2013
Im März 1963 kam der Fuso Canter Lkw in der ersten Generation auf den Markt. 50 Jahre und acht Generationen später feiert Daimler den Lkw als Verkaufsschlager mit weltweit über 3.700.000 verkauften Einheiten seit Markt-einführung im Heimatmarkt Japan. Der leichte Fuso Canter Lkw ist das Flaggschiff der Daimler-Tochter, Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), und bei Kunden in über 150 Ländern weltweit gefragt. Für den europäischen Markt wird der Fuso Canter seit 1980 in Tramagal (Portugal) produziert. Er erfreut sich in Europa wachsender Beliebtheit.
Seit letztem Jahr ist der Fuso Canter Lkw in Europa auch in der Hybridvariante erhältlich, die bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer konventioneller Fuso Canter verbraucht und sich innerhalb von drei bis vier Jahren amortisiert. In Irland feierte der kraftstoffsparende Fuso Canter Eco Hybrid jetzt die Auszeichnung als „Best Energy Efficient Product“ auf der europäischen „SEAI Energy Show 2013“ (Sustainable Energy Authority of Ireland) in Dublin. Zudem ist der Hybrid-Lkw mit dem prestigeträchtigen Award „Irish Green Commercial of the Year 2013“ prämiert worden. In Japan ist der Fuso Canter Eco Hybrid sogar in die Geschichte des renommierten „RJC Car of the Year Award“ eingegangen. Denn dieser Preis für den Fuso Canter wurde auf der „Automotive Researcher´s and Journalist´s Conference“ (RJC) Ende letzten Jahres erstmals an einen Nutzfahrzeughersteller verliehen.
„Wir sind stolz auf die Erfolge, die wir mit dem Fuso Canter seit über 5 Jahrzehnten feiern“, betont Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO von MFTBC. „50 Jahre Produkthistorie sind ein Beleg für das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden in den Fuso Canter, der sich durch hohe Kraftstoffeffizienz und hohe Gesamtwirtschaftlichkeit auszeichnet.“
Dr. Kirchmann erläutert weiter: „Ein Fokus unserer Wachstums-strategie ‚FUSO 2015’ ist darauf ausgerichtet, ‚Nummer Eins’ bei den Kunden insbesondere im Heimatmarkt Japan zu sein. Daher ist es ein Hauptanliegen, unseren Geschäftspartnern die passenden Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anzubieten.“ So sieht das Unternehmen für das laufende Jahr insgesamt 40 Markteinführungen vor – darunter neue Produktvarianten und neue Marktsegmente.
Neben dem 50. Jubiläum des Fuso Canter Lkw feiert die im Januar 2003 gegründete Tochtergesellschaft MFTBC das zehnjährige Betriebsjubiläum sowie den 80. Geburtstag der seit 1932 bestehenden Marke Fuso. MFTBC vertreibt unter der etablierten Nutzfahrzeugmarke Fuso ein breites Produktportfolio, zu dem unter anderem die Leicht-Lkw Canter und Guts, der mittelschwere Fighter Lkw, der Super Great Schwer-Lkw, der Aero Star Stadtbus und der Aero Queen Reisebus gehören.
Im März 1963 kam der T720, ein leichter Frontlenker mit einer Nutzlast von zwei Tonnen, als erste Canter Generation auf den japanischen Markt. Seitdem ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Das aktuelle Modell gehört zu der achten Canter Generation und ist Ausdruck einer kontinuierlichen technologischen Entwicklung. So verbindet der Fuso Canter Eco Hybrid maximale Kraftstoffeffizienz mit höchster Umweltfreundlichkeit. Dies ermöglicht die innovative Kombination des DUONIC Doppelkupplungsgetriebes mit der Hybridtechnologie. Die Hybridvariante wird neben dem europäischen Markt sukzessive in weiteren Märkten angeboten – seit Februar 2013 auch in Australien als einem der wichtigsten Absatzmärkte von Fuso.
Meilensteine des Fuso Canter
1963 | Erste Canter Generation. T720 Frontlenker mit 2 Tonnen Nutzlast |
1968 | Zweite Canter Generation T90 Alle Modelle mit Hochleistungsmotor. Erster kompletter Modellwechsel |
1973 | Dritte Canter Generation T200. Verbessertes Modellangebot mit Nutzlast von 2,5 und 3 Tonnen |
1978 | Vierte Canter Generation. Neues Modellangebot mit Großraumfahrerhaus und 3 Tonnen Nutzlast |
1985 | Fünfte Canter Generation. Ausstattung mit neu entwickeltem 130-PS-Motor mit Turbolader |
1991 | Eine Million Einheiten in Japan abgesetzt |
1993 | Sechste Canter Generation mit verbesserter Aerodynamik |
2002 | Siebte Canter Generation. Modellpflege zur Anpassung der Fahrzeugleistung an weltweite Standards |
2006 | Erste Generation des Canter Eco Hybrid |
2010 | Achte Canter Generation mit BlueTec-Technologie und DUONIC Doppelkupplungsgetriebe |
2012 | Zweite Generation des Canter Eco Hybrid. Weltweit erstmalige Kombination eines DUONIC Doppelkupplungsgetriebes mit einer Hybridtechnologie |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 17. April 2013 um 12:44 Uhr | 7.185 Besuche
Abgelegt unter Nutzfahrzeuge
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink