2018
Auf dem 88. Genfer Autosalon präsentierte Mercedes-Benz zahlreiche Weltpremieren und bewies, dass die Marke mit dem Stern Fahrzeuge für alle Bedürfnisse im Angebot hat. Erstmals zu sehen war das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé, das die erfolgreiche AMG GT Familie um ein weiteres Mitglied ergänzt. Ebenfalls Weltpremiere feierte der neue Mercedes-AMG G 63, die Neuauflage der Offroad-Legende von Mercedes-AMG. Zu den weiteren Höhepunkten in Genf zählte die umfassend neugestaltete C-Klasse. Der Bestseller mit dem Stern erschien mit neuen, noch sparsameren Motoren. Außerdem wurde eine Vorserienversion des ersten Plug-in-Dieselhybrid gezeigt. Dieser wird zukünftig sowohl in der C-Klasse als auch in der E-Klasse eingesetzt werden. Der neue Mercedes-AMG C 43 garantiert überzeugende Fahrleistungen. Mit der Präsentation von smart EQ fortwo und smart EQ forfour ging der Erfinder des Automobils darüber hinaus den nächsten Schritt zur Elektrifizierung des gesamten Portfolios bis 2022.
Mehr Raum, mehr Power, mehr Gänsehaut – das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé liefert Fahrerlebnisse in neuen Dimensionen und erweitert die AMG Modellfamilie. Dabei knüpft das neue Coupé als erster viertüriger Sportwagen aus Affalterbach direkt an die legendären Erfolgsmodelle SLS und AMG GT an. Als weiteres selbstständig von Mercedes-AMG entwickeltes Fahrzeug verbindet es einzigartiges Design, hohen Komfort und herausragende Sportwagen-Technik mit einem athletischen, viertürigen Fastback-Layout. Damit bietet es mehr Raum und mehr Nutzungsmöglichkeiten. Die konsequente Erweiterung der AMG GT Familie durch das 4-Türer Coupé öffnet somit das Sportwagensegment für jene Kunden, die ein Fahrzeug für den täglichen Einsatz suchen, aber nicht auf die einzigartige Performance von Mercedes-AMG verzichten wollen.
Das neue AMG GT 4-Türer Coupé liefert besondere Fahrerlebnisse in allen Bereichen und sorgt mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 315 km/h sowie mit seiner Fahrdynamik für einen souveränen Auftritt in allen Lebenslagen. Moderne, kraftvolle R6- und V8-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 435 PS bis 639 PS ermöglichen völlig neue Fahrerlebnisse und verbinden überzeugende Fahrwerte mit zeitgemäßer Effizienz.
„Genügend Autos da draußen sind ein rollender Kompromiss. Das neue AMG GT 4-Türer Coupé gehört nicht dazu: Hinten gibt es viel Platz – vorne viel Leistung“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Mit dem AMG GT 4-Türer Coupé erweitern wir unser Portfolio um eine weitere attraktive Option. Es bietet jetzt mehr Vielfalt und Auswahl als jemals zuvor.“
Der G 63 untermauert seine Alleinstellung unter den Performance-Geländewagen durch den leistungsstarken Antrieb, das neu entwickelte AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, die AMG-spezifischen Fahrprogramme und das neue Interieur mit optionalem Widescreen-Cockpit. Die Basis für die AMG-typische Driving Performance auf und abseits befestigter Straßen bilden der 585 PS starke 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der heckbetonte Allradantrieb (40:60) mit drei Differenzialsperren, das extrem schnell schaltende 9-Gang-Automatikgetriebe, die Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn sowie die adaptive Verstelldämpfung. Der Spurt von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden beweist die hohe Fahrdynamik. Die Neuinterpretation des unverwechselbaren Designs setzt mit der AMG-spezifischen Kühlerverkleidung, den Radlaufverbreiterungen, den markanten Sidepipes der Abgasanlage und den bis zu 22 Zoll großen Rädern charakterstarke Akzente.
„Bei Mercedes-Benz hat der Kunde die Wahl“, sagt Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Wir wollen für jeden Kunden eine passende Lösung anbieten: vom Stadtauto bis zur Offroad-Legende, von AMG Performance bis zum Maybach-Luxus – egal ob Geek, Familienvater oder Geschäftsfrau.“
Die C-Klasse ist die erfolgreichste Baureihe von Mercedes-Benz und startet in Genf mit umfangreichen Optimierungen in ihr fünftes Produktionsjahr. Stilvoll überarbeitet wurden Exterieur- und Interieurdesign. Ganz neu ist die elektronische Architektur. Der Kunde erlebt dies bei der User Experience mit einem auf Wunsch volldigitalen Instrumenten-Display und Multimediasystemen mit maßgeschneiderten Informations- und Musikangeboten. Die Assistenzsysteme sind nun auf dem Stand der S-Klasse.
„Die neue C-Klasse ist mit den meisten Komfortmerkmalen der S-Klasse, allen intelligenten Antriebseigenschaften – einschließlich der automatisierten Fahrfunktionen – und noch mehr Fahrspaß erhältlich“, sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für die Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Wir glauben, dass Plug-in-Hybride mehr als eine Brückentechnologie sind. Mit unserem modularen Motorenportfolio können wir für jede Anwendung eine perfekte elektrifizierte Lösung schaffen. Bis 2022 werden wir mehr als 50 elektrifizierte Fahrzeugvarianten haben.“
Mercedes-Benz Cars startet seine Elektro-Offensive dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird: in der Stadt. Mit der „edition nightsky“ werden smart EQ fortwo und forfour in die EQ-Familie von Mercedes-Benz eingegliedert. Nachdem smart in Nordamerika bereits zur voll elektrischen Marke gemacht wurde, folgen nun Europa und der Rest der Welt. Ziel ist die Elektrifizierung des Alltags – und zwar von klein nach groß. Zusammen mit smart EQ wurden in Genf die „ smart EQ control” App sowie der 22-kW-Schnelllader vorgestellt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 20. März 2018 um 00:05 Uhr | 2.867 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
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