2010
Mercedes-Benz setzt mit völlig neu entwickelten V6- und V8-Triebwerken bislang unerreichte Effizienz-Bestmarken im Premiumsegment. Der neue V8-Motor mit 4663 cm³ Hubraum leistet 320 kW (435 PS) und damit rund 12 Prozent mehr als sein Vorgänger – trotz rund 0,8 Liter weniger Hubraum. Das Drehmoment steigt von 530 auf 700 Newtonmeter – ein Plus von 32 Prozent, der Verbrauch sank dagegen um bis zu 22 Prozent. Das neue V6-Triebwerk schöpft aus unverändert 3499 cm³ Hubraum nun 225 kW (306 PS), das Drehmoment stieg von 350 auf 370 Newtonmeter. Bemerkenswert auch hier ist die Verbrauchsverbesserung: Der S 350 begnügt sich mit dem neuen V6-Triebwerk mit 7,6 Litern auf 100 Kilometer und ist damit 24 Prozent sparsamer als sein Vorgänger.
Den deutlichen Effizienzsprung erzielt Mercedes-Benz durch den Einsatz einer serienmäßigen Start-Stopp-Einrichtung und, unter anderem, einer neu entwickelten Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung, Mehrfacheinspritzung und Mehrfunkenzündung. Mit der neuen Generation der V-Motoren zeigt Mercedes-Benz deutlich, dass Verbrennungstriebwerke bei konsequenter Weiterentwicklung noch viel Potenzial haben und auch V6- und V8-Motoren mit ihrer hohen Laufkultur künftig sinnvoll eingesetzt werden können. Die neue Motorengeneration startet ab Herbst 2010 zunächst als Achtzylinder in der CL-Klasse und soll später auch in der S-Klasse eingesetzt werden. Mercedes-Benz hat die neuen Sechs- und Achtzylinder entwickelt, weil optimierte Verbrennungsmotoren gegenüber anderen Antriebssystemen nach wie vor spezifische Vorteile hinsichtlich Reichweite, Betankungszeit sowie Kosten bieten und gleichzeitig das größte Potenzial haben, um kurzfristig signifikante Verbrauchssenkungen im Alltagsbetrieb zu erzielen.Die neue Motorenfamilie von Mercedes-Benz setzt konsequent auf Modularisierung. Sie erlaubt den Einsatz sowohl mit Start-Stopp-Funktion, dem Vierradantrieb 4MATIC und auch mit Hybridmodul.
Auf der Basis des sehr erfolgreichen Vorgängers wurde der neue V8 konsequent weiterentwickelt. Da das hohe maximale Drehmoment bereits ab 1800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht, entwickelt der neue V8 bereits bei niedrigen Drehzahlen souveräne Kraftentfaltung und eine selbst für Achtzylinder einzigartige Laufruhe und Laufkultur.
Hohe Leistung aus weniger Hubraum erzielten die Mercedes-Benz Ingenieure beim neuen V8 vor allem durch den Einsatz von zwei Abgasturboladern – je einem pro Zylinderbank. Die Turbolader wurden so ausgelegt, dass sie hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen bereitstellen – gegenüber dem Vorgängermotor erzielten sie bei 2000 U/min sogar ein Plus von mehr als 40 Prozent. Hervorragende 600 Newtonmeter stehen zwischen 1600 und 4750 U/min an. Damit spürt der Fahrer kein Turboloch, sondern erlebt den neuen V8 so angenehm und souverän wie einen mächtigen 7-Liter-V8-Saugmotor.
Der neue Sechszylinder ist ein Saugmotor; dank des modularen Konzepts hat er das Potenzial für den künftigen Einsatz eines Turboladers. Die markanteste Veränderung des neuen V6-Motors zum Vorgängertriebwerk ist ein von 90 Grad auf 60 Grad verkleinerter V-Winkel zwischen den Zylinderbänken. Dadurch konnte die Ausgleichswelle gegen Schwingungen erster Ordnung entfallen. Als Ergebnis registriert der Fahrer ein exzellentes Komfortniveau.
Für den V6 wurde ein komplett neues Luft- und Abgassystem in Verbindung mit einem schaltbaren Resonanzsaugrohr und optimierten Ein- und Ausströmverhältnissen entwickelt. Sowohl der neue V6- als auch der neue V8-Motor von Mercedes-Benz haben Kurbelgehäuse, Kolben und Zylinderköpfe aus Aluminium. Die Kurbelwelle, Pleuel und Ventile sind aus speziellem Schmiedestahl gefertigt. Zum Technologiepaket der neuen Motorengeneration zählen einige Neuentwicklungen, die in dieser Kombination einzigartig sind:
• Die weiterentwickelte Direkteinspritzung der dritten Generation mit strahlgeführter Verbrennung und Piezo-Injektoren erschließt in Verbindung mit einer Multi-Spark Ignition weitere Möglichkeiten zur Verbrauchsoptimierung – beim V8 durch ein weiterentwickeltes homogenes Brennverfahren, beim V6 durch ein neues Schichtbrennverfahren mit deutlich erweitertem Kennfeldbereich und mit verbrauchsoptimaler Magerverbrennung.
• Zusammen mit der Start-Stopp-Technik, Schaltpunktverschiebung und konsequenter Reibleistungsreduzierung werden Verbesserungen im Fahrverbrauch von über 20 Prozent möglich.
• Die Leistungsaufnahme von Nebenaggregaten wurde abgesenkt. Dazu zählen eine optimierte Wasserpumpe mit Wärmemanagement der zweiten Generation, eine geregelte Ölpumpe, eine mengengeregelte Kraftstoffhochdruckpumpe sowie ein intelligentes Generatormanagement.
Mittels konsequenten Leichtbaus und Feinoptimierung wurde außerdem die Triebwerkreibung im Vergleich zum Vorgängermotor deutlich reduziert. Mit der neuen Generation der V-Motoren zeigt Mercedes-Benz deutlich, dass Verbrennungsmotoren bei konsequenter Weiterentwicklung noch sehr viel Potenzial haben und auch V6- und V8-Motoren mit ihrer hohen Laufkultur zukunftsfähig sind.
Mercedes-Benz ist Pionier bei der Benzin-Direkteinspritzung
1954 hat Mercedes-Benz den legendären 300 SL als weltweit ersten Serien-Pkw mit einem Viertaktmotor mit Benzin-Direkteinspritzung ausgerüstet. Seitdem hat der Einspritz-Pionier die Technik der Benzin-Direkteinspritzung für Pkw konsequent weiterentwickelt und verbessert.
1994 betraten die Forscher und Ingenieure der Stuttgarter Automobilmarke technisches Neuland und begannen mit der Entwicklung des strahlgeführten Brennverfahrens. Es bietet nach Ansicht der Fachleute die größten Potenziale, um zwei der wichtigsten automobiltechnischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern: die weitere Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Eine neue Entwicklungsstufe der Benzin-Direkteinspritzung stellte Mercedes-Benz Ende 2002 mit dem neuen 1,8-Liter-CGI-Vierzylinder vor. CGI steht für „Stratified Charged Gasoline Injection“ (schichtweise geladene Benzineinsprit-zung).
Im 2006 vorgestellten [intlink id=“649″ type=“page“]CLS 350 CGI[/intlink] erreichte das CGI-Verfahren der zweiten Generation ein neues Niveau: Das viertürige Coupé bot den weltweit ersten Benzinmotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren. Der Sechszylinder erzielt gegenüber dem V6-Benzinmotor mit Kanaleinspritzung eine Kraftstofferspar¬nis von rund 10 Prozent.
Den aktuellen Höhepunkt bilden die neuen V6- und V8-Motoren mit Direkteinspritzung der dritten Generation und Mehrfunkenzündung. Sie vereinen hohe Leistung mit hoher Sparsamkeit und Umweltschonung und bieten Fahrkultur auf höchstem Niveau.
Die wichtigsten Daten des neuen V6-Motors
Zylinderanordnung/-zahl | V6 |
Hubraum (cm3) | 3499 |
Bohrung (mm) | 92,9 |
Hub (mm) | 86 |
Verdichtung | 12,2 : 1 |
Leistung (kW bei U/min) | 225 bei 6500 |
Drehmoment (Nm bei U/min) | 370 bei 3500-5250 |
Die wichtigsten Daten des neuen V8-Motors
Zylinderanordnung/-zahl | V8 |
Hubraum (cm3) | 4633 |
Bohrung (mm) | 92,9 |
Hub (mm) | 86 |
Verdichtung | 10,5 : 1 |
Leistung (kW bei U/min) | 320 bei 5250 |
Drehmoment (Nm bei U/min) | 700 bei 1800-3500 |
(Grafiken: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 07. Mai 2010 um 16:27 Uhr | 32.498 Besuche
Abgelegt unter Motorenbau
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