Feb24
2017


Scheibenwischer sind Elemente des Fensterreinigungssystems. Sie werden entworfen, um das Glas von Schmutz und Staub zu befreien, sowie um die richtige Sichtbarkeit bei nachteiligen Wetterbedingungen zu sichern.

Wisch- und Waschsystem verschmelzen: Die neu entwickelte Wischtechnik MAGIC VISION CONTROL - vorgestellt im SL (R231) im Jahr 2011

Wisch- und Waschsystem verschmelzen: Die neu entwickelte Wischtechnik MAGIC VISION CONTROL – vorgestellt im SL (R231) im Jahr 2011

Typen von Scheibenwischern

  • Mit Rahmen (für Sommer, Winter und auch Ganzjährig);
  • Ohne Rahmen;
  • Hybrid

Außerdem sollten Sie bei der Auswahl der Scheibenwischerklingen für Ihr Auto die Aufmerksamkeit auf ihre Größe legen.

 

Der Aufbau des Scheibenwischers

Das Hauptelement ist eine Scheibenwischerklinge aus Gummi. Diese muss fest an die Windschutzscheibe gedrückt werden. In fachlichen Konstrukten wird dies durch die elastischen Teller und den Rahmen ausgeführt, bei rahmenlosen – nur mit dem Teller.

Der zerlegbare Rahmen und ein Kipphebel sind in der Rahmenstruktur, diese sind mit Scharnieren miteinander verbunden und halten dadurch ihre Form. Sie werden mit Klingen und den elastischen Tellern durch Klammern zusammengehalten. Bei der Winterversion der Scheibenwischer wird die Rahmenstruktur in eine Schutzgummimanschette gelegt.

Bei den rahmenlosen Scheibenwischern wird die Klinge in festen Plastikabdeckungen eingebettet. Der Scheibenwischer wird mit der Hilfe einer Metallfeder gegen die vordere Scheibe gepresst.

Bei hybriden Scheibenwischern wird der Rahmen in einer Plastikschale eingeschlossen.

 

Der Betrieb der Scheibenwischer

Empfehlungen:

Wenn Ihr Auto das ganze Jahr über in Bewegung ist, sollten Sie die Module der Scheibenwischer vorzugsweise einmal im Jahr von Hand auswechseln, dies machen Sie am besten zur kalten Jahreszeit. Viele Fahrer ziehen es jedoch vor, die Scheibenwischer oder Gummiklingen öfter zu ersetzen: Hier liegt der gängige Rhythmus bei vier bis sechs Monaten.

Spülen Sie die Scheibenwischer regelmäßig mit Wasser aus, entfernen Sie den Schmutz von den Klingen, säubern Sie die anfälligen Gelenke im Rahmen von Schmutz, aber achten Sie darauf, dass sie auf keinen Fall etwas verschmieren.

Regulieren Sie bei Bedarf die Düsen der Scheibenwaschanlage, die sich auf der Motorhaube befinden: Der gesamte Bereich der Windschutzscheibe muss besprüht werden, da die Klingen sonst nicht vollständig befeuchtet werden. Überprüfen Sie die Genauigkeit der Anpassung bei einer Geschwindigkeit von 60-80 Kilometer pro Stunde.

Stellen Sie sicher, dass der Waschmitteltank gegen Ende des Jahres Frostschutzmittel beinhaltet und kein gewöhnliches Wasser, denn dies ist in den kalten Wintermonaten ein Genickbruch für die Scheibenwischeranlage.

Betreiben Sie die Scheibenwischer nicht bei Temperaturen unter dem Nullpunkt, wenn die Heizung die gesamte Windschutzscheibe noch nicht ausreichend aufgewärmt hat. So werden Sie die Lebensdauer der Gummiklingen deutlich erweitern können. Zur gleichen Zeit ist es besser, zuerst den Schnee und Eis vom Glas zu entfernen.

Wenn das Glas oder die Scheibenwischerklingen schmierig werden, können Sie dieses Problem mit einer Zehn-Prozent-Sodalösung und einer Spülung mit warmem Wasser entfetten. Sie können auch Autoshampoo ohne Schutzbestandteile (wie Wachs) verwenden. Versuchen aber auf keinen Fall die Verunreinigung mit Benzin oder Lösungsmitteln zu entfernen: Die Klingen der Scheibenwischer werden nach der Verwendung dieser Mittel sehr schnell abnutzen und als Folge dessen unbrauchbar.

 

Die Defekte von Scheibenwischern

  • Eine deutliche Abnutzung oder ein Schaden der Gummiklingen;
  • Eine Deformierung der Teile;
  • Kein Kontakt oder nur sehr geringer Druck zur Windschutzscheibe;
  • Eine Abnutzung der Rahmenscharniere (in Rahmenstrukturen);
  • Die Korrosion von Metallteilen (in Gerüsten);
  • Das Brechen der Einheiten (Scheibenwischer zucken und knarren).

 

Die Symptome der Scheibenwischerdefekte

  • Nach der Reinigung des Glases gibt es schmutzige oder nasse Bereiche;
  • Das Glas wird nicht vollkommen oder gar nicht gereinigt;
  • Die Scheibenwischerarbeit wird durch unangenehme Töne (Pfeife, Quieken) begleitet;
  • Kratzer auf dem Glas.

 

Ursachen von fehlerhaften Scheibenwischern

  • Ende der Lebensdauer;
  • Eine grobe Verschmutzung der Gummiklingen oder der Rahmenelemente;
  • Niedrige Qualitätszusätze;
  • Die Verwendung von Wasser als Waschmittel bei Temperaturen unter 0 ° C;
  • Das Lösen der Scheibenwischerfedern;
  • Die Scheibenwischer nehmen die Arbeit bei zu hohen Geschwindigkeiten eigenhändig auf;
  • Das Verschmieren der Windschutzscheibe.

 

Abhilfe durch eine umfangreiche Diagnose

Die Funktionsstörung dieser Bauteile wird in der Regel sehr schnell identifiziert. Schäden, Schmutz und Verzerrungen können mit dem bloßen Auge erkannt werden.

Daher sollten Sie, wenn Sie sehen, dass das Glas nicht richtig gereinigt wird, überprüfen, ob die Wischblätter auch die gesamte Fläche reinigen, oder ob es ihnen misslingt.

 

Die Reparatur und der Ersatz von Scheibenwischern

Manchmal kann man die Funktionsfähigkeit des Teils wiederhergestellt werden, wenn man die Reinigung dieser Module eigenhändig vornimmt.

Für den Fall, dass die Defekte dieser Einheiten auf eine beachtliche Verschmutzung zurückzuführen sind, ist es notwendig, die Wischerblätter oder das Gummi vollständig zu ersetzen. Letzteres ist im Ersatz kostengünstiger.

Der eigenhändige Austausch ist nicht schwer und Sie können es auch ohne viel Kenntnis vom Fach ausführen. Entfernen Sie einfach die unbrauchbaren Wischer aus dem Hebel, die durch eine Klammer oder eine Klinke befestigt sind und danach bringen Sie die neuen Einheiten an.

 

Wie können Sie Ihre Scheibenwischer günstig und schnell ersetzen?

Eine breite Auswahl an Artikeln dieses Bereiches finden Sie beispielsweise im Webshop von AutoDoc.de.

Hier treffen Sie auf Experten, die Ihnen immer bei der Auswahl von Teilen helfen und Fragen zur eigentlichen Reparatur beantworten. Das Supportteam ist immer bereit, Sie auf eine professionelle Art und Weise zu beraten, die notwendigen Teile für Ihr Fahrzeug herauszusuchen und die bestmögliche Option aus dem großen Produktprogramm anzubieten. Darüber hinaus werden Sie sicherlich von den niedrigen Preisen und der erstklassigen Liefergeschwindigkeit begeistert sein.

Schieben Sie den Ersatz der Scheibenwischer nicht auf, wenn diese einen Defekt aufweisen. Sorgen Sie noch heute dafür, dass Ihr Auto bei jeder Wetterlage immer absolut sicher ist.
Auf dem You-Tube-Kanal von Autodoc.de finden Sie hilfreiche Videos: Wischer wechseln 

Foto: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 24. Februar 2017 um 12:08 Uhr  |  8.953 Besuche

Abgelegt unter Sicherheit, Technologie

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card