2013
Die erste Mercedes-Benz A-Klasse (W176) ist beim Produktionsspezialisten Valmet Automotive im finnischen Uusikaupunki vom Band gelaufen. Damit startete die Produktion von Kundenfahrzeugen wie geplant rund 13 Monate nach Bekanntgabe der vereinbarten Auftragsfertigung.
Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars & Mercedes-Benz Vans: „Unsere neuen Kompakten sind sehr erfolgreich – ab sofort können wir die hohe Kundennachfrage noch besser bedienen. Valmet Automotive ergänzt unseren flexiblen Kompaktwagen-Produktionsverbund der Werke Rastatt und Kecskemét optimal. Dank dieser zusätzlichen Kapazitäten für die A-Klasse kann sich gleichzeitig das Stammwerk Rastatt auf die schon bald anstehende dritte Rastatter Baureihe – den GLA – optimal vorbereiten.“
Zur intensiven gemeinsamen Vorbereitung auf den Produktionsstart sowie zur weiteren Zusammenarbeit mit Valmet Automotive in den kommenden Jahren sagte Renschler: „Wir haben für dieses Projekt mit Valmet Automotive den idealen Partner gefunden. Als Produktionsspezialist erfüllt Valmet Automotive zuverlässig die hohen Anforderungen an Prozesse und vor allem Qualität, die weltweit für die Produktion von Mercedes-Benz Pkw gelten.“
Risto Hukkanen, Senior Vice President Manufacturing Services, Valmet Automotive: „Der Start der Auftragsfertigung der Mercedes-Benz A-Klasse ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Valmet Automotive. Daimler ist der Erfinder des Automobils und eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt, und wir freuen uns sehr darüber, als sein Produktionspartner ein Teil der Erfolgsgeschichte der A-Klasse zu werden.“
Valmet Automotive und Daimler werden im September 2013 die Auftragsfertigung anlässlich eines Festakts in Uusikaupunki Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Medien offiziell vorstellen.
Der Angriff von Mercedes-Benz im Premium-Kompaktwagensegment geht weiter: Mit dem GLA (X156) als überzeugende Neuinterpretation des Segments der kompakten SUV wird in wenigen Tagen auf der IAA in Frankfurt bereits das vierte der insgesamt fünf neuen Modelle vorgestellt, mit denen die Marke ihr Produktangebot deutlich ausweitet und neue Kundengruppen erschließt. So liegt etwa bei der neuen A-Klasse die Eroberungsrate in Europa bei rund 50 Prozent, das Durchschnittsalter der Kunden im Schnitt um zehn Jahre niedriger als beim Vorgängermodell.
Bereits auf den Straßen sind die neue B-Klasse, die neue A-Klasse und das viertürige kompakte Coupé CLA. Die Nachfrage nach diesen Modellen ist weiterhin sehr hoch: Allein von Januar bis Juli 2013 wurden insgesamt wurden 202.149 Fahrzeuge der A- und B-Klasse und des neuen Coupés CLA ausgeliefert (+62,7%). Weitere spürbare Impulse werden in den nächsten Monaten mit der kontinuierlich steigenden Verfügbarkeit in immer mehr Märkten erwartet.
Die neuen Kompakten von Mercedes-Benz werden im flexiblen Verbund der Werke in Rastatt und Kecskemét (Ungarn) nach den Maßstäben des Mercedes-Benz Produktionssystem MPS produziert. Der hohe Grad an Flexibilität ergibt sich zum einen aus der gemeinsamen Fahrzeugarchitektur der neuen Kompakten, mit der an jedem Standort alle Modelle in beliebiger Reihenfolge und Stückzahl gebaut werden können. Zum anderen fungieren die an mehreren Standorten gebauten Modelle als Stellhebel, mit denen die Werke atmen können bzw. – jederzeit an die Marktnachfrage einzelner Modelle angepasst – angeforderte Stückzahlen optimal im Verbund verteilt werden können.
Die Produktion der B-Klasse (W246) wurde in beiden Werken als erstes Produkt der neuen Generation aufgenommen (Rastatt: September 2011, Kecskemét: März 2012). Die neue A-Klasse (W176) wird seit Juli 2012 in Rastatt gebaut. Das zweite Produkt aus dem Werk Kecskemét ist der CLA (C117), der dort seit Januar 2013 vom Band läuft.
Ingesamt hat Daimler für die Produktion der neuen Kompaktwagen-Generation über mehrere Jahre rund 2 Mrd. Euro investiert, davon bis einschließlich 2013 1,2 Mrd. Euro im Stammwerk Rastatt und 800 Mio. Euro für den Aufbau des neuen Werks Kecskemét.
Die Zahl der Beschäftigten stieg per Jahresende 2012 am Standort Rastatt auf den Rekordwert von mehr als 6.600, in Kecskemét auf rund 3.400. Weitere Investitionen im Zusammenhang mit der neuen Kompaktwagen-Generation entfallen auf die deutschen Powertrain-Werke, in denen von 2012 bis einschließlich 2013 knapp 400 Mio. Euro für Komponenten eingesetzt wurden, die ausschließlich in den neuen Kompakten zum Einsatz kommen.
Zusätzliche Produktionskapazitäten für die A-Klasse stehen Daimler mit der nun begonnenen Auftragsfertigung bei Valmet Automotive zur Verfügung, dort sollen zwischen 2013 und 2016 mehr als 100.000 Fahrzeuge der Baureihe vom Band laufen. Zukünftig ist darüber hinaus geplant, den GLA für den chinesischen Markt auch kundennah vor Ort in Peking bei BBAC (Beijing Benz Automotive Corporation –Joint Venture von Daimler und des chinesischen Partners BAIC) zu produzieren.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 01. September 2013 um 11:20 Uhr | 5.803 Besuche
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