2017
Sieben Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb und umfangreicher Sicherheitsausstattung übernehmen künftig die Abfallsammel- und Müllentsorgungsaufgaben im Stadtgebiet der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Am 23. Februar 2017 erfolgte die offizielle Inbetriebnahme der Fahrzeuge in der AWS-Betriebsstelle Burgholzstraße in Stuttgart-Münster. Peter Bauer, Leiter des Produktmanagements Econic im Geschäftsbereich Mercedes-Benz Special Trucks, übergab die sieben Econic NGT an Dr. Thomas Heß, Geschäftsführer des städtischen Eigenbetriebs AWS Abfallwirtschaft Stuttgart, und Dirk Thürnau, Technischer Bürgermeister der Stadt Stuttgart. Die neuen Erdgasfahrzeuge haben sich bereits positiv in dem seit sechs Wochen laufenden Testbetrieb in Stuttgart bewährt.
„Die Beschaffung der neuesten Generation des Mercedes-Benz Econic NGT hat für Mercedes-Benz Trucks eine ganz besondere Bedeutung. Die regionale Verbundenheit zu Stuttgart spielt dabei ebenso eine Rolle wie die lange und intensive Beziehung des AWS zu Mercedes-Benz Produkten“, so Dr. Ralf Forcher, Leiter Marketing, Sales und Services Mercedes-Benz Special Trucks. Die Landeshauptstadt hat bereits seit der Markteinführung des Econic im Jahr 1998 kontinuierlich Econic Fahrzeuge beschafft und mit ihnen konventionelle Entsorgungsfahrzeuge ersetzt. Jetzt hält erstmals auch der Econic NGT Einzug in den Stuttgarter Entsorgungsfuhrpark des AWS.
Der AWS Stuttgart war von Anfang an als Entwicklungspartner bei Econic und Econic NGT involviert. Der städtische Eigenbetrieb hat wertvolle Hinweise zu den spezifischen Einsatzanforderungen für das Entsorgungsfahrzeug der Zukunft geliefert. Econic Produktmanager Peter Bauer bestätigt, dass mit dieser zukunftsorientierten Investition ein wichtiger Beitrag für eine positive Umweltbilanz geleistet werde. Der ausschlaggebende Grund liegt in der innovativen Antriebstechnik mit sparsamem Kraftstoffeinsatz in Kombination mit sehr geringen CO2– und Geräuschemissionen.
„Der AWS hat in Stuttgart dem Feinstaub den Kampf angesagt“, so AWS-Geschäftsführer Dr. Thomas Heß. „Wir freuen uns sehr über die hervorragende Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Special Trucks im Kampf gegen die Abgasproblematik und zugleich die Erhöhung der Sicherheit in unserer extrem emissionsbelasteten Innenstadt.“
Die neuen vollluftgefederten Abfallsammelfahrzeuge Mercedes-Benz Econic NGT des AWS Stuttgart sind mit einem Radstand von 3.900 mm äußerst wendig. Dies ist ein immens wichtiger Vorteil im dichten Stadtverkehr der Stuttgarter Innenstadt. Sie haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 t, das identisch mit der Dieselvariante des Econic ist.
Die Econic Fahrzeuge mit Erdgasmotor zeichnen sich durch sehr geringe Stickoxid-, Partikel- und Geräuschemissionen aus. Die in Stuttgart gemessenen Geräuschemissionen des Econic bei Vorbeifahrt liegen mit 78 dBA hörbar unter denen eines Euro VI Dieselmotors, bei dem 80 dBA gemessen wurden. Der Tankinhalt beläuft sich auf 600 l Erdgas und ermöglicht hohe Reichweiten im täglichen Abfallsammeleinsatz.
Bei den sieben neuen Econic NGT in Stuttgart kommt erstmals auch der neue Euro VI Erdgasmotor M 936 G mit 7,7 l Hubraum und einer zugstarken Leistung von 302 PS zum Einsatz. Die Konfiguration des kraftstoffeffizienten BlueTec 6 Reihensechszylinders entspricht zwar in vielen Details einem herkömmlichen Dieselmotor; im Erdgasmotor des Econic NGT wird jedoch anstatt eines Diesel-Luft-Gemischs ein aufbereitetes Erdgas-Luft-Gemisch verbrannt.
Da der monovalente, innovative Econic Erdgasmotor den alternativen Kraftstoff Erdgas nahezu partikel- und feinstaubfrei verbrennt, sind weder SCR-Technologie mit AdBlue noch Nacheinspritzungsmaßnahmen oder Partikelfilter zur Abgasreinigung erforderlich, um die Euro VI Grenzwerte zu erfüllen. Die im Einsatz beim AWS Stuttgart gemessenen CO2-Emissionen liegen sogar um rund 23 Prozent unter denen eines Euro VI Dieselmotors, und im Betrieb mit Biogas sind noch weitere Verbesserungen bei der CO2-Bilanz möglich.
Durch den Beschluss über die Verlängerung der Steuererleichterung für Erdgas als Kraftstoff bis zum Jahr 2026 hat das Bundeskabinett in Deutschland einen Marktimpuls für den klimaschonenden Erdgasantrieb gesetzt: Die Amortisation der Mehrkosten des Econic NGT ist dadurch über günstigere Kraftstoffpreise auch weiterhin möglich. „Trotz der höheren Anschaffungskosten für ein erdgasbetriebenes Abfallsammelfahrzeug amortisieren sich bei einer Komplettumstellung von Diesel- auf Erdgasbetrieb unsere Mehrkosten durch die zu erzielende Einsparung bei den Kraftstoffkosten nach rund dreieinhalb Jahren“, so das Fazit von Dr. Heß.
Beim AWS Stuttgart stehen Einsatzsicherheit, effiziente Prozessabläufe und gute Arbeitsbedingungen für den Fahrer im Mittelpunkt. Zur Steigerung der Einsatzeffizienz im Sommer wie im Winter spielen vor allem die angenehmen Klimaverhältnisse im Innenraum der Fahrerkabine eine wichtige Rolle. Klimaanlage mit Pollenfilter sind daher bei den neuen Econic NGT des AWS Stuttgart ein Muss, ebenso eine weitere Innovation: Die neue Truma Erdgaszusatzheizung bringt mit sieben gewichtsoptimierten Stahl-Komposit-Gasflaschen neben der konstanten Versorgung des Heizungssystems im Stand- und Fahrbetrieb auch einen Nutzlastvorteil von 400 kg.
Die Fahrer des AWS schätzen besonders den großen Türöffnungswinkel der Fahrertür und den niedrigen Einstieg über nur zwei Stufen. Diese konzeptionellen Highlights des Econic NGT erlauben einen komfortablen Einstieg und vermindern das Verletzungsrisiko beim Verlassen des Fahrerhauses deutlich. Die großzügigen Innenabmessungen des Fahrerhauses lassen vier Sitzplätze in einer Reihe zu und ermöglichen die Ausstattung mit einer großen Zahl von Ablagen für Ausrüstung und Wetterschutzkleidung von Fahrer und Mannschaft. Ein komfortsteigerndes Novum ist die zusätzliche Betätigungsmöglichkeit für die Falttür auf der Beifahrerseite über einen Schalter in der B-Säule. Neu sind auch eine Müllautomatik mit Neutralschaltung und der ABH-Notausschalter in der Brüstung. Die Ausrüstung mit einem Eco-Paket begrenzt die Geschwindigkeit auf 85 km/h und bewirkt eine konstante Beschleunigung, die eine Dreiviertel-Beladung simuliert und den Kickdown sperrt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 05. März 2017 um 00:10 Uhr | 2.890 Besuche
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