Nov24
2016


Marken-Award „Beste Strategie 2016“: Mercedes-Benz für führende Social Media Strategie auf Instagram ausgezeichnet

Marken-Award „Beste Strategie 2016“: Mercedes-Benz für führende Social Media Strategie auf Instagram ausgezeichnet

Auf der Marketingfachkonferenz #INREACH wird MercedesBenz in der Kategorie Marken-Awards „Beste Strategie 2016“ ausgezeichnet. Die Jury honoriert die Content Strategie der Marke mit dem Stern, bei der 95 Prozent der Inhalte „user-generated“ sind. Die hohe Authentizität und visuelle Qualität zeichnen den Auftritt von @mercedesbenz auf Instagram aus. Erfolgsfaktoren sind die Interaktion mit Fans und Followern sowie ein starkes Netzwerk aus über 300 Social Media Fotografen und Influencern.

Die Jury der Marketing-Fachkonferenz bewertete dabei auch, welche Strategie den effektivsten und effizientesten Ansatz verfolgt, um bei Content-Qualität, Content-Volumen und Zielerfüllung ganz vorne zu liegen. Berücksichtigt wurde zudem, welcher Weg über die Kampagnenziele hinaus auf die Erfüllung von Marketing- und Kommunikationszielen einzahlt.

„Die Bedeutung von Social Media hat in den letzten Jahren extrem zugenommen“, so Natanael Sijanta, Director Global Marketing Communications Mercedes-Benz Cars. „Mercedes-Benz verfolgt eine Cross-Channel-Strategie, die uns erlaubt, das gesamte Potential, also Reichweite, Rezipienten und Inhalte auf unseren eigenen Kanälen auszuschöpfen. Unsere visuell ausgelegte Content-Strategie setzt dabei vor allem auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Verstärkung von User-Generated-Content.“

Neben klassischen Marketing-Aktivitäten wird das Social Media Engagement für Mercedes-Benz immer wichtiger. Dabei sind „user generated content“, also „nutzergenerierte Inhalte“, auch für Mercedes-Benz von besonderem Interesse. Auf beliebten Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Twitter sind Influencer und Fans der Marke Mercedes-Benz weltweit und rund um die Uhr aktiv: Filme, Fotos oder Postings über die Produkte sowie über Events wie Motorsport-, Classic-Aktivitäten oder Fashion-Shows erzeugen permanent Aufmerksamkeit.

Beim #INREACH Award 2016 wurde die Kommunikationsagentur elbkind zusammen mit Mercedes-Benz ausgezeichnet. Die Agentur elbkind betreut die Social Media Kanäle der Stuttgarter Automobilmarke.

 

Foto: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

 



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 24. November 2016 um 00:10 Uhr  |  3.420 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card