2017
Im Mercedes-Benz Werk Bremen hat vor wenigen Tagen die Serienproduktion des neuen E-Klasse Coupés begonnen. Das jüngste Mitglied der erfolgreichen E-Klasse Familie folgt auf die Limousine, das T-Modell und die Offroad-Variante All Terrain, die seit dem vergangenen Jahr im Werk Sindelfingen vom Band laufen. Außerdem wird die Langversion der neuen E-Klasse für den chinesischen Markt im Werk Peking gebaut.
„Mit dem Produktionsstart des E-Klasse Coupés verjüngen wir kontinuierlich unsere Modellpalette und sind weiter auf Wachstumskurs“, so Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. „Das neue Coupé bietet die intelligenteste Technik und hochwertige Ausstattungsmöglichkeiten für unsere Kunden. Diese Varianz setzen wir in der Produktion flexibel, effizient und in Top-Qualität um. In der Anlaufphase haben wir von der hervorragenden werkeübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Sindelfingen und Bremen profitiert.“
Technisch basierend auf der Limousine (W213) markiert das sportlich-exklusive E-Klasse Coupé den nächsten Schritt bei der Weiterentwicklung der Designsprache von Mercedes-Benz. Gleichzeitig bietet es die Intelligenz der E-Klasse Familie mit umfassender Smartphone-Integration, Widescreen Cockpit und neusten Assistenzsystemen, die auf Wunsch unter anderem teilautomatisiertes Fahren erlauben. Kraftvolle Motoren mit niedrigen Abgaswerten und komfortable Fahrwerke mit selektivem Dämpfungssystem sorgen für ein sportlich-agiles Fahrerlebnis. Für Kunden ist das Coupé bereits bestellbar und wird ab Frühjahr 2017 ausgeliefert.
Das neue E-Klasse Coupé (C238) läuft im Werk Bremen mit dem C-Klasse Coupé (C205) und dem C-Klasse Cabriolet (A205) flexibel von einem Band. Die Mannschaft hat innerhalb kürzester Zeit einen weiteren Anlauf im laufenden Serienbetrieb gemeistert, während am Standort unter Vollauslastung produziert wird. „Das neue E-Klasse Coupé ist ein weiteres Topmodell, das unsere Produktpalette im Mercedes-Benz Werk Bremen noch attraktiver und moderner macht“, sagt Peter Theurer, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Bremen. „Die Vielfalt an Modellen setzen wir in Bremen mit einer hochflexiblen Produktion und intelligenten Fertigungskonzepten um, indem wir beispielsweise unsere Coupés und Cabriolets auf einer Linie laufen lassen. Die Bremer Mannschaft hat hier einmal mehr maximale Flexibilität, hohe Geschwindigkeit sowie von Anfang an Mercedes-Qualität geliefert.“
Im Werk Bremen werden aktuell zehn Modelle und damit die meisten Varianten innerhalb des Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars produziert. Fahrzeuge „Made in Bremen“ werden bis Ende des Jahrzehnts die ganze Bandbreite an intelligenten Antrieben abdecken – vom klassischen Verbrennungsmotor über Plug-in-Hybride bis hin zu Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeugen.
„Wir freuen uns mit den Kolleginnen und Kollegen über den gelungenen Produktionsstart des neuen E-Klasse Coupés und die damit verbundenen positiven Perspektiven für den Standort Bremen“, so Michael Peters, Vorsitzender des Betriebsrats Mercedes-Benz Werk Bremen. „Für die Bremer Belegschaft ist es immer etwas ganz Besonderes, ein neues Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Jeder Neuanlauf – und wir hatten in der Vergangenheit einige – zeigt, wie hochprofessionell und routiniert unsere Kolleginnen und Kollegen neue Herausforderungen meistern.“
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 00:05 Uhr | 4.184 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink