Mrz27
2015


Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance

Mercedes-Benz hat seinen Bestseller im SUV-Segment gründlich überarbeitet. Zu den Highlights des neuen GLE gehören neben der deutlich attraktiveren Front- und Heckpartie umfangreiche Maßnahmen, die hinsichtlich Emissionen und Antrieb neue Bestwerte ermöglichen. Über die angebotenen Motorisierungen reduzieren sich im Vergleich zur Vorgängerbaureihe der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um durchschnittlich 17 Prozent. So bietet Mercedes-Benz erstmals in seiner SUV-Historie mit dem GLE 500 e 4MATIC ein Plug-In Hybridmodell an, das höchste Energieeffizienz mit herausragender Performance verbindet. Dieses Multitalent wird die geringen Verbrauchswerte des Effizienzchampions GLE 250 d mit Vierzylinder-Dieselmotor nochmals unterbieten, dabei aber die Leistungsfähigkeit eines V8-Modells erreichen. Weiterhin gehören beste Fahreigenschaften On- wie Offroad, das hervorragende Platzangebot und die hohe aktive und passive Sicherheit zu den Vorteilen des neuen GLE. Gleichzeitig feiern die High Performance-SUV Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC und GLE 63 S 4MATIC ihre Weltpremiere.

„Modernste und effiziente Antriebstechnik, verbunden mit souveränem Fahrkomfort sowie der SUV-typischen Vielseitigkeit und Robustheit – der neue GLE bringt alle Voraussetzungen mit, die Erfolgsgeschichte unseres Bestsellers fortzuschreiben“, charakterisiert Ola Källenius, Vorstand der Daimler AG, Mercedes-Benz Cars, das jüngste Mitglied der Mercedes-Benz SUV-Familie. Ausgezeichnete Sicherheit sowie hohe Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege gehören zu den weiteren Stärken des Premium-SUV. Zudem überzeugt der GLE durch wegweisende Assistenzsysteme, das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC und die innovative Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT, die bereits in der Grundausstattung mit umfangreichen Fahr- und Offroadprogrammen aufwartet.

Das unverwechselbare Design mit der typischen C-Säule und der variable Innenraum mit dem Wellnessfaktor einer luxuriösen Limousine bereichern zusätzlich das Erlebnis Mercedes-Benz GLE. „Oft kopiert, nur selten erreicht – die M-Klasse hat 1997 das Segment der Premium-SUV begründet und gehört seitdem zu den weltweit erfolgreichsten Modellen. Die Auflage wird mit der Einführung des GLE die 1,6 Millionen-Marke übertreffen“, so Ola Källenius weiter. Und Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, ergänzt: „Mit dem neuen GLE 63 und sieben weiteren Performance-SUV Modellen vom GLA 45 AMG bis zum G 65 AMG ist Mercedes-AMG extrem stark und sehr selbstbewusst aufgestellt. Alle drei Generationen der Vorgänger waren sehr beliebt. Im weiter wachsenden SUV-Segment bieten wir für jeden individuellen Geschmack das passende Performance-Automobil. “

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance

Neben dem ansprechenden Design, dem variablen Fahrerlebnis durch DYNAMIC SELECT sowie den aus E- und S-Klasse bekannten Assistenzsystemen überzeugt im GLE (W166) das umfangreiche Motorenangebot. Fünf ebenso effiziente wie leistungsstarke Aggregate mit vier, sechs oder acht Zylindern stehen zur Auswahl. Besonders im Fokus:

  • Das 204 PS starke Vierzylinder-Dieselmodell GLE 250 d bietet souveräne Fahrleistungen bei einem für diese Fahrzeugklasse bisher unerreichten Kraftstoffverbrauch. Es ist das erste serienmäßige Full Size SUV mit konventionellem Antrieb weltweit, das nur 140 g CO2/km (5,4 l/100 km) emittiert.
  • Nicht minder beeindruckend ist das erste Mercedes-Benz SUV mit Plug-In Hybrid-Technologie. Im GLE 500 e 4MATIC garantiert eine Systemleistung von 442 PS fulminante Fahrleistungen – bei einer CO2-Emission von 78 g/km (3,3 l/100 km). Dabei setzt der GLE 500 e 4MATIC mit einem elektrischen Verbrauch von 16,7 kWh/100 km einen Bestwert in diesem Marktsegment. Zusätzlich kann der Hybrid bis zu 30 Kilometer lokal emissionsfrei fahren.

Der neue GLE 500 e 4MATIC mit Plug-In Hybridantrieb verbindet die Power und den Komfort eines V8-Motors mit dem Verbrauch eines Drei-Liter-Autos und der Vielseitigkeit eines Premium-SUV. Zu den Antriebskomponenten gehören ein direkteinspritzender BlueDIRECT-V6-Benzinmotor mit 333 PS und ein Hybridmodul mit einer elektrischen Leistung von 116 PS. Das maximale Systemdrehmoment liegt bei wuchtigen 650 Newtonmetern. Neben beeindruckenden Beschleunigungen dank Boost-Funktion bietet der innovative Systemantrieb rein elektrisches Fahren bis zu 130 km/h, optimierte Rekuperation dank der intelligenten Betriebsstrategie und Komfortfunktionen wie die Vorklimatisierung des Innenraums sowohl im Sommer als auch im Winter.

Über einen Wahlschalter in der Mittelkonsole und das Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen vier spezifischen Betriebsmodi wählen:

  • HYBRID: die Systemsteuerung wählt automatisch die jeweils sinnvollste Antriebsart mit Verbrennungs- und/oder Elektromotor zur Optimierung der Gesamtenergiebilanz
  • E-MODE: rein elektrisches Fahren
  • E-SAVE: hier wird der momentane Ladezustand der Batterie vorgehalten, um später – beispielsweise im Stadtverkehr – rein elektrisch fahren zu können
  • CHARGE: Batterie wird im Fahrbetrieb sowie im Stand geladen

Das kompakte Hybridmodul ist komplett in das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS integriert. Die elektrische Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 8,8 kWh gespeichert, die extern an öffentlichen Ladestationen, der heimischen Wallbox oder einer herkömmlichen 220 Volt Steckdose aufgeladen werden kann. Die Ladezeit an der Wallbox oder der Ladestation beträgt rund 2 Stunden.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance

Vorausschauendes Fahren ohne unnötiges Bremsen und Beschleunigen ist schon immer die beste Strategie für effizientes Fahren. Bei einem Hybridmodell gewinnt dies zusätzlich an Bedeutung: Denn Bremsmanöver dienen nicht nur dem Verzögern, sondern werden auch zum Rekuperieren von Bewegungsenergie genutzt. Und der Streckenverlauf oder Verkehr hat ebenfalls Einfluss auf das effizienteste Auf- und Entladen der Hochvolt-Batterie. Deshalb unterstützt das intelligente Antriebsmanagement den Fahrer mit spezifischen Regelstrategien umfassend bei der möglichst effizientesten Fahrweise.

Der leistungsstarke GLE 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet 435 PS bei einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter und verbindet ansprechende Fahrleistungen mit dem hohen Antriebskomfort dieser Aggregate. Im GLE 400 4MATIC kommt der ebenfalls direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor mit strahlgeführter Verbrennung, neuen Piezo-Injektoren und der Mehrfachzündung „Multi-Spark Ignition“ (MSI) zum Einsatz. Das Aggregat leistet 333 PS und 480 Nm ab 1400/min und begnügt sich im NEFZ-Mix mit 8,8 l/100 km (209 g CO2/km).

Neben dem ebenso effizienten wie leistungsfähigen 204 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor für die Modelle GLE 250 d und GLE 250 d 4MATIC steht im GLE 350 d 4MATIC das bewährte V6-Dieselaggregat mit 258 PS und dem üppigen Drehmoment von 620 Newtonmetern zur Auswahl. Ein umfangreiches Maßnahmenpaket ermöglicht im Vergleich zum Vorgängermodell eine Verbrauchsreduzierung um rund neun Prozent auf 6,4 l/100 km im NEFZ-Mix. Die Modernisierungen betreffen vor allem ein geändertes Motorsteuergerät mit Verbrennungsregelung, das besonders in der Warmlaufphase abhängig von der Verbrennungsluft die Dieseleinspritzung zylinderselektiv regelt. Weiter gehören ein optimierter Turbolader, ein überarbeitetes AGR-Ventil und eine neue, bedarfsgerecht gesteuerte Flügelzellen-Ölpumpe zu den verbrauchs- und emissionssenkenden Maßnahmen.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: GLE 500 e Plug-In Hybrid (W166)

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: GLE 500 e Plug-In Hybrid (W166)

Zum Start der neuen GLE-Generation kommt bei allen Versionen mit Dieselmotor serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz, erstmals auch mit der optional lieferbaren Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Das Getriebe beinhaltet einen neuartigen Drehmomentwandler mit hohem Wirkungsgrad von 92 Prozent und eine weite Spreizung von 9,15 über die neun Fahrstufen. Beides trägt zur hohen Energieeffizienz der GLE-Modelle bei. Ein Doppelturbinentorsionsdämpfer mit Fliehkraftpendel und die Wandlerüberbrückungskupplung mit Rückdruckfeder garantieren den markentypisch hohen Antriebskomfort. Die 9G-TRONIC überzeugt je nach Einstellung der variablen Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT mit hoher Agilität und Spontaneität oder souveräner Gelassenheit. Dabei wird das Potenzial des neuen Getriebes voll ausgeschöpft. Es überzeugt sowohl mit einer hohen Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen beim engagierten Sprint wie auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim genussvollen Cruisen oder traktionsfördernden Schaltstrategien im Gelände.

Der neue Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC präsentiert sich mit einem erweiterten Modellangebot und noch mehr Power kraftvoller und attraktiver denn je. Nach der Neuordnung der Typbezeichnungen heißt der Nachfolger des erfolgreichen Mercedes-Benz ML 63 AMG jetzt Mercedes-AMG GLE 63. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor, ist noch kräftiger als zuvor: Neben der Basis-Variante mit 557 PS steht das besonders sportliche S-Modell mit 585 PS zur Wahl. Für noch mehr Fahrdynamik und Agilität wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet. Das Ansprechverhalten des Motors und die Getriebe-Schaltzeiten präsentieren sich auf einem neuen, noch sportlicheren Niveau und unterstreichen so die AMG-typische Driving Performance. Mit dem charakteristischen AMG-Familiengesicht mit „A-Wing“ und Twinblade-Kühlergrill tritt das Power-SUV auch optisch dynamischer auf als zuvor.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: GLE 500 e Plug-In Hybrid (W166)

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: GLE 500 e Plug-In Hybrid (W166)

Die Mercedes-Benz GLE Modelle im Überblick:

Mercedes-AMGGLE 63 4MATIC Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC
Hubraum cm³ 5461 5461
Leistung kW / PSbei 1/min 410 / 557 5.750 430 / 585 5.500
Max. Drehmomentbei 1/min 700 1.750-5.500 760 1.750-5.250
Verbrauch l/100 km (NEFZ ges.) 11,8 11,8
CO2 g/km 278 278
Abgaseinstufung EU 6 EU 6
Beschleunigung 0-100 km/h  s

0-100 km/h4,34,2Höchstgeschwindigkeit km/h 250*250*

* elektronisch begrenzt, optionale Anhebung der Vmax auf 280 km/h nur in Verbindung mit dem AMG Driver’s Package

Der neue GLE bietet in der Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT bis zu sechs Fahrprogramme. Neben den etablierten Einstellungen INDIVIDUAL, COMFORT, GLÄTTE und SPORT kann der Fahrer mit dem DYNAMIC SELECT-Controller in der Mittelkonsole bei den 4MATIC-Modellen zusätzlich OFFROAD für leichtes Gelände anwählen. Ist das GLE-Modell mit dem optionalen Offroad-Technik-Paket ausgestattet, steht OFFROAD+ bereit. Hier greifen dann bei Bedarf die Geländeuntersetzung und eine hundertprozentige Mittendifferentialsperre ein, um auch im anspruchsvollen Gelände ein hohes Durchsetzungsvermögen zu generieren. Unterstützend wirken hier auch die erweiterten Funktionsumfänge der Luftfederung AIRMATIC mit erhöhten Fahrniveaus bis zu einer Bodenfreiheit von 285 Millimeter und einer Wattiefe von 600 Millimeter. Verstärkte Unterbodenverkleidungen schützen in dieser Ausstattungsvariante wichtige Aggregate bei unsanften Grundberührungen.

Bei Anwahl der einzelnen Fahrprogramme hinterlegt die variable Fahrdynamiksteuerung DYNAMIC SELECT grundverschiedene Charakteristika. Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten. Der Name ist dabei Programm: SPORT macht aus dem GLE ein sportliches und dynamisches Fahrzeug mit ausgeprägter Längs- und Querdynamik. Dem gegenüber liegt die Einstellung COMFORT. Hier stehen die für klassische Mercedes-Benz Limousinen so typischen Wohlfühlparameter für ein entspanntes, souveränes Dahingleiten sowie ein möglichst energieeffizienter Vortrieb im Mittelpunkt. GLÄTTE optimiert das Fahrverhalten bei niedrigen Reibwerten wie verschneiten oder vereisten Wegen. Und in den OFFROAD-Einstellungen unterstützen spezielle Gelände-Algorithmen für ABS, 4ETS oder ESP den Vortrieb. Zusätzlich besteht im Programm INDIVIDUAL bei allen Motorvarianten für den Fahrer die Möglichkeit, seine persönlichen Vorlieben im Rahmen der einzelnen Regelstrategien zu kombinieren und zu speichern.

Alle DYNAMIC SELECT-Programme werden individuell auf dem zentralen Media Display inszeniert. Besonders beeindruckend sind hier die Offroad-Animationen: In Echtzeit werden verschiedene Parameter wie Steigung, Seitenneigung, Lenkeinschlag oder Kompasskurs dynamisch dargestellt.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: GLE 500 e Plug-In Hybrid (W166)

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: GLE 500 e Plug-In Hybrid (W166)

Souveräne Alltagstauglichkeit und perfekte Traktion, Sportwagen-typische Agilität und spontanes Ansprechverhalten – der neue Mercedes-AMG GLE 63 garantiert seinem Fahrer ein unvergleichlich exklusives Fahrgefühl. Einen hohen Anteil daran hat auch hier DYNAMIC SELECT: Die Fahrprogramme ermöglichen noch mehr Varianz bei der Fahrdynamik. Mit dem zusätzlichen SPORT+ erhält der Fahrer maßgeschneiderte Charakteristika für eine besonders sportliche Fahrdynamik. Ob Ansprechverhalten des Motors, Schaltstrategie des Getriebes, ESP®-Schwellen, Lenkunterstützung oder die Charakteristik der AMG-exklusiven, stufenlosen Dämpferverstellung: Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so vielseitige Fahrerlebnisse.

Prinzip bedingt unterstützt der permanente Allradantrieb 4MATIC mit gleichmäßiger Momentenverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse das sichere wie harmonische und sportliche Fahrverhalten. Ein neues Hinterachsdifferential mit Aluminiumgehäuse arbeitet wesentlich energieeffizienter und ist zudem gewichtsoptimiert. Beim permanenten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC setzt Mercedes-AMG beim GLE 63 und GLE 63 S ein eigenständiges Verteilergetriebe ein. Diese exklusive Lösung verteilt das Motormoment im Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse, was zu einer höheren Agilität um die Fahrzeughochachse führt. Das Ergebnis für den Fahrer: noch mehr Kurvendynamik.

