanke ist eher theoretischer Natur. Denn gleichzeitig steigen die PS-Zahlen der Flotten weiterhin, die Popularität des Autos als Lifestyle-Objekt trägt dazu bei, in immer neue Dimensionen vorzudringen. Social Media ist dabei behilflich, wie Mercedes-Benz aus eigener Erfahrung bestens weiß. Der Stuttgarter Autobauer konnte über eine Billion Likes auf Instagram verzeichnen und ist damit die erfolgreichste Marke im trendigen Netzwerk.

Revolution auf vielen Ebenen geplant

Damit dieser Status erhalten bleibt, ist es unverzichtbar, den wichtigsten Trend der kommenden Jahre nicht zu ignorieren. Die Elektromobilität beschreibt inzwischen mehr als nur eine neue Antriebstechnologie, die ohne Verbrennungskonzept auskommt. Im größeren Rahmen stehen weitere Innovationen im Raum, allen voran das vernetzte Auto, das selbständig fahren kann. Auf dieser (angedachten) Revolution ruhen große Hoffnungen, nicht zuletzt weil man sich davon eine Besserung der oben genannten Probleme erhofft. Hochentwickelte Computer lassen sich schließlich besser optimieren als der Mensch, der von Natur aus ein größeres individuelles Fehlerpotenzial besitzt.

Mit neun neuen Elektroautos bis 2022 möchte Mercedes-Benz die Weichen stellen. Ein wichtiges Merkmal ist die Transformation innerhalb der Palette, denn Modelle wie der Smart bleiben in bekannter Form erhalten, künftig allerdings ausschließlich mit E-Antrieb. Da Daimler mit dieser Strategie nicht alleine da steht, dürfte die Zahl der Elektroverkäufe flächendeckend stark ansteigen, speziell in westlichen Industrieländern.

Dabei kommt übrigens auch das Auge nicht zu kurz – von diesem emotionalen Faktor wird sich das Auto auch in Zukunft nicht lösen können. Da Mercedes bereits in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich den Imagewandel hin zur luxuriösen, aber dynamischen und modernen Marke vollbracht hat, werden äußerst spannende Designs für das E-Zeitalter erwartet. Das Concept Car F 015, medienwirksam vorgestellt im Jahr 2015, dient bis dahin als Appetitmacher, der die theoretischen Möglichkeiten aufzeigen soll.

Foto: ©istock.com/alexsl*

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.


Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 07. Februar 2019 um 10:26 Uhr  |  1.893 Besuche

Abgelegt unter Alternativantrieb

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card