2013
Der temporäre Markenauftritt von Mercedes-Benz in der Warschauer Innenstadt war ein voller Erfolg. Zwischen Juli und Oktober 2013 kamen über 20.000 Besucher zum Mercedes-Benz Pavillon im Stadtteil Powisle. Das Konzept von Mercedes-Benz da zu sein, wo potentielle Kunden sind, ging auf. Für viele Besucher war es der erste Kontakt mit der deutschen Premiummarke.
Auf einer über 200 Quadratmeter großen Fläche zeigte Mercedes-Benz nicht nur wechselnde Fahrzeuge wie das neue kompakte Coupé CLA, sondern bot auch Probefahrten mit unterschiedlichsten Modellen an. Dabei kamen 600 Fahrten zustande. Ein Café mit einer 150 Quadratmeter großen Terrasse, ein Kinderbereich sowie eine Ausstellungsfläche für Lesungen, Vernissagen und Konzerte mit bekannten polnischen Künstlern sprachen ein breites Publikum an.
Ein Bereich des Pavillons war zudem ganz der Interaktion und Mobilität auf zwei Rädern gewidmet. Neben einem Fahrsimulator konnte das smart e-bike Probe gefahren werden. Verschiedene Events wie ein Oldtimer Fan-Treffen, AMG Performance Tag, Sommerkino oder Design Workshops rundeten das Angebot ab. Für insgesamt über 80 Veranstaltungen stellte Mercedes-Benz mit seinem innovativen Pavillon-Konzept den passenden Rahmen. Auf Facebook verfolgten über 6.000 Fans die Events rund um den Pavillon.
Mit der modernen Holzkonstruktion und dem einladenden Gastronomie- und Eventkonzept hat Mercedes-Benz in Warschau ein interaktives Marken- und Produkterlebnis geschaffen, das insbesondere neue, moderne Zielgruppen, aber auch die bestehenden Mercedes-Fans anspricht. Mercedes-Benz setzte in Warschau erstmals auch mobile Verkaufsberater ein. Sie berieten Kunden direkt in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld, unterstützten bei der Konfiguration von Fahrzeugen oder organisierten flexibel Probefahrten dort, wo die Kunden es wünschten. Diese Aktion war sehr erfolgreich, denn die ersten Fahrzeuge wurden bereits verkauft.
Das temporäre Format dient der emotionalen Kundenansprache und ist Teil der im Sommer 2013 vorgestellten Wachstumsstrategie in Marketing und Vertrieb „Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience“. Sie bündelt eine Vielzahl neuer Ansätze in Marketing, Vertrieb und After-Sales, mit dem Ziel, die Marke stärker für neue Zielgruppen zu öffnen und gleichzeitig loyale Kunden weiterhin zu binden. Dazu richtet sich das Unternehmen konsequent am Kunden und seinen sich stetig verändernden Wünschen aus.
Neben temporären Formaten baut das Stuttgarter Unternehmen auch die bestehenden stationären innerstädtischen Formate weiter aus. Mercedes-Benz hat 1995 als einer der ersten Automobilhersteller sehr früh zentrale innerstädtische Standorte eröffnet. Heute gibt es rund 20 dieser innerstädtischen Markenauftritte in Städten wie Berlin, Paris, Mailand, New York, Peking oder Tokio. Bis 2020 soll sich die Anzahl weltweit mehr als verdoppeln. Noch in diesem Jahr startet die Marke außerdem den Vertrieb von Neufahrzeugen über das Internet in Deutschland und Polen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 15. Oktober 2013 um 18:12 Uhr | 3.614 Besuche
Abgelegt unter Events
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink