2014
Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind beim Großen Preis von Malaysia in Sepang zu einem ungefährdeten Doppelsieg gefahren. Der Weltmeister von 2013 Sebastian Vettel hat sich in der tropischen Hitze Malaysias als Dritter die ersten Punkte der Saison erarbeitet. Den Doppelsieg des erneut überlegenen Mercedes-Teams mit Lewis Hamilton vor Nico Rosberg konnte der Heppenheimer auf 56 kräftezehrenden Runden aber zu keiner Zeit ernsthaft gefährden.
MERCEDES AMG PETRONAS unterstrich damit eindrucksvoll seine Favoritenrolle: Auftaktsieger Rosberg (43 Punkte) und der englische Ex-Weltmeister Hamilton (25) führen im WM-Klassement. Mit 15 Punkten liegt Vettel vorerst auf Gesamtrang sieben.
Für Red Bull war es ein aufschlussreiches Wochenende: Das Auto und der zuletzt so fehlerhafte Renault-Motor ist grundsätzlich podesttauglich und zuverlässig. Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) lag lange auf Rang vier, ein nicht fest verschraubtes Rad nach einem Boxenstopp kostete in jedoch seine Position und wenig später den Frontflügel – schließlich gab er auf. Nico Hülkenberg (Emmerich) holte im Force India einen völlig überraschenden fünften Platz hinter Vizeweltmeister Fernando Alonso (Spanien) im Ferrari. Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari musste früh mit einem Reifenschaden an die Box und verpasste die Punkteränge, Adrian Sutil (Gräfelfing/Sauber) schied vorzeitig aus. Auch das für seine Unvorhersehbarkeit berüchtigte Wetter in Malaysia war seinem Ruf gerecht geworden. Trotz eines angekündigten Gewitters rollten die Fahrer bei brennender Sonne und Temperaturen von 32 Grad in die Startaufstellung.
Unmittelbar vor dem Rennen hatte die Königsklasse den Opfern des verschollenen Fluges MH370 eine Schweigeminute gewidmet. Die Fahrer, Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und Malaysias Premierminister Najib Razak verharrten in der Startaufstellung, anschließend ertönte die Nationalhymne des südostasiatischen Staates. Am gesamten Rennwochenende zeigten die Fahrer ihr Mitgefühl zudem mit Aufklebern auf Helmen und Boliden, der Satz „Wir beten für MH370“ war dort in der Landessprache („Doa Untuk MH 370“) zu lesen.
Die Tabelle führt nach dem zweiten Rennen Nico Rosberg mit 43 Punkten an. Teamkollege Lewis Hamilton auf Platz 2 mit 25 Punkten. Dritter in der Tabelle ist Fernando Alonso mit 24 Punkten. Auf Platz 4: Jenson Button mit 23 Punkten, dahinter Kevin Magnussen mit 20 Punkten. Nico Hülkenberg positioniert sich mit 18 Punkten auf dem sechsten Platz, gefolgt von Sebastian Vettel mit 15 Punkten. Achter in der Rankingliste mit 14 Punkten: Valtteri Bottas.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 30. März 2014 um 14:20 Uhr | 4.158 Besuche
Abgelegt unter Formel 1
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
01. April 2014 um 20:50
… und der erste Doppelsieg eines Mercedes-Werksteams seit 1955