Sep25
2010

Mercedes-Benz überzeugt im Händlertest 2010

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Geschrieben 25. September 2010 von


Sie haben sich dazu entschlossen, ein Auto zu kaufen. Da stellt sich die Frage: Was erwarten Sie eigentlich von Ihrem Vertragshändler? Klar, eine umfassende Beratung, Informationsmaterial und eine Probefahrt wäre auch schön. Das sind nur drei Punkte, die jeder potenzielle Kunde auf seiner Liste hat.

Die Burscheider Firma Concertare hat in Ihrem großen Händlertest 2010 über zweitausend Händlerbetriebe in Deutschland in 15 Kategorien getestet und die Mercedes-Benz Autohäuser und Ihre Verkäufer lieferten ein gutes Bild ab.

Mercedes-Benz Niederlassung Berlin am Salzufer

Mercedes-Benz Niederlassung Berlin am Salzufer

Beim großen Händlertest wurden 15 verschiedene Kriterien geprüft und bewertet. Eindruck Außenbereich, Eindruck Innenbereich, Gesprächsatmosphäre, Empfangsbereich, Initialkontakt, Bedarfsanalyse, Beratungsqualität, Produktdemonstration, Abschlussorientierung, Eindruck und Verhalten Kundenberater, Probefahrt, Gesamteindruck, Nachverfolgung, Mobilitätspakete und Flatrate, Finanzdienstleistungen.

93 % der Mercedes-Benz Händler (Niederlassungen, Autohäuser, Vertragshändler) überzeugen mit Ihren Standorten. Einladende Fassade, übersichtliche Beschilderung, viele Kundenparkplätze, Sauberkeit, ansprechende Präsentation der Fahrzeuge und schöne Geschäftsräume.

Mit einer freundlichen Begrüßung, angenehmer Gesprächsatmosphäre, geringen Wartezeiten, umfassendem Engagement und genereller Aufmerksamkeit überzeugten 87 % der Händler.

Dieses Ergebnis erzielten die Mercedes-Benz Händler auch bei der Produktdemonstration, der Beratungsqualität, der Fachkenntnis und der kundenorientierten Bedarfsanalyse.

Mit dem Verhalten der Verkäufer, Ihrem Auftreten und Ihrer Erscheinung, der Abschlussorientierung sowie den Verkaufsargumenten der Händler sind 85 % zufrieden.

Das schwächste Ergebnis erzielten die Verkäufer bei der Berücksichtigung der Kundenwünsche. Hier muss zukünftig intensiv nachgebessert werden, denn 55 % Zufriedenheit bei Gesprächen mit potenziellen Kunden sind nicht optimal. Kundenwünsche können bei einer individuellen Beratung, einer entsprechenden Bedarfsanalyse und durch spezielle Angebote berücksichtigt werden und dadurch auch zu einem Verkaufsabschluss beitragen.

Im Vergleich zum Vorjahrestest verliert Mercedes-Benz im Gesamtergebnis einen Prozentpunkt. Zwar ist dieser Rückgang nicht gravierend, doch die direkten Konkurrenten haben zugelegt und konnten sich besser platzieren. Grundsätzlich zeigt dieser Test der 34 verkaufsstärksten Marken, dass die Händler nur kleine Fortschritte in den getesteten Kategorien erzielen konnten. Oftmals wird das vorhandene Potenzial nicht umfassend ausgeschöpft und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden gearbeitet.

Junge Sterne vor der Niederlassung Berlin am Salzufer

Junge Sterne vor der Niederlassung Berlin am Salzufer

Bei Mercedes-Benz endet der positive Eindruck eines Autohauses nicht an der Eingangstür. Die Verkäufer kommen schnell auf die Kunden zu, sind freundlich, kennen ihre Fahrzeuge, präsentieren diese gut und sind abschlussorientiert. Verkaufsgespräche sind angenehm, Bedarfsanalysen sind umfassend. Probefahrten sind kein Problem. Auch nach dem Kauf werden die Kunden durch Ihren Mercedes-Benz Partner gut betreut.

Im großen Concertare-Händlertest 2010 überzeugten die Mercedes-Benz Händler. Sie erzielten im Gesamtergebnis 75 % und stehen zusammen mit Smart, BMW und Lexus auf Platz zwei in der Rankingliste.

In der Auto Motor und Sport Heft 21 vom 23. September 2010 können Sie den vollständigen Artikel zum Concertare-Händlertest 2010 nachlesen.

Fotos: Maik Jürß*

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 25. September 2010 um 14:11 Uhr  |  9.157 Besuche

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