Neben der wegweisenden Konfiguration des Antriebsstranges garantiert die neu abgestimmte Luftfederung AIRMATIC mit der variablen Dämpferkennung ADS äußerst stabile Verhältnisse. Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung. In SPORT steht eine möglichst hohe Querdynamik bei bestmöglichem Fahrkomfort im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das COMFORT Programm höchsten Fahrkomfort bei bestmöglicher Dynamik. Die aktuellen Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkelsensoren, der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP® Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpferkraft für jedes Rad individuell ein.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: AMG GLE 63 S (W166)

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: AMG GLE 63 S (W166)

Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kann auf Wunsch bei den Modellen GLE 350 d 4MATIC, GLE 400 4MATIC und GLE 500 4MATIC sowohl mit dem AIRMATIC-Paket inklusive Luftfederung und ADS als auch mit dem Offroad-Technik-Paket kombiniert werden. Das System arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und kompensiert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt. Dadurch steigen Agilität und Fahrspaß. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die Sicherheit gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader Strecke und erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den Vorzügen des ACTIVE CURVE SYSTEM.

Serienmäßig bieten alle Modelle mit Vier- und Sechszylindermotoren das AGILITY CONTROL-Stahlfederfahrwerk. Auf Wunsch ist bei diesen Versionen das AIRMATIC-Paket mit ADS lieferbar. Eine elektromechanische Direktlenkung ist bei allen Modellen serienmäßig.

Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC Paket umfasst nicht nur die Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Der neue GLE 63 besitzt auch spezielle Federbeine, die als AMG-exklusive Lösung mit der stufenlosen, variablen Dämpferkennung ADS Plus verfeinert wurden. Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM zählt hier zur Serienausstattung.

Erstmals bietet Mercedes-Benz für diese Baureihe eine vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung, die auch eine ESP® Anhängerstabilisierung umfasst. Die Anhängelast beträgt beim GLE gebremst bis zu 3.500 Kilogramm.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: AMG GLE 63 S (W166)

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: AMG GLE 63 S (W166)

Schon traditionsgemäß überzeugt der neue GLE mit einer ausgezeichneten aktiven und passiven Sicherheit. Regelmäßig erhalten die Modelle dieser Baureihe höchste Auszeichnungen bei den internationalen Crash Ratings. Mit seinem hohen Schutzpotenzial schafft auch der GLE die besten Voraussetzungen, zukünftige Tests mit bestmöglicher Wertung zu bestehen. Das umfassende Sicherheitskonzept folgt der markentypischen Strategie und umfasst vier Bereiche:

Sicher fahren: Gefahren vermeiden, rechtzeitig warnen und den Autofahrer mit umfangreichen Assistenzsystemen unterstützen

Bei Gefahr: Vorbeugen und Schutzmaßnahmen präventiv aktivieren (PRE-SAFE®)

Bei einem Unfall: Mit hochstablier Fahrgastzelle, definierten Crashbereichen und Rückhaltesystemen wie Airbags oder Gurtstraffer bedarfsgerecht schützen

Nach einem Unfall: Schlimmeres vermeiden und schnelle Hilfe ermöglichen

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: AMG GLE 63 S (W166)

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: AMG GLE 63 S (W166)

Schon auf den ersten Blick verbindet der neue GLE Tradition mit Moderne. Klassische SUV-Elemente treffen hier auf modernes Design von Mercedes-Benz und fügen sich zu einem überzeugenden Ganzen. Der souveräne Auftritt des GLE wird einerseits mit den typischen, stilistischen Merkmalen aller Generationen angereichert: Die charakteristische C-Säule und das harmonisch eingefügte, hintere Seitenfenster sind fester Bestandteil seit dem Start dieser Modellreihe im Jahr 1997. Gleichzeitig fallen Elemente der modernen Formensprache von Mercedes-Benz ins Auge. Kühlermaske, Stoßfänger, Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube mit den beiden Powerdomes folgen der aktuellen, sinnlichen und klaren Designsprache von Mercedes-Benz. Besonders der harmonische, organische Übergang der beiden Kühlerlamellen in den zentralen Markenstern überzeugt. Neue Scheinwerfer mit der der markentypischen Augenbraue als Tagfahrlicht und aktueller Leuchtengrafik – auf Wunsch als LED Intelligent Light-System – fügen sich stimmig in die Frontpartie. Die neuen Kotflügel mit ihren gewölbten Radläufen verleihen der gesamten Frontpartie mehr Harmonie und Präsenz.

Das Heck des GLE wurde ebenfalls an die aktuelle Designsprache angeglichen und behutsam modernisiert. Neue LED-Heckleuchten erstrahlen nun im markentypischen Nachtdesign. Im unteren Teil des Stoßfängers fallen die neugestalteten, stoßfängerfesten Endrohrblenden auf. Sowohl Front- wie Heckstoßfänger verfügen außerdem über den ebenfalls charakteristischen, dreidimensionalen Unterschutz in Chromoptik. Neue Leichtmetallräder verstärken den souveränen Auftritt des neuen GLE.

Leistung und Perfektion sichtbar gemacht: Das Design des neuen Mercedes-AMG GLE 63 fasziniert durch Exklusivität, kraftvolle Sportlichkeit sowie Dominanz. Es unterstreicht die Progressivität der Marke AMG und transportiert die eindrucksvolle Motorsport-Historie. Ab sofort zeigt sich auch der GLE 63 mit dem markanten „A-Wing“ in der Frontschürze, charakteristisch für die AMG Designphilosophie. Die Gestaltung des Kühlergrills mit der Doppellamelle in Silberchrom, dem integrierten AMG Schriftzug und dem großen, zentralen Mercedes Stern ist kennzeichnend für aktuelle AMG Performance-Automobile.

Auch seitlich betrachtet überzeugt der Performance-SUV durch Dominanz. Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe bieten Platz für die großen Räder. Serienmäßig montiert sind die Reifen der Dimension 265/45 R 20 auf Titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design der Dimension 9 J x 20. Auf Wunsch lässt sich der GLE 63 optisch und fahrdynamisch durch Reifen in 295/35 R 21 aufwerten.

Der schwarze Diffusoreinsatz in der Heckschürze mit schwarzer Zierleiste in Form des vorderen „A-Wings“ vermittelt Rennsport-typisches Design. Die spezielle Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren und AMG Schriftzug unterstreicht die Sportlichkeit und Exklusivität.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: Interieur: Leder Nappa Porzallan/Schwarz, AMG Line Interieur, Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: Interieur: Leder Nappa Porzallan/Schwarz, AMG Line Interieur, Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend

Im Innenraum fällt zuerst das größere Media Display auf, das nun in die Instrumententafel teilintegriert ist. Neben dem Display sind die Mitteldüsen angeordnet, die wie auch die Außendüsen von einem wertigen Silver Shadow-Rahmen eingefasst sind. In Kombination mit der schwarz hochglänzenden Umfassung wird die gestalterische Raffinesse des Interieurs betont. In der Mittelkonsole befindet sich der COMAND Controller mit dem darüber in optimaler ergonomischer Position angeordneten, optionalen Touchpad.

Neue Ausstattungsfarben verleihen dem Innenraum noch mehr Attraktivität und das markentypische Wohlfühlambiente. Hier stehen nun auch Ingwerbeige, Espressobraun, Sattelbraun oder Porzellan zur Auswahl, die in Kombination mit schwarzen Interieur-Elementen einen interessanten Kontrast ergeben. Für die großflächigen Zierelemente sind alternativ zur serienmäßigen Ausführung in Aluminium mit Längsschliff hell oder dem besonders edlen, schwarzen Klavierlack verschiedene Hölzer erhältlich: Offenporige Esche braun oder die glänzenden Hölzer Eukalyptus braun, Pappel schwarz oder Wurzelnuss braun. Und wer es besonders sportlich mag. kann die Zierteile in hochwertigem AMG Carbon wählen.

Die umfangreiche Serienausstattung des neuen GLE basiert auf dem Vorgängermodell, angereichert mit neuen Assistenzsystemen wie dem Seitenwindassistent oder dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. ECO Start-Stopp-Funktion, der DYNAMIC SELECT-Controller in der Mittelkonsole, das überarbeitete Multifunktionslenkrad sowie das Infotainmentsystem Audio 20 CD mit 7 Zoll-Display und dem Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten gehören ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang.

Dieses hohe serienmäßige Ausstattungsniveau kann mit attraktiven Ausstattungspaketen weiter aufgewertet werden. Das Fahrassistenz-Paket Plus umfasst DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Mit dem Komfort-Paket bereichern die automatische EASY-PACK Heckklappe, das sanfte und automatische Servoschließen aller Türen sowie eine Rückfahrkamera die Ausstattung. Das Park-Paket garantiert mit 360°-Kamera und Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC beste Übersicht und problemlose Ein- und Ausparkmanöver. Bessere Sichtbedingungen bei Nacht gewährt das für alle Modelle lieferbare LED Intelligent Light System, widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem mit gezielter Wasserverteilung.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: Interieur AMG GLE 63 S: Nappaleder Schwarz, Zierteile  Carbon / Klavierlack schwarz, Sportlenkrad in Nappaleder mit 12-Uhr-Markierung

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: Interieur AMG GLE 63 S: Nappaleder Schwarz, Zierteile Carbon / Klavierlack schwarz, Sportlenkrad in Nappaleder mit 12-Uhr-Markierung

Frei kombinierbare Pakete verleihen dem GLE zusätzliche Attraktivität. Mit der AMG Line Exterieur tritt der GLE noch dynamischer und athletischer auf. Das Paket umfasst unter anderem spezifische Front- und Heckschürzen im prägnanten AMG Styling und 50,8 cm (20 Zoll) AMG Leichtmetallräder. Wer es noch exklusiver mag, kombiniert dieses Feature mit dem Night-Paket, bei dem beispielsweise die Lamellen des Kühlergrills, Außenspiegelgehäuse, Dachreling und die Fenstereinfassung schwarz glänzend ausgeführt sind. Schwarz glänzend lackierte und glanzgedrehte 50,8 cm (20 Zoll) AMG Leichtmetallräder vervollständigen dieses Angebot.

Die AMG Line Interieur überträgt mit Sportsitzen in Ledernachbildung ARTICO (optional Leder Nappa), einem Multifunktions-Sportlenkrad in schwarzem Leder Nappa, dem Kombiinstrument mit differenziertem Zifferblatt in Zielflaggen-Optik und der Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen den dynamischen Auftritt in den Innenraum.

Auf Wunsch bietet COMAND Online der neuesten Generation mit 20,3 cm (8 Zoll) Display und intuitivem Touchpad perfektes Infotainment. Das System beinhaltet unter anderem einen DVD-Player und eine Verkehrszeichenerkennung inklusive Falschfahr-Warnfunktion. Der Kunde kann COMAND Online auf Wunsch mit dem 6-fach DVD-Wechsler, dem Fond-Entertainment mit Fernbedienung oder einem TV-Tuner ergänzen. Weiter stehen Soundsysteme von Harman Kardon oder Bang & Olufsen bereit, um das Musikerlebnis im GLE auf das Niveau eines Konzertsaales zu heben.

Ob fernbedienbare Fahrzeugfunktionen oder Verkehrsinformationen in Echtzeit – Mercedes CONNECT ME macht die persönliche Mobilität einfacher und komfortabler: Angefangen mit den Basisdiensten für „Safety und Security“ über Echtzeit- Verkehrsdaten LIVE TRAFFIC bis hin zu teilweise kostenpflichtigen Remote Online Diensten können über das Mobilfunknetz wie auch über eine Internetverbindung gezielt die jeweils gewünschten Daten ausgetauscht werden.

* Ausstattungen für das internationale Modellprogramm, länderspezifische Abweichungen möglich 

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance. Foto: Der Energiefluss im GLE 500 e wird im Kombiinstrument angezeigt

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance. Foto: Der Energiefluss im GLE 500 e wird im Kombiinstrument angezeigt

Im Interieur zeigt der neue GLE 63, was ein echtes AMG Performance-Automobil ausmacht. Exquisite Materialien, erstklassige Verarbeitungsqualität und höchste Präzision erzeugen ein einzigartiges Fahrerlebnis. Design und Ausstattung unterstreichen die exklusive Highend-Positionierung.

Zierteile aus Aluminium mit Längsschliff setzen auf der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO schwarz attraktive Akzente. Die Sportsitze in perforiertem Nappaleder mit spezieller Sitzgrafik und Ziernähten sowie AMG Plaketten sorgen für eine exklusive Haptik und Optik. Durch die spezifische Polsterung mit mehr Konturierung und höheren Seitenwangen vorne bieten sie exzellenten Seitenhalt. Dazu passt das unten abgeflachte Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit silbernen Aluminium-Schaltpaddles mit „UP“- und „DOWN“-Schriftzügen.

Zwei tubenförmige Rundinstrumente mit Einfassung in Silberchrom und das zentrale, 11,4 cm (4,4 Zoll) Multifunktionsdisplay informieren den Fahrer umfassend. Zum AMG-typischen Umfang zählen Ziffernblätter in Carbon-Optik mit 320-km/h-Tachoskala, AMG Schriftzug und roten Zeigern sowie das Hauptmenü inklusive RACETIMER, manueller Ganganzeige und AMG Start-up-Bildschirm. Das Topmodell Mercedes-AMG GLE 63 S bietet zusätzlich mit der Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG ein optisches und haptisches Highlight.

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 - Effizienz trifft Performance

Vorstellung: Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63 – Effizienz trifft Performance

„G“ nach vorn: Die neue SUV-Nomenklatur

Mercedes-Benz hat seine erfolgreiche SUV-Palette neu geordnet. Die multifunktionalen Alleskönner tragen nun in Reminiszenz an die legendäre G-Klasse immer ein G im Namen, der aus einem Akronym mit jeweils drei Buchstaben besteht. Dem G folgt immer ein L, der dritte Buchstabe erleichtert in Anbindung an das Pkw-Portfolio von Mercedes-Benz die Orientierung im SUV-Angebot. Im Einzelnen ergibt sich aus dieser Neuordnung zukünftig folgende Nomenklatur für die SUV- und Geländewagenpalette, bei der nur die legendäre G-Klasse mit einer unveränderten Modellbezeichnung ihre Sonderstellung als Urvater aller modernen SUVs und Geländewagen verdeutlicht:

GLA SUV des A-Klasse-Segments
GLC SUV des C-Klasse-Segments; vormals GLK
GLE SUV des E-Klasse-Segments; vormals M-Klasse
GLE Coupé SUV des E-Klasse Coupé-Segments
GLS SUV des S-Klasse-Segments; vormals GL
G unverändert

Analog dazu werden auch die Bezeichnungen der AMG-Baureihen adaptiert:

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S Coupé 4MATIC
Mercedes-AMG GLS 63 / GLS 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG G 63 / G 65

Fotos: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 27. März 2015 um 00:03 Uhr  |  8.959 Besuche

Abgelegt unter GLE

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card