2018
BRABUS 800 – dieser Name ist eine klare Ansage. Tuner BRABUS hat auf dem Genfer Automobilsalon eine E-Klasse gezeigt, die vor Kraft nur so strotzte. Die Bottroper steigerten die Leistung der Limousine auf satte 800 PS und 1.000 Nm Drehmoment.
Mehr Leistung geht immer – so auch beim BRABUS 800. Um 188 PS und 100 Nm Drehmoment wurde die Power des Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ (W213) gesteigert. Die neuen Leistungsdaten nach der Performance-Steigerung sind dementsprechend beeindruckend: 800 PS, 1.000 Nm Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit 300 km/h (elektronisch begrenzt). Aus dem Stand auf Tempo 100 geht es in 3,0 Sekunden.
Tuner BRABUS verbaut für die Leistungssteigerung zwei neu konfigurierte Hochleistungsturbolader, die neben einer größeren Verdichtereinheit auch eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung aufweisen. Damit wird ein maximaler Ladedruck von 1,6 bar erzeugt. Auch wurden die Kennfelder für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung neu kalibriert.
Um dem 800er auch einen besonderen akustischen Auftritt zu geben, lugt eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit keramikbeschichteten doppelflutigen Endrohrblenden aus der Heckschürze. Die Abgasklappen können per Knopfdruck verändert werden und dem V8-Motor einen leisen „Coming home“ Modus oder einen offenen „Sport“-Sound verpassen.
Optisch legt BRABUS beim 800er Sicht-Carbon Aerodynamikteilen auf. Das Gesicht der Limousine kann mit Blenden für die großen Lufteinlässe links und rechts in der Frontschürze und der Frontspoilerlippe markanter gestaltet werden. Das Heck wertet ein Heckspoiler und ein Carbon-Diffusoreinsatz auf. Selbstverständlich gehören neben 21 Zoll großen Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 265/30 ZR an der Vorderachse und 305/25er an der Hinterhand auch ein Fahrwerksmodul, das die Luftfederung um 20 Millimeter absinken lässt.
Für den Innenraum sieht BRABUS Edelholz- oder Echt-Carbon-Intarsien und eine zweifarbige Volllederausstattung in Schwarz und Rot vor. Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS-Logo, das seine Farbe analog zur Ambientebeleuchtung des Innenraums wechselt, runden das noble Interieurdesign ab. Preise für den BRABUS 800 wurden auf der Messe nicht genannt.
Quelle: BRABUS*
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 22. März 2018 um 00:05 Uhr | 3.962 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink