2016
Kaum hat die neue E-Klasse von Mercedes-Benz ihre Weltpremiere gefeiert, zündet Mercedes-AMG bereits ihre erste Performance-Stufe. Der E 43 4MATIC stellt mit dem 3,0-Liter-V6-Biturbomotor ab September 2016 die Spitzenmotorisierung der Business-Limousine dar. Das aufgeladene Sechszylinder-Aggregat leistet mit zwei neuen Turboladern und entsprechenden Softwareapplikationen 401 PS. Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC vereint auch im E 43 optimale Traktion mit hoher Agilität, weil die Momentenverteilung mit 31:69 Prozent von Vorder- zu Hinterachse heckbetont ausgelegt ist. Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten, das neu abgestimmte Sportfahrwerk auf Basis der Luftfederung AIR BODY CONTROL und die direkter übersetzte Lenkung sorgen ebenfalls für die AMG-typische Driving Performance.
„Der neue E 43 4MATIC bietet überzeugende Fahrdynamik in Verbindung mit zeitgemäßer Effizienz. Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Im E 43 4MATIC hat Mercedes-AMG die Leistung des Sechszylinders mit Hilfe zweier größerer Turbolader und aufwendigen Software-Applikationen um 34 PS auf 401 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment von üppigen 520 Newtonmetern steht bereits ab niedrigen 2.500/min zur Verfügung.
Dieses Package garantiert Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportwagens: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert der neue E 43 4MATIC in 4,6 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Die Daten des Mercedes-AMG E 43 4MATIC im Überblick:
Mercedes-AMG E 43 4MATIC | |
Motor | V6 Biturbo |
Hubraum | 2.996 cm3 |
Leistung | 295 kW (401 PS) bei 6.100/min |
Max. Drehmoment | 520 Nm
bei 2.500-5.000/min |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8,3 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 189 g/km |
Effizienzklasse | D |
Leergewicht (nach DIN/ EG) | 1765 kg*/1840 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** |
* fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck; ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); *** elektronisch begrenzt
Auch optisch ist der neue E 43 4MATIC sofort als Mitglied der AMG Familie zu erkennen. Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen nicht nur den kraftvollen und selbstbewussten Auftritt, sondern sorgen auch für eine optimale Anströmung der Kühler. Zwei elegante Querfinnen an den äußeren Kühlöffnungen unterstützen die optische Präsenz, während der Diamantgrill mit verchromten Pins, eine Lamelle in Hochglanzschwarz und der AMG Schriftzug ein weiteres typisches Erkennungszeichen der AMG 43-Modelle darstellen.
Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19″ AMG Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Auch das Heck setzt charakteristische Akzente und vermittelt mit zwei verchromten Endrohrblenden in vierflutiger Optik eine besondere sportliche Ästhetik. Das Zierelement der Heckschürze in Diffusoroptik ist in Silberchrom gehalten, die serienmäßige Abrisskante auf dem Heckdeckel in Wagenfarbe lackiert.
Das Interieur bekräftigt die dynamische Ausrichtung des neuen E 43 4MATIC mit zahlreichen individuellen Details. In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz (optional: Leder Nappa) verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik sowie rote Ziernähte. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Eine exklusive Pedalerie, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.
Ideal für eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit roten Kontrastziernähten. Das AMG Kombiinstrument liefert alle relevanten Informationen übersichtlich aufbereitet und auf den dynamischen Einsatz hin optimiert. Zwei tubenförmige Rundinstrumente, das 11,4 cm (4,5″) Multifunktions-Farbdisplay, der RACETIMER und die 280-km/h-Skala im „Chequered Flag“-Design vermitteln Sportwagen-Atmosphäre.
Der V6-Biturbomotor zeichnet sich durch kraftvolle Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. Für die hohe Leistungsausbeute von 295 kW (401 PS) sind unter anderem neue, größere Turbolader und der auf 1,1 bar erhöhte Ladedruck verantwortlich. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besonders spontan an.
Die NANOSLIDE® Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen wurde auch in den Formel 1 V6 Hybrid Turbomotoren von Mercedes-Benz weiterentwickelt. Sie ist besonders hart und damit verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt damit zur erhöhten Effizienz bei. Das Gleiche gilt für die strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit bis zu 200 bar Kraftstoffdruck. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger zu erkennen.
Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC ist speziell auf die Anforderungen im neuen E 43 4MATIC abgestimmt. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten die AMG Entwickler die Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport Plus“ das Fahrerlebnis noch emotionaler macht. Zudem ermöglichen definierte Zündungseingriffe schnellere Gangwechsel als in den Modi „Eco“ und „Comfort“.
Über einen eigenen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus „Manuell“ angewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun über die Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion auch bei forciertem Einsatz haben die Affalterbacher Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis der Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL konstruiert. Die ebenfalls spezifisch angepasste adaptive Verstelldämpfung lässt sich in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ justieren. Sie vergrößert die Spreizung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.
An der Vierlenker-Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen generell steifer ausgelegt. All diese Maßnahmen verbessern die Agilität und fördern die Dynamik.
Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus. Diese Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen.
Bei der Verbindung des permanenten Allradantriebs mit dem Automatikgetriebe 9G-TRONIC haben sich die Entwickler für einen Konzeptwechsel entschieden: Das einstufige Verteilergetriebe des Allradantriebs wird als eigenes System an die 9G-TRONIC angeflanscht. Bei früheren Fahrzeuggenerationen war das Verteiler-getriebe in die 7G-TRONIC PLUS integriert. Die neue Add-on-Lösung macht es leichter, die Momentenverteilung je nach Modell zu modifizieren und ermöglicht so eine noch individuellere Ausprägung der einzelnen Baureihen.
Außerdem ist das neue System durch einen verbesserten Wirkungsgrad, geringere Reibung und reduziertes Gewicht effizienter als das frühere Konzept. Durch die kompakte Bauform gibt es auch keine Einschränkungen bei den Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck.
Mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik des E 43 4MATIC per Fingertipp noch mehr individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis extrem sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.
Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und „Sport Plus“ sind beim neuen E 43 4MATIC deutlich auf Fahrdynamik ausgelegt. Dafür sorgen die agile Gaspedalkennlinie mit direktem Setup und die emotionalen Schaltvorgänge mit verkürzten Schaltzeiten, Zwischengasfunktion und Zylinderausblendung. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ermöglicht zudem schnelles Anfahren und Beschleunigen aus dem Stand.
Um die Effizienz zu erhöhen, senken auf der anderen Seite im „Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion den Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.
Die Sport-Parameterlenkung ist im E 43 4MATIC variabel übersetzt. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraft-unterstützung ist in zwei Abstimmungen „Comfort“ oder „Sport“ wählbar. Die entsprechende Kennlinie wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich bestimmen. In „Sport“ erhöht sich das Handmoment, wodurch mehr Feedback über den Fahrzustand vermittelt wird.
Die groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben verzögert die Limousine zuverlässig und schnell. An der Vorderachse kommen gelochte Scheiben in der Größe 360 x 36 mm mit 4-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse in der Größe 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsätteln. Den sportlichen Charakter des E 43 4MATIC betonen auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen von AMG Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Nappa-Lederpolsterung bis hin zu 20″ Rädern im Bicolor-Design.
Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC feiert seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show im März 2016, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 20. Juni, die Markteinführung beginnt im September 2016.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 13. März 2016 um 00:05 Uhr | 4.310 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
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