2014
Mercedes-Benz erhielt in diesem Jahr den begehrten Designpreis „Red Dot“ in der Kategorie „Graphical User Interface“ für seinen neu konzipierten Tablet Konfigurator. Dieser besticht durch ein speziell auf Tablets optimiertes Interface sowie HD-Bildmaterial und 360 Grad-Ansichten. Mit seinem modernen Design und seiner hohen Bedienfreundlichkeit überzeugte er die Jury. Die Auszeichnung wurde am 24. Oktober 2014 im Rahmen der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin verliehen.
Beim Autokauf steht Kunden heute eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Ob Karosserievariante, Motorisierung, Farbe, Felgendesign oder Innen-Ausstattung: Der Kunde kann unter Tausenden Möglichkeiten wählen und sich seinen Mercedes-Benz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen individuell gestalten. Damit die Wahl nicht zur Qual wird, entwickelte Mercedes-Benz für seine Kunden eine auf Tablets abgestimmte Variante des Konfigurators: den „Decision Pilot“.
Der Tablet Konfigurator funktioniert wie eine App, jedoch direkt im Browser, ohne die Notwendigkeit des Downloads. Die Navigation stellt dem Nutzer alle nötigen Informationen für sein Wunschfahrzeug zur Verfügung, zeigt sie aber nur an, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Kommt es zu Unsicherheiten im Auswahlprozess, kann der Benutzer über die Vergleichsansicht zwei unterschiedliche Konfigurationen direkt miteinander vergleichen. Damit wird die Konfiguration eines Fahrzeugs um ein Vielfaches vereinfacht. Seit Start des „Decision Pilot“ wuchs die Zahl der Besucher des Konfigurators deutlich. Auch auf allen anderen mobilen Endgeräten wie Smartphones ist der Konfigurator vollumfänglich verfügbar. Der Mercedes-Benz „Decision Pilot“ wurde von der Agentur für Web- und Mobile-Formate, Jung von Matt/next (Hamburg) konzipiert, und von Sevenval, einem Technologiespezialisten und Lösungsanbieter für Mobile Marketing realisiert.
Bereits sehr früh hat Mercedes-Benz die Bedeutung von mobilen Endgeräten für das interaktive Mobile Marketing bei Kundenberatung und -service erkannt und seine Angebote kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2009 wurde die globale Website auch in einer mobilen Version gestartet. Schon im Jahr darauf bot die Marke mit dem Stern ein Portal für Smartphones, Tablets und das hauseigene In-Car-System COMAND Online an. Die mobilen Portale orientieren sich Geräte-spezifisch an den Bedürfnissen der Nutzer und sind in den vergangenen drei Jahren in über 40 Märkten eingeführt worden. Mit den Portalen setzte Mercedes-Benz einen Maßstab im mobilen Marketing. Dies bestätigte unter anderem der 2012 verliehene Award der MMA (Mobile Marketing Association) „Smarties Global Gold“ in der Kategorie „Mobile Websites“.
Weitere Informationen zum Red Dot Award 2014 finden Sie hier.
Fotos: Daimler AG, Homepage de.red-dot.org
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 30. Oktober 2014 um 00:15 Uhr | 4.160 Besuche
Abgelegt unter Auszeichnung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink