2013
Überraschung zum Ende der diesjährigen DTM-Saison auf dem Hockenheimring. Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock holte sich in seinem ersten DTM-Jahr den ersten Sieg. Roberto Merhi erkämpft sich im THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé den zweiten Platz.
Auf regennasser Strecke spielte der 31-Jährige Timo Glock seine gesamte Routine aus und setzte sich gegen Roberto Merhi im THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé und den Trainingsschnellsten Bruno Spengler (BMW) durch. Merhi war zwischenzeitlich auf Rang eins vorgefahren, nachdem Spengler zuvor lange geführt hatte. Das Besondere: Merhi war von Platz 21 gestartet und musste wegen eines Frühstarts zudem eine Boxendurchfahrtstrafe hinnehmen.
„Es war noch nicht mal das schwerste Rennen“, meinte der strahlende Sieger Glock nach dem Rennen im ARD-Interview. „Das Auto war richtig gut. Ich konnte das im Regen gut kontrollieren.“ Auch für Roberto Merhi hatte der Gewinner versöhnliche Worte, obwohl er sich im Verlauf der Saison mehrmals heftig über die Fahrweise des Spaniers aufgeregt hatte: „Ich muss Roberto Merhi ein Kompliment aussprechen: Das war ein fairer Kampf.“ Dabei hatte Glock Glück in der Startphase des Rennens, als er im Eifer des Gefechts Markenkollege Augusto Farfus umdrehte. Farfus schaffte es auch dadurch nicht in die Punkteränge.
DTM-Champion Mike Rockenfeller pokerte auf dem Hockenheimring hoch. Er setzte kurz vor Ende des Rennens trotz nasser Fahrbahn auf Slick-Reifen. Das brachte ihm aber keinen Vorteil – er kam nur auf Rang 16 ins Ziel. Bester Audi-Pilot war Mattias Ekström, der immerhin Rang vier erreichte.
Das letzte DTM-Rennen 2013 gewann Timo Glock (BMW) vor Roberto Merhi (Mercedes-Benz) und Bruno Spengler (BMW). Vierter wurde Mattias Ekström (Audi) und Miguel Molina (Audi). Insgesamt fuhren vier Mercedes-Benz Piloten in die Top-10. Christian Vietoris (DTM Mercedes AMG C-Coupé) beendete das letzte Saisonrennen in Hockenheim auf dem siebten Platz. Vietoris fuhr in 1:46.908 Minuten auch die schnellste Runde des Rennens. Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) und Daniel Juncadella fuhren als Neunter und Zehnter ebenfalls in die Punkteränge. Ihre Mercedes-Markenkollegen Pascal Wehrlein (DTM Mercedes AMG C-Coupé) und Robert Wickens (STIHL Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Plätze 17 und 18.
Die Fahrerwertung nach zehn Rennen:
1. Mike Rockenfeller (Audi) 142 Punkte
2. Augusto Farfus (BMW) 116
3. Bruno Spengler (BMW) 82
4. Christian Vietoris (Mercedes-Benz) 77
5. Robert Wickens (Mercedes-Benz) 70
6. Gary Paffett (Mercedes-Benz) 69
7. Mattias Ekström (Audi) 68
8. Marco Witmann (BMW) 49
9. Timo Glock (BMW) 40
10. Timo Scheider (Audi) 37
11. Jamie Green (Audi) 35
12. Joey Hand (Audi) 32
13. Dirk Werner (BMW) 30
14. Adrien Tambay (Audi) 30
15. Roberto Merhi (Mercedes-Benz) 26
16. Daniel Juncadella (Mercedes-Benz) 21
17. Miguel Molina (Audi) 19
18. Filipe Albuquerque (Audi) 16
19. Martin Tomczyk (BMW) 19
20. Andy Priaulx (BMW) 10
21. Andy Priaulx (Audi) 3
22. Pascal Wehrlein (Mercedes-Benz) 3
In der Herstellerwertung siegte BMW vor Audi und Mercedes-Benz. Die Fahrerwertung war bereits nach dem letzten Rennen in Zandvoort entschieden und hatte Mike Rockenfeller als Sieger hervorgebracht.
Die neue DTM-Saison startet am ersten Mai-Wochenende 2014.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 20. Oktober 2013 um 21:44 Uhr | 4.208 Besuche
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