2014
Die Mercedes-AMG GmbH beschleunigt dynamisch in den automobilen Herbst: Ab sofort können die Stars des Pariser Automobilsalons, der neue Mercedes-AMG GT und der neue Mercedes-AMG C 63, bestellt werden. Der neue GT beginnt bei 115.430 Euro [1], der neue C 63 startet bei 76.100,50 Euro [1]. Beide AMG High-Performance-Automobile werden ab dem ersten Quartal 2015 an die Kunden ausgeliefert.
„Für uns ist der Verkaufsstart des Mercedes-AMG GT und des C 63 ein Aufbruch in eine neue Ära, den wir auch mit der neuen Nomenklatur unterstreichen. Damit positionieren wir Mercedes-AMG als dynamische Sportwagen-Marke noch offensiver als bisher“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Schon bei Verkaufsstart sind beide Fahrzeuge als besonders dynamische S-Modelle erhältlich. Ich bin mir ganz sicher: Fahrdynamik, Agilität und Sportlichkeit werden unsere AMG Kunden begeistern. Mit beiden High-Performance-Automobilen untermauern wir unser Markenversprechen „Driving Performance“ weiter.“
Der erste Mercedes war ein Rennwagen, sein jüngster Nachfolger trägt dessen Erbe weiter: Mit dem neuen Mercedes-AMG GT (C190) startet die Sportwagenmarke von Mercedes-Benz in einem für das Unternehmen neuen, hochkarätig besetzten Sportwagen-Segment. Der GT ist der zweite von Mercedes-AMG komplett in Eigenregie entwickelte Sportwagen. Sein Frontmittelmotorkonzept mit Transaxle und der intelligente Aluminium-Leichtbau bilden die Grundlage für ein hochdynamisches Fahrerlebnis. Die AMG-typische Driving Performance unterstreicht sein ebenfalls neu entwickelter AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Das erste Sportwagentriebwerk mit innen montierten Turboladern („heißes Innen-V“) und Trockensumpfschmierung wird in zwei Leistungsstufen gebaut: als GT mit 462 PS und als GT S mit 510 PS. Fahrdynamik und erstklassige Rennstrecken-Performance verknüpft der neue GT mit hoher Alltagstauglichkeit und einer Effizienz, die im Segment neue Standards setzt.
Mit einem Leistungsgewicht von 3,08 Kilogramm pro PS etabliert sich der Mercedes-AMG GT S selbstbewusst mit an der Spitze seines Segments. Topwerte wie 3,8 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h versprechen echte Rennstrecken-Performance. Dass Wirtschaftlichkeit und High-Performance keine Gegensätze sein müssen, beweist der GT mit seinem Kraftstoffverbrauch von 9,3 Litern je 100 Kilometer (NEFZ gesamt).
Die Mercedes-AMG GT-Modelle im Überblick:
Mercedes-AMG GT S | Mercedes-AMG GT | |
Hubraum | 3.982 cm3 | 3.982 cm3 |
Leistung
|
375 kW (510 PS) bei 6250/min (6.000-6.500/min*) |
340 kW (462 PS) bei 6.000/min
|
Max. Drehmoment
|
650 Nm bei 1.750-4.750/min (1.750-5.000/min*) |
600 Nm bei 1.600-5.000/min
|
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 9,4 l/100 km | 9,3 l/100 km |
CO2-Emission | 219 g/km | 216 g/km |
Effizienzklasse | G | G |
Leergewicht (nach EG) | 1.570 kg** / 1.645 kg*** | 1.540 kg** / 1.615 kg*** |
Leistungsgewicht | 3,08** / 3,22*** kg/PS | 3,33** / 3,49*** kg/PS |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,8 s
|
4,0 s
|
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h**** | 304 km/h**** |
* in Verbindung mit AMG DYNAMIC PLUS Paket; ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck); *** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); **** elektronisch begrenzt.
Ein besonders sportlicher Mercedes-AMG GT S ist die „Edition 1“: Die außergewöhnliche Komposition aufregender sportlicher Exterieur- und Interieur-Details zieht alle Blicke auf sich.
Die Markteinführung startet im ersten Quartal 2015 mit dem Mercedes-AMG GT S in Europa, der GT und die übrigen Märkte folgen danach.
Die Preise*:
Mercedes-AMG GT S | 134.351,00 € |
Mercedes-AMG GT S „Edition 1“ | 148.512,00 € |
Mercedes-AMG GT | 115.430,00 € |
*Preise für Deutschland inkl. 19% MwSt.
Faszination pur und beeindruckende Dynamik: Der neue Mercedes-AMG C 63 setzt Maßstäbe. Ein einzigartiges Fahrerlebnis garantieren der Hightech-Antrieb, die AMG-typische Fahrdynamik und höchste Individualität bei der Ausstattung.
„Selbstverständlich wird der neue Mercedes-AMG C 63 wieder von einem Achtzylindermotor angetrieben. Unser 4,0-Liter-V8-Biturbomotor beeindruckt mit leidenschaftlicher Kraftentfaltung und hochemotionalem Motorsound. Gleichzeitig behaupten wir unsere Führungsrolle bei dem zentralen Thema Effizienz. Kein anderes V8-High-Performance-Automobil ist sparsamer als der neue C 63“, so Christian Enderle, Bereichsleiter Entwicklung Motor und Triebstrang der Mercedes-AMG GmbH.
Der Motor des C 63 ist eng mit dem Aggregat verwandt, das im Mercedes-AMG GT für atemberaubenden Vortrieb sorgt. Das Leistungsspektrum reicht von 476 PS im C 63 bis zu 510 PS im C 63 S. Mit einem konkurrenzlos niedrigen Verbrauchswert von 8,2 Liter je 100 Kilometern (NEFZ gesamt) ist die Limousine des C 63 das sparsamste Achtzylinder-Automobil im High-Performance-Segment. Das 3-stufige AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, das mechanische Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme zählen zur umfangreichen Serienausstattung. Noch mehr technische Highlights bietet der C 63 S. Von der Hochleistungs-Verbundbremsanlage über ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial bis hin zu dynamischen Motorlagern reicht die erweiterte Serienausstattung des Topmodells.
Dynamik plus Langstreckenkomfort: Der neue Mercedes-AMG C 63 als Sportlimousine und High-Performance-Kombi mit Charisma überzeugt durch konkurrenzlose Motordaten bei niedrigsten Verbrauchswerten, außergewöhnliche Längs- und Querdynamik und hohe Alltagstauglichkeit. Das Design präsentiert sich im Interieur und Exterieur eigenständiger als je zuvor.
Das V8-Topmodell der C-Klasse steht in vier Varianten zur Wahl: Limousine und T-Modell sind als Mercedes-AMG C 63 S und C 63 lieferbar. Der C 63 S ist noch mehr auf Fahrdynamik ausgerichtet.
Die Mercedes-AMG C 63-Modelle im Überblick:
Mercedes-AMG C 63 S | Mercedes-AMG C 63 | |
Hubraum | 3982 cm3 | 3982 cm3 |
Leistung
|
375 kW (510 PS) bei 5.500-6.250/min |
350 kW (476 PS) bei 5.500-6.250/min |
Max. Drehmoment
|
700 Nm bei 1.750-4.500/min |
650 Nm bei 1.750-4.500/min |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 8,4-8,2 l/100 km
(8,6-8,4 l/100 km) |
8,2 l/100 km
(8,4 l/100 km) |
CO2-Emission
|
195-192 g/km
(200-196 g/km) |
192 g/km
(196 g/km) |
Effizienzklasse | E (E) | E (E) |
Leergewicht (nach EG)
|
1.655 kg* / 17.30 kg**(1.725 kg* / 1.800 kg**) | 1.640 kg* / 1.715 kg**(1.710 kg* / 1.785 kg**) |
Beschleunigung 0-100 km/h
|
4,0 (4,1) s |
4,1 (4,2) s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** | 250 km/h*** |
Werte in Klammern für T-Modell * fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck); ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); *** elektronisch begrenzt
Mercedes-AMG C 63 und C 63 S sind ab Markteinführung auch als „Edition 1“ lieferbar: Diese außergewöhnliche Kombination exklusiver Design- und Ausstattungsmerkmale besitzt höchste Anziehungskraft. Zur Wahl stehen sechs attraktive Außenlackierungen: Polarweiß, designo diamantweiß bright, Iridiumsilber metallic, Palladiumsilber metallic, Obsidianschwarz metallic und der AMG-spezifische Sonderlack designo iridiumsilber magno. Die „Edition 1“ ist als Limousine und T-Modell erhältlich und gibt sich im Exterieur durch zahlreiche Design-Highlights zu erkennen.
Die Markteinführung der Limousinen des C 63 und C 63 S startet im Februar 2015, die T-Modelle folgen im April.
Die Preise*:
Mercedes-AMG C 63 S | 84.371,00 € |
Mercedes-AMG C 63 S „Edition 1“ | 96.152,00 € |
Mercedes-AMG C 63 | 76.100,50 € |
Mercedes-AMG C 63 „Edition 1“ | 90.321,00 € |
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell | 86.037,00 € |
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell „Edition 1“ | 97.818,00 € |
Mercedes-AMG C 63 T-Modell | 77.766,50 € |
Mercedes-AMG C 63 T-Modell „Edition 1“ | 91.987,00 € |
*Preise für Deutschland inkl. 19% MwSt.
[1] Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 10. Oktober 2014 um 00:10 Uhr | 6.810 Besuche
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