2016
Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet ganz in der Tradition dieses Namens ein völlig neues Bootskonzept. Der 14 Meter lange und 960 PS starke „Silberpfeil der Meere“ vereint die Performance der berühmten Mercedes-Benz Sportwagen mit einzigartigen Innovationen der Bootsindustrie. Die Yacht besitzt klassische Automobilproportionen, die das Mercedes-typische Design der sinnlichen Klarheit hochemotional und dynamisch aufs Wasser bringen. Zudem verbindet die Yacht auf einzigartige Weise die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover bietet sie ein Höchstmaß an Variabilität und eignet sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.
Mercedes-Benz Style macht den markentypischen modernen Luxus auch in der Welt jenseits des Automobils erlebbar. Seit 2010 entwerfen die Mercedes-Benz Designer in Kooperation mit ausgewählten Partnern exklusive Produkte, die den hohen Qualitätsanspruch und das unverwechselbare Design der sinnlichen Klarheit in andere Mobilitäts- und Lebensbereiche übertragen. Dabei lassen sie sich, wie in der Fahrzeugentwicklung, von ihrer Leidenschaft für das Einzigartige leiten.
„Wir haben bei der Entwicklung der neuen Motoryacht unsere Kompetenz, etwas Neues, nie zuvor Gesehenes zu erschaffen, auf die Bootsindustrie übertragen. Der ‚Silberpfeil der Meere‘ steht für modernen Luxus, avantgardistischen Stil und komfortable Eleganz. Die Yacht verkörpert das progressive, dynamische Mercedes-Benz Design der sinnlichen Klarheit auf dem Wasser. Oder um es kurz zu sagen: Sie ist hot und cool gleichzeitig, sie steht für Emotion und Intelligenz“, so Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. „Gemeinsam mit Silver Arrows Marine ist es uns gelungen, ein völlig neues Bootskonzept zu entwickeln. Durch ein Höchstmaß an Variabilität verbindet die Yacht die Vorteile eines sportlichen offenen Boots mit dem großzügigen Innenraum und der Privatsphäre eines luxuriösen Rumpfkabinenboots. Sie verbindet charismatisches Design mit perfekter Funktionalität, wie man es von unseren Fahrzeugen kennt. Damit wird die ‚Arrow460–Granturismo’ sicherlich in den nächsten Jahren auf den Meeren und in den Yachthäfen dieser Welt für viel Aufsehen sorgen.“
Ron Gibbs, Chairman von Silver Arrows Marine, erklärte: „Alles an der ‚Arrow460–Granturismo’ ist einzigartig, vom gesamten Konzept bis hin zum kleinsten maßgeschneiderten Detail. Entstanden ist eine Motoryacht mit Persönlichkeit, die wahrhaft dem Leben gerecht wird. Sie vereint beste maritime Ingenieurskunst mit inspirierenden Innovationen und einer Eleganz, die die Welt mit Mercedes-Benz verbindet. Durch die Vereinigung von maritimer und automobiler Welt, mit den jeweiligen Designsprachen, Technologien und Ideen haben wir einen neuen Standard für Motoryachten jenseits aller anderen geschaffen.“
Die 14 Meter lange und 706 kW (960 PS) starke Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ bietet Platz für bis zu zehn Passagiere. Die großen Seitenscheiben lassen sich versenken, und die Frontscheibe kann angehoben werden. So können die Passagiere bequem im Inneren sitzen und gleichzeitig einen Rundumblick sowie das Gefühl genießen, im Freien zu sein. Tisch und Bett sind ausfahrbar und stehen damit bedarfsgerecht zur Verfügung. Für gehobenen Komfort sorgen eine hochwertige Nasszelle und eine separate Umkleidekabine. Die Yacht ist standardmäßig mit allen Extras ausgestattet, die sich ein Bootseigner wünschen kann. Neben einer Klimaanlage und einem hochwertigen Audiosystem verfügt sie über einen „Weinkeller“ und eine Eismaschine.
Der innovative Anspruch von Mercedes-Benz Style setzt sich in der Materialauswahl fort. Holz wird als Verkleidungsmaterial im gesamten Innenraum und bewusst nicht als konventioneller Bodenbelag eingesetzt. Durch die dreidimensionale Behandlung folgt die edle Maserung des Eukalyptusholzes den überspannten Formen der Innenverkleidung und unterstreicht dadurch den „Flow“ im gesamten Interieur. Für den Bodenbelag wurde ein technischer und nachhaltiger Verbundwerkstoff ausgewählt, der mit einem spezifischen fließenden Dekor und mit einer stimmigen Farbkombination veredelt wurde.
Die Verglasung ist gleich zweimal einzigartig: Der Lichtdurchlass lässt sich elektronisch analog der Mercedes-Benz Magic Sky Technologie steuern; gleichzeitig integriert sich die silber-schimmernde Verglasung scheinbar nahtlos in die Gesamtsilhouette wie in den Mercedes-Benz Konzeptfahrzeugen F015 und Concept IAA. Diese avantgardistische Erscheinung unterstreicht den skulpturalen und innovativen Charakter der Arrow460-Granturismo.
Das Exterieur-Design beeindruckt mit klaren Formen und glatten Flächen. Der kraftvoll gestreckte Bootskörper verdeutlicht auf dynamische und anspruchsvolle Weise die sinnliche Klarheit des Designs. Mit ihrem langen Vorschiff, der fließenden, kuppelförmig gespannten Dachlinie und dem leicht abfallenden Heck besitzt die Yacht klassische Automobil-Proportionen. Die Seitenwand wird von einer dezent nach hinten abfallenden Charakterlinie strukturiert. Durch die konvex-konkave Bewegung der gesamten Flanke entsteht ein sehr skulpturaler Bootskörper, der gleichzeitig Spannung und Gelassenheit demonstriert. Die Gesamtkomposition wird durch elegant gestaltete, funktionale Details akzentuiert. Viel Aufmerksamkeit wurde beispielsweise den Handrelings geschenkt, die perfekt in der Dachlinie integriert sind.
Technische Daten der Arrow460–Granturismo:
Gesamtlänge | 14,14 Meter |
Länge Bootsrumpf | 13,85 Meter |
Tiefgang | 0,93 Meter |
Maximale Bootsbreite | 3,97 Meter |
Maximale Verdrängung | 13,58 Tonnen |
Kapazität Treibstofftank | 1.200 Liter |
Kapazität Wassertank | 500 Liter |
Antrieb | 2 Yanmar 6LY3-ETP Dieselmotoren mit jeweils 353 kW (480 PS) |
Reisegeschwindigkeit | 28 bis 30 Knoten (bei ruhiger See) |
Höchstgeschwindigkeit | 40+ Knoten (bei leichter Zuladung) |
Auslegungskategorie | Klasse B |
Mercedes-Benz Style überträgt das sinnlich-klare Design sowie den hohen Anspruch der Marke an Luxus, Ästhetik und technologischen Vorsprung auf andere Lebensbereiche. Als erstes Mobilitätsprodukt jenseits des Automobils hob 2011 der Airbus-Helicopters „EC145 Mercedes-Benz Style“ ab. Die Mercedes Designer haben den Innenraum gestaltet, der sich ebenfalls durch höchste Variabilität und exquisite Materialien auszeichnet. Alle Sitze sind auf Schienen befestigt und lassen sich zu unterschiedlichen Arrangements für vier bis acht Personen ordnen oder komplett herausnehmen. Der neue „H145 Mercedes-Benz Style“ ist maßgeschneidert für Business- und Privatreisen der Luxusklasse. Bislang wurden zehn Exemplare an Kunden ausgeliefert.
Aktuell arbeiten die Designer in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik an einem völlig neuartigen, luxuriösen Kabinenkonzept für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Die klassische Trennung von Decke, Wand und Boden wird durch eine dynamische, spiralförmige Raumaufteilung vollständig aufgelöst. So entstehen neue, eigenständige Raumzonen ohne die flugzeugtypische Anordnung von Sitz- und Wandelementen. Zusätzlich verstärkt wird der neuartige Raumeindruck durch das Mercedes-typische, starke Spiel mit Kontrasten bei Materialien, Farben und Beleuchtung.
Seit 2015 kooperiert das Label mit der Frasers Hospitality Group, einem international führenden Anbieter von Luxus-Appartements mit Servicedienstleistungen. Die Mercedes-Benz Designer haben sechs Appartements in London und neun in Singapur ausgestattet.
Darüber hinaus haben sie gemeinsam mit dem italienischen Lichtdesign-Unternehmen Artemide die futuristische Pendelleuchte „Ameluna“ entwickelt. Mit ihrem ästhetisch anspruchsvollen Zusammenspiel aus klarer Form, sinnlicher Fläche und intelligentem Hightech verkörpert sie perfekt das Mercedes-Benz Design der sinnlichen Klarheit. In der Highend-Variante ist zusätzlich eine separate Lichtquelle erhältlich, die über dem Korpus die aus Mercedes Fahrzeugen bekannte Ambientebeleuchtung in unterschiedlichen Farben erzeugt. Bedient wird „Ameluna“ über eine App. Sie wurde im März 2016 auf der Messe Light + Building und anlässlich des Salone del Mobile in Mailand vorgestellt.
In Kooperation mit Rodenstock, Deutschlands führendem Hersteller für Brillengläser und Brillenfassungen, ist ab April 2016 die Mercedes-Benz Style Eyewear Frühjahr/Sommer Kollektion bei Fachhändlern erhältlich.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 22. April 2016 um 00:05 Uhr | 3.053 Besuche
Abgelegt unter Entwicklung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink