2014
Indonesia International Motor Show 2014: Daimler Trucks präsentiert die neuen FUSO Lkw „FJ“ und „FI“
Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) treibt die Internationalisierung seines Geschäfts weiter voran. Im Rahmen der Indonesia International Motor Show 2014 stellte die Daimler-Nutzfahrzeugtochter Lkw der neuen Baureihen FUSO „FJ“ sowie FUSO „FI“ vor.
Indonesien ist als größte Volkswirtschaft Südostasiens der wichtigste Exportmarkt von FUSO und zugleich der zweitgrößte Absatzmarkt von Daimler Trucks weltweit. Im Zentrum der Präsentation standen die schweren Lkw FUSO FJ 2523 sowie FJ 2528. Sie ergänzen das Produktportfolio der Marke in einem Segment, in dem FUSO in Indonesien bislang nicht vertreten war.
„Indonesien ist ein Kernmarkt für Daimler Trucks. Wir werden die Potenziale dieses Marktes mithilfe unserer neuen Modelle nutzen, die ideal auf die Bedürfnisse indonesischer Kunden abgestimmt sind“, erläutert Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, anlässlich des Messeauftritts. „Von der erweiterten Produktpalette profitieren unsere Kunden, Händler und Geschäftspartner“, so Bernhard weiter.
Dr. Albert Kichmann, MFTBC President und CEO, sagte anlässlich der Pressekonferenz auf der Messe: „Die neuen FUSO Lkw-Modelle spielen bei unserer Produktoffensive eine zentrale Rolle und werden dazu beitragen, unsere Marktführerschaft in Indonesien weiter auszubauen. Gleichzeitig unterstreichen sie das langfristige Bekenntnis von FUSO zum indonesischen Markt.“
Die neuen FUSO Lkw-Modelle wurden eigens für Wachstumsmärkte in Asien und Afrika entwickelt. Sie werden bereits in Kenia, Sri Lanka, Sambia, Tansania, Simbabwe, Bangladesch und Brunei verkauft. Mit Indonesien – dem wichtigsten Exportmarkt von FUSO und dem zweitgrößten Markt für Daimler Trucks insgesamt – gehen die Lkw nun im achten Markt in den Verkauf. Nach Einführung der Modelle in ausgewählten asiatischen und afrikanischen Ländern sollen sie später auch in Märkte im Nahen Osten und Lateinamerika geliefert werden.
FUSO ist die Nutzfahrzeugmarke Nummer eins auf dem indonesischen Lkw- und Busmarkt. In den letzten fünf Jahren hat die Marke mehr als 280.000 Fahrzeuge in Indonesien abgesetzt, darunter leichte Lkw, mittelschwere Lkw sowie leichte Bus-Chassis. 2013 hat FUSO in Indonesien den Markstein von einer Million verkaufter Fahrzeuge seit Markteintritt im Jahr 1970 erreicht. Für den Vertrieb in Indonesien zeichnet P.T. Krama Yudha Tiga Berlina Motors (KTB) verantwortlich, an dem MFTBC mit 18 Prozent beteiligt ist.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 22. September 2014 um 00:10 Uhr | 4.220 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink