2014
Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Großen Preis von Italien 2014. Teamkollege Nico Rosberg fuhr auf Platz zwei und sorgte somit für den siebten Doppelsieg des Teams.
Lewis gewann sein sechstes Saisonrennen. Er fuhr ein großartiges Rennen nach einem langsamen Start, bei dem er auf Platz vier zurückfiel. Nico übernahm in der ersten Runde die Führung. Er hielt sie, bis ein Fehler in Kurve eins es Lewis ermöglichte, in Runde 29 die Führung zurückzugewinnen. Beide Fahrer nutzten die gleiche Strategie und starteten auf den Medium-Reifen. In den Runden 24 (Nico) und 25 (Lewis) wechselten sie nacheinander auf die harten Reifen und beendeten damit das Rennen.
Es war der siebte Doppelsieg in dieser Saison. In der Geschichte der Formel 1 gab es nur drei Saisons, in denen ein Team sieben oder mehr Doppelsiege erzielte. Das Team führt die Konstrukteursmeisterschaft mit 182 Punkten Vorsprung an (insgesamt 454 Punkte). Beide Fahrer haben mindestens 50 Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten der Fahrermeisterschaft. Die Top-Vier und sieben Autos unter den ersten Zehn wurden von Mercedes-Benz Hybrid Power angetrieben
Lewis Hamilton:„Zunächst einmal war es beeindruckend, vom Podium aus die Gerade komplett voll mit Fans zu sehen. Ihr macht dieses Rennen aus und ich möchte mich für eure Unterstützung bedanken! Herzlichen Glückwunsch an das Team für unsere Performance an diesem Wochenende. Wir sagten, dass wir einen Doppelsieg wollten, und wir haben ihn heute geholt. Das ist für jeden ein wichtiges Ergebnis. Für mich war es allerdings ein schwieriges Rennen. Die Startsequenz griff bei der Formationsrunde und auch beim Start nicht richtig. Ich versuchte so schnell wie möglich wegzuziehen. Ich gab praktisch einfach Vollgas und hoffte das Beste! Zum Glück verlor ich nicht allzu viele Plätze und konnte Kevin überholen. Dann hatte ich ein schönes Duell mit Felipe. Als ich zu Nico aufschloss, wollte ich mich nicht zurückhalten, denn das Auto fühlte sich gut an. Aus meiner Erfahrung heraus wusste ich, dass meine einzige Chance beim Start des Stints sein würde, als die Reifen noch frisch waren. Also versuchte ich es. Ich freue mich sehr über den Sieg. Es fühlt sich an, als ob ich auf dem Weg zu den letzten Rennen etwas Momentum zurückgewinnen konnte.“
Nico Rosberg: „Lewis verdiente den Sieg, weil er an diesem Wochenende schneller war. Das ist natürlich sehr enttäuschend für mich. In Kurve eins blockierten meine Räder. Deshalb entschied ich mich für den Weg geradeaus, um einen Bremsplatten zu vermeiden. Das kostete mich die Führung. Aber er war sehr schnell hinter mir, deshalb musste ich die ganze Zeit pushen. Ich muss aber die positiven Dinge heute sehen. Der zweite Platz ist auch gut und ich habe nur sieben Punkte an Lewis verloren. Es hätte viel schlimmer sein können. Es ist zudem ein großartiges Ergebnis für das Team, der erste Doppelsieg seit Österreich. Deshalb freue ich mich für jeden im Team und muss wieder einmal jedem für diesen tollen Silberpfeil danken. Auf dieser einzigartigen Strecke waren wir das stärkste Team. Die Tifosi sorgten für uns auf dem Podium für eine großartige Atmosphäre. Die gesamte Gerade war komplett in Rot, das war toll anzuschauen. Jetzt freue ich mich auf Singapur. Ich mag die Strecke und habe tolle Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr.“
Das nächste Rennen startet am 21. September 2014 in Singapur statt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 08. September 2014 um 20:22 Uhr | 4.039 Besuche
Abgelegt unter Formel 1
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink