2014
Ab sofort kann der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID zu Preisen ab 108.944,50 Euro[1] bestellt werden. Der S 500 PLUG-IN HYBRID verbindet ein hochmodernes Hybrid-Antriebskonzept mit den einzigartigen Innovationen und der luxuriösen Ausstattung der S-Klasse. Die Luxuslimousine mit langem Radstand überzeugt durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz. Sie bietet dank serienmäßiger Vorklimatisierung auch einen einzigartigen Klimakomfort. Im September kommt die erste zertifizierte Dreiliter-Luxuslimousine der Welt zu den Händlern – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität.
„Der neue S 500 PLUG-IN HYBRID bietet unseren Kunden die gesamte Palette aller Innovationen, die unsere neue S-Klasse so erfolgreich machen und liefert durch seine intelligente Betriebsstrategie jede Menge Fahrspaß und Dynamik bei höchster Effizienz. Und er ermöglicht bis zu 33 km völlig emissionsfreies Fahren“, sagt Ola Källenius, Bereichsvorstand Vertrieb Mercedes-Benz Cars.
„Der S 500 PLUG-IN HYBRID ist die erste Luxuslimousine mit den Fahrleistungen eines V8 und dem Verbrauch eines Kompaktmodells. Die größte Herausforderung dabei ist, höchste Effizienz in überlegene Performance zu übersetzen. Hier gibt es übrigens eine faszinierende Parallele zu unserem erfolgreichen Formel-1-Rennwagen, der auch über einen V6-Turbo und Hybridantrieb verfügt“, sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.
Der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID bietet eine Systemleistung von 325 kW und 650 Nm Drehmoment, sprintet in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann rein elektrisch bis zu 33 km weit fahren. Der zertifizierte Verbrauch beträgt 2,8 Liter/100 km, das entspricht einer Emission von 65 g CO2/km. Schlüsselelemente dieser beeindruckenden Leistung sind der V6-Biturbo und der intelligente Hybridantrieb. Nach S 400 HYBRID und S 300 BlueTEC HYBRID ist der S 500 PLUG-IN HYBRID bereits das dritte Hybridmodell in der neuen S-Klasse (W222). Sein neuer Hochvolt-Lithium-Ionen Akku kann über eine Ladedose rechts im hinteren Stoßfänger extern geladen werden.
Um das Vertrauen der Kunden in die neue, innovative Plug-in-Antriebstechnologie zu stärken, stellt Mercedes-Benz erstmalig beim S 500 PLUG-IN HYBRID für die Hochvolt-Batterie sowie Plug-in-Komponenten (z. B. E-Maschine und Leistungselektronik) ein Zertifikat und somit ein Leistungsversprechen aus. Dieses versichert, dass jede technische Fehlfunktion innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren nach Erstauslieferung oder -zulassung bzw. bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern von Mercedes-Benz behoben wird.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | S 500 PLUG-IN HYBRID |
Verbrennungsmotor: | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 6/V |
Gemischaufbereitung | Hochdruckeinspritzung, 2 Turbolader |
Hubraum (cm3) | 2.996 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 245/333 bei 5.250-6.000 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 480 bei 1.600-4.000 |
Elektromotor: | |
Leistung (kW) | 85 |
Drehmoment (Nm) | 340 |
Systemleistung (kW/PS) | 325/442 |
Systemdrehmoment (Nm)1 | 650 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)2 | 2,8 |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)2 | 65 |
Effizienzklasse | A+ |
Reichweite E-Fahrt (km) | 33 |
Ladezeit 20%-100% (400V/16A – 230V/8A)3 (h) | 2 – 4,1 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 5,2 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h)1 | 250 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h)1 | 140 |
Preis (Euro)4 | 108.944,50 |
1 elektronisch begrenzt, 2 nach NEFZ, 3 Ladezeit bei 230V/8A z. B. an einer handelsüblichen Steckdose. Durch Einstellungen am Bedienelement des Ladekabels können kürzere Ladezeiten realisiert werden (Standardeinstellung: 8A), sofern das Hausstromnetz dafür ausgelegt ist. Ladezeit bei 400V/16A z. B. an einer Wallbox. Die angegebenen Spannungs- und Stromwerte beziehen sich auf die Netzinfrastruktur und können durch das Fahrzeug begrenzt werden. 4 Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer.
[1] Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 01. August 2014 um 17:12 Uhr | 5.254 Besuche
Abgelegt unter S-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink